Veranstaltungen

Tohru Kuramori kommt als Ehrengast auf die Leipziger Buchmesse

Der japanische Star-Mangaka Tohru Kuramori, Schöpfer des Werks "Centuria", wird als Ehrengast die Leipziger Buchmesse und die parallel sattfindende Manga Comic Con mit seinem Besuch beehren. Nachdem Tohru Kuramori bereits 2025 mit einem äußerst erfolgreichen Besuch in Europa auf der Japan-Expo in Paris begeistern konnte, wird er in diesem Jahr erstmals Deutschland besuchen.

Vor "Centuria" machte sich Tohru Kuramori schon als Assistent von Mangaka Tatsuki Fujimoto, dem Schöpfer der Bestseller-Reihe "Chainsaw Man" (Egmont Manga), einen Namen. Mit "Centuria" hat er einen eigenen Dark-Fantasy-Meilenstein geschaffen, der auf spektakuläre Weise geballte Action und den übernatürlichen Horror H. P. Lovecrafts miteinander verbindet. Auf einer beeindruckend illustrierten Reise begleiten die Leser Julian, der als blinder Passagier auf einem Sklavenschiff landet. Im Angesicht des drohenden Todes wird er von einer unheimlichen Macht vor eine Entscheidung gestellt, die schwerer nicht sein könnte...

"Centuria"-Fans dürfen sich das ganze Wochenende auf ein tolles Programm freuen. Unter anderem werden Freitag bis Sonntag Signierstunden mit Tohru Kuramori stattfinden, die Plätze dafür werden durch ein vorheriges Losverfahren verteilt. Eine Anmeldung hierfür ist über die Social-Media-Kanäle von Egmont Manga möglich. Höhepunkt des Aufenthalts von Tohru Kuramori wird das öffentlich zugängliche Live-Zeichnen am Samstag von 13.00 bis 14.00 Uhr auf dem renommierten Schwarzen Sofa der Leipziger Buchmesse sein.

Für Sammler gibt es zudem die Chance auf den Erwerb einer limitierten Messe-Edition mit den ersten beiden Bänden und hochwertige Fan-Artikel. Diese Edition ist ausschließlich am Egmont-Messestand in Halle 3, Standnummer G201/H200 erhältlich. Auf der Manga-Comic-Con gibt es außerdem die Möglichkeit, den regulären zweiten Band der "Centuria"-Reihe schon vor seiner offiziellen Veröffentlichung im April zu erwerben.

Die Leipziger Buchmesse findet vom 19. bis zum 22. März statt.

"Perry Rhodan" ist in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse

Auch in diesem Jahr wird das Leipziger Messegelände wieder zum Treffpunkt für Tausende Menschen aus dem breiten Spektrum der Buchwelt. Unter den zahlreichen Ausstellern ist auf der Leipziger Buchmesse wieder "Perry Rhodan" mit einem eigenen Stand vertreten. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Angebot freuen. Neben neuen Merchandise-Artikeln und aktuellen Büchern werden exklusive Produkte angeboten, die ausschließlich vor Ort erhältlich sein werden. Ein besonderes Highlight bilden die Signierstunden: Am Stand werden die Autorinnen Marie Erikson und Lucy Guth sowie der Autor Christian Montillon zu Gast sein. Darüberhinaus signiert der langjährige Titelbildzeichner Dirk Schulz am Stand. Der "Perry Rhodan"-Stand befindet sich in Halle 3, Standnummer C414. Die Leipziger Buchmesse findet vom 19. bis zum 22. März statt.

7. Februar: Comic- und Manga-Convention Hamburg

Am 7. Februar findet in der Fabrik (Barnerstr. 36, 22756 Hamburg) die Comic- und Manga-Convention Hamburg statt, und zwar zwischen 10.00 und 17.00 Uhr. Der Eintritt kostet 8,00 EUR, Kinder bis 10 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen frei.

Die Comic- und Manga-Convention Hamburg ist eine Messe rund um Comics und Mangas. Zahlreiche Händler und Verlage präsentieren in der Fabrik Hamburg ihre Neuheiten aus den Bereichen Manga, Animes, Graphic Novel, Comic-Kunst und Independent Comics. Zudem findet man hier Original-Art, Comic-Raritäten und Schnäppchen sowie Figuren und andere Merchandising-Objekte. Die Comic- und Manga-Convention Hamburg bietet ein breites Spektrum unterschiedlichster Stile und Genres und macht die Convention zu einer aufregenden Reise in die Welt der bunten Bilder. Und es gilt: Cosplayer are very welcome!

12. Februar in Frankfurt: T. S. Orgel stellt "Deadly Ever After - Blut und Schnee" vor

Am 12. Februar um 16.30 Uhr wird bei Hugendubel Frankfurt am Main (Steinweg 12) der neue Roman von T. S. Orgel vorgestellt: "Deadly Ever After - Blut und Schnee".

Die weiße Kaiserin, auch bekannt als die "Schneewitwe", hat die Macht an sich gerissen und überzieht das Land mit Krieg, um allen die Magie zu rauben. Allein Streich, der tapfere Schneider, und seine Rebellen stellen sich ihr entgegen. Doch sie scheitern - und nur Strichs Neffe überlebt. Er, der über keinerlei Magie gebietet, muss nun Verbündete suchen, um seinen Onkel zu rächen und die grausame Herrschaft der Kaiserin zu beenden. Doch wem kann man noch trauen, wenn sich jeder Zauber in einen Fluch verwandeln kann?

Hinter dem Pseudonym T. S. Orgel stehen die beiden Brüder Tom und Stephan Orgel. Ihr erster gemeinsamer Roman, "Orks vs. Zwerge", wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis für das beste deutschsprachige Debüt ausgezeichnet. Seitdem haben sie mit "Die Blausteinkriege", "Terra" und "Die Schattensammlerin" noch viele weitere Welten erkundet.

Quelle: Heyne

4. Februar in Hamburg: Anna Thalbach und Nellie Thalbach lesen unheimliche Geschichten

"Es war in einer finsteren Nacht, als die Schatten sich erhoben und das Böse erwachte. Die Dunkelheit umhüllte mich wie ein eisiger Schleier und ließ mich den Atem anhalten." Edgar Allan Poe

Das Böse erwacht, wenn Anna Thalbach und ihre Tochter Nellie Thalbach mit ihren schaurig-schönen Stimmen und Geschichten voller Spuk und Spannung, echtem Horror und übernatürlichem Schrecken das Grauen greifbar machen. Am 4. Februar um 20.00 Uhr in Hamburg (Centralkomitee).

Ein unheimlicher Abend mit wunderbar makabrem Humor!

TKKG gehen 2027 mit neuem Fall wieder auf große Live-Tour

45 Jahre TKKG-Hörspiele – und die Erfolgsgeschichte geht nahtlos weiter: Noch bevor die große Jubiläumstour 2026 überhaupt Premiere feiert, steht bereits fest, dass Tim, Karl, Klößchen und Gaby auch im kommenden Jahr wieder live auf die Bühne zurückkehren. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage und zahlreicher ausverkaufter Vorstellungen geht das legendäre Hörspielquartett 2027 erneut auf große Live-Hörspiel-Tour - mit dem brandneuen Fall "Das Geheimnis der Siegelringe".

Aktuell feiern TKKG ihr 45. Hörspiel-Jubiläum mit einer umfangreichen Live-Tour durch Deutschland und die Schweiz. Der Startschuss fällt am 31. Januar 2026 in Hamburg.
Mit der Originalbesetzung - Sascha Draeger (Tim), Tobias Diakow (Karl), Manou Lubowski (Klößchen) und Rhea Harder-Vennewald (Gaby) - steht erneut das bekannte TKKG-Team im Rampenlicht. Ergänzt wird das Ensemble durch Nic Romm (Erzähler), weitere Sprecherinnen und Sprecher sowie den Geräuschemacher Peter Sandmann, der mit seinen live erzeugten Geräuscheffekten die Welt von TKKG direkt im Saal entstehen lässt.
Nach einer vollständig ausverkauften Tournee im Vorjahr wurde für die anstehende TKKG-Live-Tour (31. Januar bis 1. März) bereits in größere Häuser gewechselt, bei der bereits lange vor Beginn für viele Vorstellungen alle Tickets vergriffen waren. Wer also 2027 dem Geheimnis der Siegelringe auf die Spur kommen möchte, sollte schnell zugreifen.

Tourneedaten 2027:
29.01.27 Wolfsburg
30.01.27 Bremen
31.01.27 Frankfurt
05.02.27 Zürich
06.02.27 Stuttgart
07.02.27 München
12.02.27 Köln
13.02.27 Münster
14.02.27 Bochum
20.02.27 Hamburg
21.02.27 Berlin
Alle Termine finden vollbestuhlt statt und beginnen zu familienfreundlichen Zeiten. Einlass ist üblicherweise 60 Minuten vor Beginn.

Ticketvorverkauf:
30.01.26 12.00 Uhr Beginn exklusiver Fan Pre Sale über den EUROPA Newsletter
31.01.26 12.00 Uhr Beginn exklusiver Eventim Pre Sale
02.02.26 12.00 Uhr Allgemeiner VVK Start

Der neue Fall: "Das Geheimnis der Siegelringe"
Tim, Karl, Gaby und Klößchen campen am Lahnberger See vor den Toren der Millionenstadt. Als sie während einer abendlichen Fahrt im Ruderboot von einem heftigen Unwetter überrascht werden, stranden sie auf der geheimnisumwobenen Blumberginsel. Völlig durchnässt kämpfen sich TKKG durch den Sturm und werden Zeugen einer Trauerfeier in einer unheimlichen Kapelle. Der bucklige Hausdiener Bojan Bosko führt die vier Freunde in die Blumbergvilla, wo eine Notarin von der Kanzlei Spieker und Spieker die Blumberg-Erben zusammengerufen hat, um eine rätselhafte Botschaft zu übermitteln: Zwei Siegelringe sollen zu einem millionenschweren Schatz führen. Am nächsten Morgen liegt die Privatinsel in dichtem Nebel, die Strom- und Telefonverbindung ist unterbrochen, das einzige Boot ist leck und die Siegelringe sind verschwunden. Die nächsten 24 Stunden werden für Tim, Karl, Gaby und Klößchen nicht nur unheimlich, sondern auch von Stunde zu Stunde gefährlicher...

Im 45. Jubiläumsjahr tourt das Ensemble von Ende Januar bis März durch 13 deutsche Städte und macht zusätzlich Halt in der Schweiz. Mit dem Fall "Das verschollene Zepter von Gizeh" erleben Fans ein spannendes Abenteuer voller Rätsel, Action und Nostalgie - live und hautnah. Ein Erlebnis für große und kleine Hörspielfans - und für alle, die es noch werden wollen.

Über TKKG: Seit 1979 stehen Tim, Karl, Klößchen und Gaby für Abenteuer, Freundschaft und echte Detektivspannung, 1981 veröffentlichte Europa die erste Hörspielfolge: "Die Jagd nach den Millionendieben". Mit über 15 Millionen verkauften Büchern und rund 40 Millionen Hörspielen zählt TKKG zu den erfolgreichsten Jugendserien Deutschlands. Über die Jahrzehnte hinweg haben die vier rund 240 Fälle gelöst - in Büchern, Hörspielen, Filmen, TV-Produktionen und auf der Bühne. TKKG ist damit seit fast fünf Jahrzehnten ein fester Bestandteil vieler Kindheiten und bleibt bis heute ein echter Klassiker.

Fantasy, Romantasy, & mehr auf der Leipziger Buchmesse

Wer sich für Phantastik interessiert, muss Ende März nach Leipzig kommen. Ob Julia Dippel, Markus Heitz, T. S. Orgel oder Oliver Plaschka - die Zahl der Autoren und Aussteller ist erneut weiter gewachsen und spiegelt, genauso wie die traditionelle Verleihung des Phantastikpreises SERAPH, das beeindruckende Facettenreichtum dieses Genre wider.

So vielfältig die Phantastik ist, so weit verbreitet zeigt sie sich inzwischen auch auf der Buchmesse. Ihr Schwerpunkt liegt wie gewohnt in Halle 3, aber auch in allen anderen Belletristik-Hallen ist sie vertreten: in Halle 2 vor allem im Audio-Bereich, in Halle 3 im Jugendbuchbereich sowie in Halle 4 und Halle 5.

Alljährlicher Höhepunkt ist die Verleihung des renommierten Phantastikpreises SERAPH durch die Phantastische Akademie. Zum 15. Mal wird der Preis auf der Großen Bühne vergeben. Neu ist, dass der Seraph 2026 in vier statt drei Kategorien vergeben wird, es gibt dieses Jahr die Sonderkategorie Bestes Jugendbuch. Alle Preisträger sowie weitere Autoren lesen bei der Langen Nacht der Phantastik im Kulturzentrum ANKER Leipzig aus ihren Werken.

Zahlreiche weitere Programm-Highlights erwarten die Besucher auf der Messe. So nimmt Oliver Plaschka sie zum Beispiel bei seiner Lesung aus "Die Geister von La Spezia" mit auf einen spannenden phantastischen Ausflug in die Welt der Schauer-Romantik von Mary Shelley. Phantastik-Fans freuen sich ebenfalls besonders über den Auftritt des Autoren-Duos T. S. Orgel. Die Brüder stellen ihren neuen Roman "Deadly Ever After - Blut und Schnee" vor. Gruselig wird es sicher auch bei der Lesung des Phantastik-Großmeisters Markus Heitz. Er hat einen historischen Mystery-Roman über die Töchter von Jack the Ripper geschrieben ("Ripper’s Daughters").
An internationalen Gästen hat sich US-Horror-Star Stephen Graham Jones mit einer Deutschlandpremiere angekündigt. Er liest aus seinem "New York Times"-Besteller "The Buffalo Hunter Hunter". Ebenfalls zu Gast sein wird die irische Gothic-Thriller-Autorin C .J. Cooke, die ihre Bücher "Der Geisterwald" und "The Book of Witching" mitbringt.
Die Romantasy wird unter anderem vertreten durch Julia Dippel und Hörbuchsprecherin Dagmar Bittner. Sie widmen sich in Gespräch und Lesung der neuen Reihe der Bestseller-Autorin, "Velvet Falls". Auch Autorin Francis Eden hat sich angekündigt, sie bringt "The Lovely Side of Death" mit und gibt in Leipzig einen Vorgeschmack auf den noch nicht erschienenen zweiten Band dieser Reihe. .

Die Leipziger Buchmesse findet vom 19. bis 22. März statt.

9. Mai: "Gratis Comic Tag 2026 - Kids & Teens"

Der Gratis Comic Tag ist ein besonderer Tag für alle, die Comics lieben - und für alle, die sie vielleicht erst noch entdecken wollen! Einmal im Jahr verschenken Buchhandlungen, Comicläden und Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz viele tolle Comics komplett kostenlos. Ziel ist es, Lesespaß zu wecken und Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die bunte Welt der Comics zu begeistern. An diesem Tag kann man einfach vorbeikommen, Comics aussuchen und mit nach Hause nehmen - ganz umsonst! Ob lustig, aufregend oder phantastisch - für jedes Alter ist etwas dabei.

Der "Gratis Comic Tag 2026 - Kids & Teens" findet in diesem Jahr am 9. Mai statt. Die Titel kommen in diesem Jahr von folgenden Verlagen: Carlsen, Chinabooks, Cross Cult, Edition Helden, Egmont, Kibitz, Klett Kinderbuch, Reprodukt, Panini, Splitter und Ueberreuter.

Hier ist die Liste der Comics zu finden.

10. Januar: Comic- und Manga-Convention Münster

Die Comic- und Manga-Convention Münster in der Stadthalle Münster Hiltrup geht am 10. Januar in die nächste Runde und alle Comic- und Manga-Fans sind herzlich eingeladen. Neben zahlreichen Comic-, Manga-, und Cosplay-Händlern wird es eine Zeichner-Allee für Comiczeichner und Illustratoren geben. Außerdem wird es einen Cosplay-Wettbewerb und einen Zeichenkurs geben. Der Eintritt beträgt 6,00 EUR. Kinder bis 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen haben freien Eintritt.

Die Comic- und Manga-Convention Münster ist eine Messe rund um Comics und Mangas. Und deswegen kommen auch die Sammler und Fans von antiquarischen Comic Heften über Merchandise, Figuren, Spielzeug und Original Art auf Ihre Kosten. Es wird alles angeboten, was das Herz der Comic-Sammler höher schlagen lässt, wobei auch der Bereich Manga vertreten sein wird. Die Comic Convention öffnet um 11.00 Uhr die Tore. Zahlreiche Comiczeichner, Mangaka, Illustratoren und Grafiker präsentieren auf der Comicmesse Münster ihre feinen Werke, Originale und Comics, die selbstverständlich auch gekauft werden können. Viele Comicalben, Hefte bis zu den Lustigen Taschenbüchern können bei zahlreichen Händlern gesucht und erworben werden.

Noch bis zum 12. April 2026 läuft in München die Ausstellung "Tove Jansson - Die Welt der Mumins"

Vor 80 Jahren erfand die finnische Künstlerin Tove Jansson die Mumins, die kultigen rundlichen Trolle, die derzeit weltweit gefeiert werden. Ihre Geschichten sind ein Plädoyer für Toleranz, Empathie und Abenteuerlust. Das Literaturhaus München stellt sie erstmals in einer Ausstellung vor.

Im Mumintal regieren Geborgenheit, Freundschaft und Humor, aber auch eine Prise Anarchie und Rebellion, dazu jener satirische Esprit, dem Tove Jansson in den 30er und 40er Jahren ihren Erfolg als politische Karikaturistin verdankte. Diese Mischung, fern jeder aufgesetzten Idylle, dabei voller Poesie und Eigensinn, bezaubert Erwachsene und Kinder gleichermaßen: Sie spricht das innere Kind im Erwachsenen an, freut Nostalgiker, die mit den Mumins aufgewachsen sind, und beflügelt bei Kindern ihre ureigene Vorstellungskraft.

Das Finstere und das Helle, das Katastrophale und das Komische erscheinen hier in einem Gleichgewicht, das keinem Zeitgeist verhaftet ist, aber ganz besonders in unsere Epoche passt. In der Ausstellung können Mumin, Schnüferl, Schnupferich, die kleine Mü und viele andere Figuren mit ihren wundersamen Geschichten erlebt werden. Originalillustrationen, Animationen, Hörstationen und ein Pfad voller Überraschungen laden dazu ein, die Welt der Mumins zu entdecken.

Mehr Informationen sind hier zu finden.