T. Kingfisher: The Hollow Places - Kara und die rätselhafte Welt hinter den Dingen (Buch)

T. Kingfisher
The Hollow Places - Kara und die rätselhafte Welt hinter den Dingen
(The Hollow Places, 2020)
Übersetzung: Sonia Bonné
Titelbild: Natasha MacKenzie
Eichborn, 2024, Paperback, 364 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Kara ist Mitte dreißig und hat sich gerade von ihrem Mann scheiden lassen. Als freischaffende Grafik-Designerin verdient sie nicht wirklich gut, sprich, sie müsste eigentlich bei ihrer Mutter unterschlüpfen.

No way - da kommt das Angebot ihres Onkels gerade recht, erst einmal in seinem Gottes-lob-Museum für Naturwunder, Kuriositäten und Tierpräparate zu wohnen und den Bestand zu katalogisieren. Back to her roots also, da sie in ihrer Jugend des Öfteren beim Onkel im pittoresken Hog Chapel in North Carolina geparkt wurde.

Weiterlesen: T. Kingfisher: The Hollow Places - Kara und die rätselhafte Welt hinter den Dingen (Buch)

P. J. Ried: Von dir gezeichnet - Dynasty of Hunters 2 (Buch)

P. J. Ried
Von dir gezeichnet
Dynasty of Hunters 2
Ravensburger, 2025, Paperback, 538 Seiten, 17,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

In „Von dir verraten“ beschrieb P. J. Ried eine Welt, in der mächtige adlige Familien die Welt in Reiche aufgeteilt haben und wie Despoten über die Bürgerlichen herrschen, nur weil sie über besondere Gaben gebieten. Nun geht es in „Von dir gezeichnet“ weiter.


Um sich ihrer Familie würdig zu erweisen, müssen die jungen Angehörigen der Adelsfamilien in einem bestimmten Alter auf eine Jagd gehen und eine oder einen Bürgerliche(n) zu ihrem Diener machen, um sich als würdig zu erweisen. Auch für Laelia war es so weit, wenngleich auch auf der Seite der Gejagten.

Weiterlesen: P. J. Ried: Von dir gezeichnet - Dynasty of Hunters 2 (Buch)

Holly Rose: Die geilen Pastorentöchter (Buch)

Holly Rose
Die geilen Pastorentöchter
Blue Panther Books, 2023, Taschenbuch, 174 Seiten, 12,90 EUR

Rezension von Christel Scheja

Holly Roses „Die geilen Pastorentöchter“ bietet eine Sammlung von neun Kurzgeschichten rund ums Titelthema. Eine zehnte Erzählung, „Lesbische Spiele in der Sauna“, ist über den beigefügten Code kostenlos im Internet abrufbar.


Lindas Vater, ein erzkonservativer evangelischer Pfarrer, ist der Ansicht, „Pastorentöchter brauchen Strafe“, denn die junge Frau möchte ihre eigenen Zukunftspläne realisieren, zu denen auch der ältere Club-Besitzer Hanno gehört. Um ihr die gotteslästerlichen Gedanken und Taten auszutreiben, gibt der Vater sie in die Hände eines berüchtigten katholischen Kollegen, der seine ganz eigenen fiesen Methoden hat, um verloren geglaubte Schäfchen auf den Pfad der Tugend zurück zu bum… führen.

Weiterlesen: Holly Rose: Die geilen Pastorentöchter (Buch)

Carrie Fox: Money for Mistress - So wurde ich ein Geldsklave (Buch)

Carrie Fox
Money for Mistress - So wurde ich ein Geldsklave
Blue Panther Books, 2022, Taschenbuch, 224 Seiten, 12,90 EUR

Rezension von Irene Salzmann

Unter dem Pseudonym Carrie Fox schreibt eine Autorin, die von sich verrät, dass sie 1964 in Dinslaken geboren wurde und sich nach Veröffentlichungen im Bereich historischer Artikel und eines Sachbuchs dem Schreiben erotischer Romane zuwandte. Bei Blue Panther Books findet man unter anderem die Titel „Carwash“, „Die Vögelinsel“ und das vorliegende „Money for Mistress - So wurde ich ein Geldsklave“.


Der Immobilien-Makler Cornelius von Sonnenberg hat ein prosperierendes Familienunternehmen übernommen, das er vorausschauend und mit Bedacht weiterführt. Dazu gehört auch, dass er, obschon er delikate Wünsche hat, mit Beziehungen sehr zurückhaltend ist, damit sein guter Ruf nicht durch einen Skandal beschädigt wird. Infolgedessen sind die einzigen Dinge, die er sich gönnt, eine erlesen eingerichtete Villa, ein Ferrari, hochwertige Kleidung und gelegentlich kleine Geschenke an Mitarbeiter und Bekannte, von denen er keinerlei Gegenleistung erwartet, weil er es genießt, jemandem eine Freude zu bereiten.

Weiterlesen: Carrie Fox: Money for Mistress - So wurde ich ein Geldsklave (Buch)

Marc-Uwe Kling und Johanna, Luise & Elisabeth Kling: Die Spurenfinder und das Drachenzepter (Buch)

Marc-Uwe Kling und Johanna, Luise & Elisabeth Kling
Die Spurenfinder und das Drachenzepter
Spurenfinder 2
Titelbild und Illustrationen: Bernd Kissel
Ullstein, 2025, Hardcover, 368 Seiten, 21,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Marc-Uwe Kling und Bernd Kissel dürften den meisten Lesenden als Schöpfer der „Känguru-Comics bekannt sein. Ersterer hat allerdings auch noch drei pfiffige Töchter, mit denen er sich die Geschichten um die Spurenfinder ausdenkt. Erschienen ist nun der zweite Band der Reihe, der aber auch ohne Vorkenntnisse zu verstehen ist: „Die Spurenfinder und das Drachenzepter“. 

Weiterlesen: Marc-Uwe Kling und Johanna, Luise & Elisabeth Kling: Die Spurenfinder und das Drachenzepter (Buch)

Callie Hart: Quicksilver - Tochter des Silbers, Gefangener der Schatten (Buch)

Callie Hart
Quicksilver - Tochter des Silbers, Gefangener der Schatten
(Quicksilver, 2024)
Übersetzung: Franca Fritz & Heinrich Koop
Penguin, 2025, 860 Seiten, 24,00 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Saeris hadert mit ihrem Schicksal. Ihre Eltern wurden von den Wachen der unsterblichen Herrscherin brutal ermordet, ihr jüngerer Bruder lebt immer noch in den Tag hinein, und sie muss sich um alles kümmern. Um die tägliche Ration an Wasser, die die Despotin dem Viertel, in dem sie lebt, zuweist - immerhin 20 Milliliter Abwasser aus den reicheren Vierteln pro Person - zu bezahlen, verdient sie ihr Geld als Diebin.

Als sie eines Tages einem der brutalen Wachen seinen goldenen Handschuh entwendet, meint sie, endlich einmal Glück zu haben. Doch merke: Man darf die Wachen nie angreifen, sonst droht Ungemach. Ganze Truppen an Wachen besetzen auf der Suche nach dem Dieb das Viertel, sie wird verhaftet und in den Palast gebracht. Hier droht ihr ein mehr als schmerzhafter, langsamer Foltertod.

Weiterlesen: Callie Hart: Quicksilver - Tochter des Silbers, Gefangener der Schatten (Buch)

Joan Samson: Der Auktionator (Buch)

Joan Samson
Der Auktionator
(The Auctioneer, 1975)
Übersetzung: Heiner Eden
Titelbild: Wendell Minor
Festa, 2022, Hardcover, 382 Seiten, 36,99 EUR

Rezension von Elmar Huber

In der Kleinstadt Harlowe geht alles seinen gemächlichen Gang. Das Dorfleben ist geprägt von Einklang und Genügsamkeit, jeder ist mit dem zufrieden, was er hat. Mit der Ankunft von Perly Dunsmore, der in der Stadt ein Auktionshaus eröffnet, beginnt sich die Stimmung in Harlowe zu ändern.

Die ersten Einnahmen seiner Auktionen sollen, so verspricht der Auktionator, der Polizei des Ortes zugutekommen, da es kurz zuvor einen unaufgeklärten Mord gegeben hat. Die Truppe soll verstärkt werden, den Beamten werden neue Autos und neue Ausrüstung versprochen, so dass dem Sheriff und seinen Mitarbeitern daran gelegen ist, möglichst viel Gewinn bei der Auktion zu erwirtschaften. Die umliegenden Farmen werden nach entbehrlichen Stücken abgeklappert, die zu diesem Zweck versteigert werden können. Der Erfolg der Auktion zieht mehr und mehr solcher Maßnahmen nach sich, die Schar von Helfern, die in Dunsmores Schuld stehen, wird immer größer.

Weiterlesen: Joan Samson: Der Auktionator (Buch)

Regine Kölpin: Brandung der Rache (Buch)

Regine Kölpin
Brandung der Rache
dp Verlag, 2023, eBook, 2,99 EUR

Rezension von Elmar Huber

Der betagte Immobilien-Kaufmann Hartmut Meckenwald wird eines Morgens tot in seinem Büro entdeckt. Ein unpassend billiger Schal, mit dem er offensichtlich erwürgt wurde, lässt die Polizei den späten Besuch einer Prostituierten vermuten. Die Beamten können die Dame ermitteln, die kurz darauf ebenfalls tot aufgefunden wird.

Parallel dazu erhält Birthe, Meckenwalds Schwieger-Enkelin, Briefe von Unbekannt zugespielt. Es handelt sich um die Tagebuch-Aufzeichnungen einer gewissen Anna, die 1943 als polnische Zwangsarbeiterin auf einem deutschen Bauernhof arbeiten musste, wo die Menschen aus dem Osten schlimmer als das Vieh behandelt wurden. Die verbotene Liebschaft mit einem Deutschen blieb nicht ohne Folgen, und immer mehr kristallisiert sich ein Zusammenhang der Ereignisse damals und heute heraus.

Weiterlesen: Regine Kölpin: Brandung der Rache (Buch)

Van Helsing 1 (Comic)

Van Helsing 1
(Van Helsing: The Darkness and the Light, Part 1-4, 2014)
Text: Pat Shand, Joe Brusha, Ralph Tedesco
Titelbild: Mike S. Miler
Zeichnungen: Tony Brescini, Andres Esparza
Übersetzung: Alexis Heimberg
Zauberstern, 2023, A4 Broschüre, 100 Seiten, 9,99 EUR

Rezension von Elmar Huber

Liesel van Helsing, die Tochter des aus Bram Stokers „Dracula“ bekannten Vampirjägers Abraham van Helsing, wurde aus ihrer Zeit in die Gegenwart der 2010er Jahre versetzt. Dank ihrer antrainierten Fähigkeiten, ihrer Cleverness und ihres Erfindungsreichtums führt sie den Kampf gegen die Kreaturen der Finsternis auch in der Neuzeit erfolgreich weiter.

Ein Paket, das das Tagebuch ihres Vaters enthält, gibt ihrem Leben eine unerwartete Wendung. Abraham van Helsing war über Jahre hinweg auf der Jagd nach einem Supervampir, dem die üblichen Waffen nichts anhaben konnten. Der Auftrag ist klar; Liesel folgt den Hinweisen des Tagebuchs über Rom und London bis nach Transsilvanien, wo eine schockierende Wahrheit auf sie wartet.

Weiterlesen: Van Helsing 1 (Comic)

Tasha Suri: Der Jasmin-Thron (Buch)

Tasha Suri
Der Jasmin-Thron
Die Brennenden Reiche 1
(The Jasmine Thron, 2021)
Übersetzung: Katrin Lechtermann
Titelbild: Fabryka Slow
Karten: Tim Paul
Cross Cult, 2025, Paperback, 656 Seiten, 20,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Tasha Suri ist eine britische Autorin, die bereits durch ihr Debüt sehr viel Aufmerksamkeit erreichte. Mit ihrer Trilogie um „Die Brennenden Reiche“ fasst sie ihre Leidenschaft für die Kulturen Südostasiens in Worte. Der erste Band der sapphischen Romantasy ist nun bei Cross Cult unter dem Titel „Der Jasmin-Thron“ erschienen.

Weiterlesen: Tasha Suri: Der Jasmin-Thron (Buch)