Darinka Nadino: Dunkelzeit (Buch)

Darinka Nadino
Dunkelzeit
2025, Paperback, 264 Seiten, 12,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die junge deutsche Autorin Darinka Nadino schreibt, seit sie denken kann und bewegt sich dabei irgendwo zwischen Horror, Thriller, Science Fiction, aber auch Kindergeschichten. „Dunkelzeit“ ist ihr erster Roman.


Die Welt stirbt langsam vor sich hin, seit die Außerirdischen, die sich selbst „Die Ewigen“ nennen, über die Menschheit gekommen sind. Sie halten die Überlebenden mit Versprechungen und Gewalt in Schach. Aber es gibt auch Widerstand, und zu denen die sich wehren gehören die entschlossene Kämpferin Katana und Zoe, die alles verloren hat, aber trotz ihrer Jugend nicht bereit ist, klein beizugeben.

Weiterlesen: Darinka Nadino: Dunkelzeit (Buch)

Nisha J. Tuli: Dance of Stars and Ashes - Das Nachtfeuer-Quartett 2 (Buch)

Nisha J. Tuli
Dance of Stars and Ashes
Das Nachtfeuer-Quartett 2
(Dance of Stars and Ashes, 2024)
Übersetzung: Paula Telge
Knaur, 2025, Paperback, 432 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nisha J. Tuli verlässt mit ihrer „Nachtfeuer-Quartett“-Tetralogie die vertrauten Gefilde des europäischen Kulturkreises und taucht in eine für westliche Leser sehr exotische Mythologie und Umgebung ein. Auch der zweite Band, „Dance of Stars and Ashes“, taucht wieder in die Welt indischer Magie ein.


Zarya ist aus ihrem Gefängnis ausgebrochen und in die Juwelenstadt Dharati geflohen. Dort hat es ihr nicht nur der Kommandant der Krieger angetan, die Nacht für Nacht die Stadt vor Dämonen verteidigen, sie erfährt auch mehr über sich selbst. Und begegnet dem ebenso gefährlichen wie faszinierenden Kriegerprinzen Rabin.

Weiterlesen: Nisha J. Tuli: Dance of Stars and Ashes - Das Nachtfeuer-Quartett 2 (Buch)

Abigail Owen: The Things Gods Break - Schattenverführt 2 (Buch)

Abigail Owen
The Things Gods Break
Schattenverführt 2
(The Things Gods Break, 2025)
Übersetzung: Julia Schwenk
dtv, 2025, Hardcover, 720 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Eigentlich hatte Lyra ja angenommen, dass die Prüfungen endlich ein Ende haben und sie ihr nunmehr unsterbliches Leben an der Seite von Hades genießen kann. Aber natürlich haben die Götter im zweiten Band von „Schattenverführt“ Anderes im Sinn. So erwarten sie noch größere Herausforderungen in „The Things Gods Break“.


Lyra ist siegreich aus dem Crucible hervorgegangen und hat damit Hades auf den Thron der Götter gehievt und Zeus gnadenlos entmachtet. Aber die Götter außer ihrem Geliebten sind noch nicht fertig mit ihr. Denn gemeinsam mit ihrem Freund Boone landet sie im Tartaros und muss dort gegen die Titanen bestehen.

Weiterlesen: Abigail Owen: The Things Gods Break - Schattenverführt 2 (Buch)

Madeline Taylor: Heir of Illusion (Buch)

Madeline Taylor
Heir of Illusion
(Heir of Illusion, 2025)
Übersetzung: Julia Schwenk
dtv, 2025, Hardcover, 560 Seiten, 26,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Im Original veröffentlichte Madeline Taylor ihren Roman im Selbstverlag, was ihr natürlich erlaubte, die Geschichte zu verfassen, die ihr am Herzen lag, abseits von Verlagsvorgaben. Und so bietet „Heir of Illusions“ vor allem eines: Romantasy, die sich erlaubt, Erwartungen zu erfüllen, diese aber auch zu brechen.


Ivy Pomeroy will eigentlich nur eines: den Halsring loswerden, der sie an den grausamen König Baylor bindet, der sie mehr oder weniger als Assassine benutzt. Sie mag große Fähigkeiten haben als „Phantom“, aber keine ist mächtig genug, um das Artefakt zu zerbrechen.

Weiterlesen: Madeline Taylor: Heir of Illusion (Buch)

Her Tale of Shim-Chong 3 (Comic)

Her Tale of Shim-Chong 3
Text: Seri
Zeichnungen: biwan
Übersetzung: Alexandra Dickmann
Manhwa Cult, 2026, Paperback, 340 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Her Tale of Shim-Chong“ mag zwar auf einer chinesischen Legende basieren, geht aber nun ganz eigene Wege und erzählt die Geschichte auf frische und moderne Weise, so dass es auch jetzt im dritten Band immer noch spannend bleibt.


Von der verspotteten und verachteten Bettlerin zu einem Vorbild an Tugend. Shim-Chong nimmt sich die Ratschläge ihrer Freundin zu Herzen und merkt, dass sie mit ihrem neuen Auftreten viel mehr Erfolg hat, weil die Leute sie nun ganz anders wahrnehmen. Nur leider zieht das auch die Männer an, die nun ein gewisses erotisches Interesse an ihr entwickeln. Und auch der sogenannten Rabenmutter gefällt der Einfluss der neuen Gemahlin des Kanzlers nicht wirklich. Kann das der Beziehung der beiden jungen Frauen schaden?

Weiterlesen: Her Tale of Shim-Chong 3 (Comic)

Matthew Blake: Sophie L. (Buch)

Matthew Blake
Sophie L.
(Sophie L., 2025)
Übersetzung: Andrea Fischer
Scherz, 2025, Paperback, 384 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der britische Autor Matthew Blake überzeigte mit seinem Thriller „Anna O.“ Leser weltweit und scheint deshalb auf dem Weg bleiben zu wollen, den er damit eingeschlagen hat. Denn auch sein neuester Roman „Sophie L.“ bewegt sich im Bereich des psychologisch fundierten Thrillers.


Olivia Finn, Gedächtnisspezialistin aus London, fällt aus allen Wolken, als sie nach Paris gebeten wird. Denn ihre über neunzig Jahre alte Großmutter Josephine ist im berühmten Hotel Lutetia aufgetaucht und hat dort gegenüber der Polizei ein umfassendes Geständnis abgelegt. Doch ist sie wirklich eine Mörderin?

Weiterlesen: Matthew Blake: Sophie L. (Buch)

Paolo Bacigalupi: Navola - Das Erwachen des Drachen (Buch)

Paolo Bacigalupi
Navola - Das Erwachen des Drachen
(Navola, 2024)
Übersetzung: Alexander Weber
Tor, 2025, Hardcover, 798 Seiten, 32,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Paolo Bacigalupi hat sich auch in Deutschland bisher eher einen Namen als Autor von dystopischen Thrillern für Jugendliche und Erwachsene gemacht. Nun bietet er mit „Navola - Das Erwachen des Drachen“ einen nicht minder spannenden Fantasy-Roman, der ein Setting bietet, wie man es sonst nur aus Historischen Romanen über die italienische Renaissance kennt.


Navola ist ein Stadtstaat, dessen Reichtum sich auf den Handel stützt. Paläste und Türme künden von dem Reichtum der Kaufleute und ihrer Familien. Unter ihnen gehören die di Regulai mit ihrer Bank zu den wirklich Mächtigen. Wie eine Spinne im Netz lenken sie die Geschichte der Stadt und ihrer Mitbürger.

Weiterlesen: Paolo Bacigalupi: Navola - Das Erwachen des Drachen (Buch)

Star Wars - The Acolyte: Die Suchende, Justina Ireland (Buch)

Justina Ireland
Star Wars - The Acolyte: Die Suchende
(Star Wars - The Acolyte: Wayseeker, 2025)
Übersetzung: Andreas Kasprzak
Blanvalet, 2026, Paperback, 386 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Petra Weddehage

Die Jedi-Ritterin Vernestra Roth erkundet schon lange das Outer Rim. Als Suchende ist sie Niemandem gegenüber verpflichtet. Sie lässt sich von der Macht dorthin treiben, wohin diese die Jedi führt. So gelangt die weibliche Jedi zum Planeten Cerifisis.

In der Hauptstadt Norna hilft sie den Obrigkeiten bei ihrem Kampf gegen Piraten. Diese überfallen immer wieder wichtige Transporte voller Wasser und Lebensmittel.

Weiterlesen: Star Wars - The Acolyte: Die Suchende, Justina Ireland (Buch)

The Remarried Empress 7 (Comic)

The Remarried Empress 7
Text Webtoon: HereLee
Text Webnovel: Alphatart
Zeichnungen: Sumpul
Übersetzung: Katharina Schmölders
Manhwa Cult, 2025, Paperback, 258 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nachdem „The Remarried Empress“ den Punkt erreicht hat, mit dem die Serie ihren Anfang nahm, wird nun ein spannender neuer Handlungsbogen aufgebaut. Denn Navier wird endlich von ihrem Mann geschieden. Und mit Hilfe von Herzog Ergi kann sie in das Westliche Königreich entkommen.


Heinrey sieht sie bereits als seine Königin, allerdings gelten auch in seinem Reich Regeln und die Königinwitwe Krista ist nicht unbedingt bereit, klein beizugeben. So geht es für Navier weiter wie gehabt, denn sie muss sich nun auch an diesem Hof bewähren.

Weiterlesen: The Remarried Empress 7 (Comic)

Shadows House 14 (Comic)

so-ma-to
Shadows House 14
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2025, Paperback, 160 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Was geht da im Kinderflügel vor sich? So langsam werden die Erwachsenen im Shadows House misstrauisch, nachdem sie es lange Zeit, den schwächeren Mitgliedern, die unter ihnen stehen, überlassen haben, Ordnung zu schaffen, wie etwa Gilbert und Edward. Aber reicht das aus?

Immerhin hat John gezeigt, dass er sich gegen Gilbert stellen konnte, der die Kräftelosen jagte und umbrachte, aber er ist schwer verletzt und muss sich erst einmal wieder erholen. Das hindert aber Kate nicht daran, ihre Revolution weiter fortzuführen.

Weiterlesen: Shadows House 14 (Comic)