Fantasy, Romantasy, & mehr auf der Leipziger Buchmesse
- Details
- Kategorie: Veranstaltungen
- Veröffentlicht: Sonntag, 11. Januar 2026 07:23
Wer sich für Phantastik interessiert, muss Ende März nach Leipzig kommen. Ob Julia Dippel, Markus Heitz, T. S. Orgel oder Oliver Plaschka - die Zahl der Autoren und Aussteller ist erneut weiter gewachsen und spiegelt, genauso wie die traditionelle Verleihung des Phantastikpreises SERAPH, das beeindruckende Facettenreichtum dieses Genre wider.
So vielfältig die Phantastik ist, so weit verbreitet zeigt sie sich inzwischen auch auf der Buchmesse. Ihr Schwerpunkt liegt wie gewohnt in Halle 3, aber auch in allen anderen Belletristik-Hallen ist sie vertreten: in Halle 2 vor allem im Audio-Bereich, in Halle 3 im Jugendbuchbereich sowie in Halle 4 und Halle 5.
Alljährlicher Höhepunkt ist die Verleihung des renommierten Phantastikpreises SERAPH durch die Phantastische Akademie. Zum 15. Mal wird der Preis auf der Großen Bühne vergeben. Neu ist, dass der Seraph 2026 in vier statt drei Kategorien vergeben wird, es gibt dieses Jahr die Sonderkategorie Bestes Jugendbuch. Alle Preisträger sowie weitere Autoren lesen bei der Langen Nacht der Phantastik im Kulturzentrum ANKER Leipzig aus ihren Werken.
Zahlreiche weitere Programm-Highlights erwarten die Besucher auf der Messe. So nimmt Oliver Plaschka sie zum Beispiel bei seiner Lesung aus "Die Geister von La Spezia" mit auf einen spannenden phantastischen Ausflug in die Welt der Schauer-Romantik von Mary Shelley. Phantastik-Fans freuen sich ebenfalls besonders über den Auftritt des Autoren-Duos T. S. Orgel. Die Brüder stellen ihren neuen Roman "Deadly Ever After - Blut und Schnee" vor. Gruselig wird es sicher auch bei der Lesung des Phantastik-Großmeisters Markus Heitz. Er hat einen historischen Mystery-Roman über die Töchter von Jack the Ripper geschrieben ("Ripper’s Daughters").
An internationalen Gästen hat sich US-Horror-Star Stephen Graham Jones mit einer Deutschlandpremiere angekündigt. Er liest aus seinem "New York Times"-Besteller "The Buffalo Hunter Hunter". Ebenfalls zu Gast sein wird die irische Gothic-Thriller-Autorin C .J. Cooke, die ihre Bücher "Der Geisterwald" und "The Book of Witching" mitbringt.
Die Romantasy wird unter anderem vertreten durch Julia Dippel und Hörbuchsprecherin Dagmar Bittner. Sie widmen sich in Gespräch und Lesung der neuen Reihe der Bestseller-Autorin, "Velvet Falls". Auch Autorin Francis Eden hat sich angekündigt, sie bringt "The Lovely Side of Death" mit und gibt in Leipzig einen Vorgeschmack auf den noch nicht erschienenen zweiten Band dieser Reihe. .
Die Leipziger Buchmesse findet vom 19. bis 22. März statt.