Film- & Serien-News

Dirk Gentlys holistische Detektei 2: Ein zu kurzer Löffel (Comic)

Douglas Adams (Vorlage) & Arvind Ethan Davies (Autor)
Dirk Gentlys holistische Detektei 2
Ein zu kurzer Löffel
(Dirk Gently's Holistic Detective Agency: A Spoon to short 1-5, 2017)
Übersetzung: Claudia Kern
Titelbild: Robert Hack & Stephen Downer
Zeichnungen: Ilias Kyriazis
Panini, 2018, Paperback mit Klappenbroschur, 128 Seiten, 17,00 EUR, IBSN  978-3-7416-0659-5

Rezension von Christel Scheja

Durch „Per Anhalter ins All“ ist der britische Autor Douglas Adams international bekannt geworden. Dass er aber auch noch vieles anderes schrieb und auch eine Zeitlang Drehbücher für „Doctor Who“ verfasste, ist eher weniger bekannt, so auch seine skurrile Serie um Dirk Gently, die sich zwar um einen Privatdetektiv dreht, aber kein schnöder Allerweltskrimi ist. Das beweist auch der zweite Band der Serie, die locker auf Romanen und der mittlerweile eingestellten Fernsehserie basiert.

Weiterlesen: Dirk Gentlys holistische Detektei 2: Ein zu kurzer Löffel (Comic)

Amazon verlängert "Tom Clancy's Jack Ryan" um zweite Staffel

Amazon verlängert "Tom Clancy's Jack Ryan" noch vor dem weltweiten Start der ersten Folgen am 31. August bei Prime Video um eine zweite Staffel. An der Seite von John Krasinski als Jack Ryan wird in der achtteiligen zweiten Staffel erneut Wendell Pierce als James Greer spielen. In der zweiten Staffel tritt Jack Ryan den Machthabern eines gefährlichen, bröckelnden demokratischen Regimes in Südamerika entgegen. Die Dreharbeiten starten diesen Sommer in Europa, Südamerika und den USA.

"Venom": Weiterer Trailer online

Ein weiterer Trailer zu "Venom" ist online gegangen. Ruben Fleischer führte Regie, Tom Hardy wird in der Titelrolle zu sehen sein. Deutscher Kinostart ist am 4. Oktober.

News in Kürze: Pamela Gidley ist gestorben & mehr

Die US-amerikanische Schauspielerin Pamela Gidley ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am 16. April im Alter von 52 Jahren gestorben. Ihre bekannteste Rolle hatte sie wohl 1981, als man sie in der Titelrolle von "Cherry 2000" sah. Genre-Fans kannten sie auch als Brigitte aus der TV-Serie "Pretender".

In den deutschen Kino-Charts ist "Ready Player One" von Steven Spielberg weiterhin auf Platz 1. Die Plätze 2 (diese Woche: "A Quiet Place") und 3 (diese Woche: "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer") haben ebenso getauscht wie die Plätze 5 (diese Woche: "Black Panther") und 6 (diese Woche: "Peter Hase"). "Pacific Rim: Uprising" konnte noch mal einen Platz auf Rang 8 klettern. Neu eingestiegen auf Platz 9 ist "Ghost Stories". Und "Tomb Raider" fiel von Platz 8 auf Platz 10.

In den US-Kino-Charts haben gleich die Nummer 1 der Vorwoche ("Rampage - Big Meets Bigger") und 2 ("A Quiet Place") die Plätze getauscht. "Truth or Dare" fiel von Platz 3 auf Platz 5, "Ready Player One" fiel von Platz 4 auf Platz 6 und "Black Panther" fiel von Platz 6 auf Platz 8. Schlusslicht der Top 10 von Platz 7 kommend ist "Isle of Dogs - Ataris Reise".

Promos sind online gegangen zur 2. Folge der 2. Staffel von "Westworld", zur 19. Folge der 5. Staffel von "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.", zur 19. Folge der letzten Staffel von "Once Upon a Time - Es war einmal...", zur 20. Folge der 13. Staffel von "Supernatural", zur 6. Folge der neuen Serie "Siren" und zur 20. Folge der neuen Serie "Young Sheldon".

"The Rain": Weiterer Trailer online

In der neuen Science-Fiction-Serie "The Rain" ist der Großteil der Bevölkerung einem schrecklichen Virus zum Opfer gefallen. Zwei junge Geschwister begeben sich auf die gefährliche Suche nach einem sicheren Ort. Netflix zeigt die Serie ab dem 4. Mai, ein weiterer Trailer ist online gegangen.

"Reverie": Weiterer Promo online

Ein weiterer Promo zur neuen Serie "Reverie" ist online gegangen, sie umfasst in der ersten Staffel zehn Episoden und geht bei NBC am 30. Mai an den Start. Sarah Shahi und Dennis Haysbert werden in den Hauptrollen zu sehen sein.

News in Kürze: "Ash vs. Evil Dead" & "Ghost Wars"

Der US-Sender STARZ verlängert "Ash vs. Evil Dead" um keine weitere Staffel, die Serie geht somit Ende April mit der dritten Staffel zu Ende; zwei Episoden der aktuellen Staffel stehen noch aus.

Über ihre Auftaktstaffel kommt die Serie "Ghost Wars" nicht hinaus. SYFY, dort lief diese ab Oktober des Vorjahres, hat kein Interesse an Mehr. Hierzulande ist die Mystery-Serie mit Kim Coates, Vincent D’Onofrio und Meat Loaf seit März bei Netflix im Portfolio.

Tipp: "Westworld" Staffel 2

Die gefeierte SF-Drama-Serie von HBO geht in die heißersehnte zweite Runde: In dem futuristischen Freizeitpark "Westworld" entwickeln Androiden ein Bewusstsein und werden zur Gefahr für die Menschen. Die zehn neuen Episoden sind sofort auch in der deutschen Fassung verfügbar und stehen parallel zur US-Ausstrahlung in der Nacht vom 22. auf den 23. April auf Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand auf Abruf bereit. Nur wenige Stunden später, am Abend des 23. April, startet die lineare Ausstrahlung um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic HD. Eine Featurette zu Staffel 2 ist jetzt außerdem online gegangen.

"Reverie": Promo online

Ein erster Promo zur neuen Serie "Reverie" ist online gegangen, sie umfasst in der ersten Staffel zehn Episoden und geht bei NBC am 30. Mai an den Start. Sarah Shahi und Dennis Haysbert werden in den Hauptrollen zu sehen sein.

"The Cured": Trailer online

Einige Jahre nachdem ein fürchterlicher Virus ausbrach und einen Großteil der Menschheit in blutdürstige Zombies verwandelt hat, finden Wissenschaftler endlich ein Gegenmittel gegen die Seuche. Senan (Sam Keeley) wird geheilt: Er darf nach Hause zurückkehren und zieht zu seiner Schwägerin Abbie (Ellen Page) und ihrem kleinen Sohn. Doch nicht alle Geheilten werden mit offenen Armen empfangen. Viele der überlebenden Menschen können den ehemals Infizierten ihre grausamen Taten nicht verzeihen. Die Gesellschaft spaltet sich in Nicht-Infizierte, Infizierte und Geheilte, und die fragile neue Welt wird erneut ins Chaos gestürzt...

Ab dem 25. Mai ist "The Cured" von David Freyne hierzulande als VoD, BD und DBD erhältlich. Ein Trailer dazu ist jetzt online gegangen.