News in Kürze: Transgalaxis hat geschlossen & mehr
- Details
- Kategorie: Literatur-News
- Veröffentlicht: Dienstag, 06. Januar 2026 11:34
Der Versandhandel Transgalaxis hat zum Ende des Vorjahres krankheitsbedingt geschlossen. 1957 von Heinz Bingenheimer gegründet, bot man über viele Jahrzehnte ein reichhaltiges Angebot aus Büchern, Bildern, Comics und vielem mehr, vorwiegend aus dem Bereich der Science Fiction.
Die 13jährige Ali findet auf dem Dachboden ein altes Foto. Die beiden Kinder darauf sind ihre Mutter und ihre Tante Dulcie. Aber wer ist die dritte Person, die aus dem Bild herausgerissen wurde? Als Ali die Sommerferien mit ihrer Tante und deren kleiner Tochter Emma in Maine verbringt - im selben Haus, in dem das Foto aufgenommen wurde -, begegnet sie dem Mädchen Sissy. Sissy ist boshaft und voller Zorn, und sie weiß mehr über das alte Foto... Zunächst glaubt Ali, dass Sissy ihr nur Angst einjagen will. Aber bald greift der Tod tatsächlich nach ihr.
Festa kündigt für den 6. Februar den Roman "Tief unten im dunklen Wasser" von Mary Downing Hall an. (Hardcover, 256 Seiten, 16,99 EUR)
Zelu ist am Tiefpunkt angekommen: Während in ihrer nigerianischen Familie anscheinend alle ihren Platz im Leben gefunden haben, hat sie keinen Verlag für ihr Manuskript, keinen Job und keine Hoffnung, je wieder laufen zu können. Sie zieht sich zurück und schreibt ein Buch nur für sich selbst. "Rusted Robots" entführt in eine ferne Zukunft, in der androide Roboter und körperlose KIs den Planeten bewohnen. Als "Rusted Robots" überraschend zum Bestseller wird, verändert sich nicht nur Zelus Leben, sondern auch die Welt um sie herum. Sie droht, die Kontrolle über ihre eigene Geschichte zu verlieren.
Bei Ullstein ist vor Kurzem der Roman "Tod der Autorin" von Nnedi Okorafor erschienen. (Paperback, 528 Seiten, 18,99 EUR / eBook: 14,99 EUR)
Zusammenstellung: ojm



