Comic-News

News in Kürze: "Der Adept des Assassinen" & "Das Haus Usher"

Als der illegitime Sohn eines Prinzen und Thronfolgers in einem abgelegenen Bauerndorf entdeckt wird, ändert sich für den Jungen sein ganzes Leben. In seiner neuen Umgebung Fitz genannt, gerät er in das Labyrinth aus Kabalen und Intrigen am Königshof der Sechs Provinzen. Doch was niemand ahnt - in Fitz regt sich eine uralte Macht. Die Gabe ist in ihm erwacht und wenn Fitz nicht lernt, sie zu kontrollieren, könnte es für alle den Untergang bedeuten.
Bei Skinless Crow ist Band 1 von "Der Adept des Assassinen" erschienen (Vorlage: Robin Hobb, Text: Jody Houser, Zeichnungen: Ryan Kelly). (Hardcover, 144 Seiten, 35,00 EUR)

In den zwielichtigen Ecken von London schlägt sich Damon Price als Kartenspieler durch. Mal gewinnt er, mal verliert er, und eines Abends verliert er so viel, dass er auch seine geliebte Nina mit sich in Richtung Abgrund zieht. Seine Gläubiger sind auf Blut aus, aber in letzter Sekunde rettet Price sich in eine finstere Kutsche, die wie von Zauberhand im entscheidenden Moment auf ihn zu warten scheint. Noch am Abend zuvor hatte ihn ein melancholischer Poet namens Poe gewarnt, dass die Kutsche ein Vehikel zwischen den Welten sei. Und so gelangt Price in das Haus Usher, ein Ort, dessen verfallende Mauern unsagbare Schrecken verbergen…
"Das Haus Usher" nach Edgar Allan Poe von Jean Dufaux (Text) und Jaime Calderón (Zeichnungen) ist bei Splitter erschienen. (Hardcover, 72 Seiten, 19,80 EUR)

Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Greenwood", "Thunderbolts" & mehr

Tief, tief im Wald liegen vielen geheime Orte verborgen. Aber keiner ist so magisch wie die Hütte der Hexe Urania. Die weise Hasendame hilft den Tieren des Waldes bei all ihren Problemen, den kleinen und den großen. Aber vor allem hilft sie den Tierkindern, die sich jeden Samstag in ihrer Hütte versammeln: Honey, dem vegetarischen Fuchs, den Hasen Snow und Winter, der tollpatschigen Fledermaus Moon und sogar Shadow, der kleinen Spinne, die ein bisschen gruselig ist, obwohl sie es nur gut meint…
Bei Splitter erschienen ist Band 1 von "Greenwood", "Urania, die Hexe", von Barbara Canepa und Anaïs Halard (Szenario) und Florent Sacré (Zeichnungen). (Hardcover, 48 Seiten, 15,95 EUR)

Die Anthologie "Böse Helden" erscheint in der kommenden Woche bei Panini, das Hardcover bietet eine Zeitreise zu den Anfängen und zu allen Team-Inkarnationen der Thunderbolts! Mal werden Marvels Antihelden von Baron Zemo oder Norman Osborn, mal von Hawkeye, Luke Cage oder Winter Soldier angeführt. Mal sind sie Schurken als Helden, mal Verbrecher mit einer zweiten Chance. Dieser Band zeigt alle Comic-Versionen der Truppe und bietet einsteigerfreundliche Hintergrundtexte zu ihrer gesamten Legende. (320 Seiten, 35,00 EUR)

Ein Regisseur wird zufällig Zeuge eines recht gewöhnlichen (Pech-) Tages aus Donalds Leben. Er ist begeistert, was da so alles schieflaufen kann und bietet Donald eine Hauptrolle in der Verfilmung seines Lebens an. Kaum fertig gedreht, hat der Film erstaunliche Auswirkungen auf ganz Entenhausen.
Am kommenden Dienstag erscheint die Ausgabe 90 der LTB-"Enten-Edition", "Klappe für Entenhausen". (Taschenbuch, 336 Seiten, 9,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Avatar", "Aliens" & mehr

"Avatar - Frontiers of Pandora: So’Leks Reise" ist ein neuer Comic zu den Film-Blockbustern von James Cameron - und die offizielle Vorgeschichte zum brandneuen Avatar-Videogame "Frontiers of Pandora"!
Der Na’vi So’lek, einziger Überlebender seines Clans, begibt sich auf eine lange Reise über seinen Heimatplaneten Pandora, die den Krieger vollständig verwandeln wird. Er trifft wilde Kreaturen, andere Na’vi sowie die Menschen, die Pandora ausbeuten...
Das Paperback erscheint in der kommenden Woche bei Panini. (128 Seiten, 17,00 EUR)

Jahrelang fragten sich die Fans von James Camerons legendärem "Aliens"-Film, ob Carter Burke, ein Mann der Firma, der hassenswerter ist als die Xenomorphe selbst, die traumatischen Ereignisse auf der Terraforming-Kolonie Hadley‘s Hope tatsächlich überlebt hat. Der Schauspieler Paul Reiser, der den Bösewicht verkörperte, macht sich nun gemeinsam mit seinem Sohn Leon und einem Star-Aufgebot an Autoren und Produzenten an die verdrehte Flucht eines Mannes, der hätte sterben sollen!
Fünfunddreißig Jahre später ist Burke auf der Suche nach einer verfluchten Existenz auf einem Asteroiden im Hinterland. Da seine einst vielversprechende Karriere im Eimer ist, bleibt Burke nichts anderes übrig, als sich um seine Tochter Brie zu kümmern, die ihn bereits hasst. Was passiert also, wenn sie herausfindet, was er jetzt vorhat, und die Xenomorphe auf den Plan treten? Hat Burke seine Lektion gelernt, oder ist sein Schicksal nur, einen anderen, noch schrecklicheren Tod zu erleiden?!
Bei Panini erscheint nächste Woche "Aliens - What if...?". (Paperback, 128 Seiten, 17,00 EUR)

Die Achillesferse der Panzerknacker ist der Geldspeicher. Dennoch können sie es einfach nicht lassen, es immer wieder zu versuchen. Diese mal kommen sie tatsächlich durch die Tür des Geldspeichers und das sogar ohne besondere Anstrengung. Doch dass sie damit in eine Falle getappt sind, stellen sie leider zu spät fest.
Am 25. März erscheint die 26. Ausgabe der Sonderreihe "Crime" von "Lustiges Taschenbuch". (Paperback, 320 Seiten, 12,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

"Asterix": Im Oktober erscheint "Asterix in Lusitanien"

Das 41. "Asterix"-Abenteuer heißt "Asterix in Lusitanien". Story House Egmont präsentiert ab dem 23. Oktober das neue Album im deutschsprachen Raum. Dann packen die Gallier ihre Siebensachen und reisen in den äußersten Südwesten des Römischen Reiches. In ein Land, das für seine beeindruckenden historischen Bauwerke, seine kulinarischen Spezialitäten und vor allem für seine Gastfreundschaft bekannt ist!

Asterix und Obelix packt regelmäßig die Reiselust. Nach spannenden Abenteuern in Belgien, Italien, der Schweiz und vielen anderen Ländern ist diesmal das heutige Portugal ihr Ziel. Ein kleines Jubiläum: "Asterix in Lusitanien" ist das 25. Reise-Abenteuer der Gallier! Fans können sich auf neue Rivalen, große Herausforderungen und jede Menge Spaß freuen.

Zum zweiten Mal nach dem von Kritik und Leserschaft gefeierten Band "Die weiße Iris" liefert Fabcaro (Fabrice Caro) das Szenario, Didier Conrad übernimmt wie gewohnt die Zeichnungen. Gemeinsam treten sie in die Fußstapfen der genialen Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo. Seit 1959 wurden weltweit 400 Millionen "Asterix"-Alben in 120 Sprachen und Dialekten verkauft, etwa ein Drittel davon in den deutschsprachigen Ländern.

News in Kürze: "Spider-Man", "Batman" & mehr

J. Michael Straczynski schuf in den 2000ern ein Spider-Man-Epos für die Ewigkeit. In seiner Saga erfährt Spidey alles über den mythologischen Aspekt seiner Kräfte, muss mit dem unaufhaltsamen Vampir Morlun kämpfen - und mit Dr. Strange die Realität retten. Zudem stehen seine Beziehungen zu Tante May und MJ auf dem Spiel und er findet Unglaubliches über Gwen Stacy heraus.
Bei Panini erscheint nächste Woche die "Spider-Man"-Collection von J. M. Straczynski. (Hardcover, 1120 Seiten, 129,00 EUR)

Alles beginnt im Gotham City des Jahres 2030. Der alt gewordene Bruce Wayne sitzt im Rollstuhl und erinnert sich an sein Leben: An das Jahr 1957, als seine Eltern starben. An seine Mission im Vietnamkrieg 1966. An sein Treffen mit Superman 1977. Und an seine Auseinandersetzungen mit dem Pinguin oder dem Joker.
"Batman: Dark Age" ist ein großes Vergnügen von Ausnahme-Autor Mark Russell und Pop-Art-Genie Mike Allred, in dem die Bat-Historie mit der realen Geschichte verschmilzt - und uns mehr denn je in Atem hält. Das Paperback erscheint in der kommenden Woche bei Panini. (264 Seiten, 35,00 EUR)

Onkel Dagobert ist untröstlich: die Eier seiner Legehennen in der Produktionsfarm haben eine viel zu dünne Schale, was sie extrem zerbrechlich macht. Donald und die Jungs bringen ihn allerdings auf eine Idee, wie sich dieser Umstand zum Vorteil nutzen lässt. Hierfür fehlt nur noch Daniel Düsentrieb und eine neue Erfindung.
Am 18. März erscheint die LTB-"Frohe Ostern" Ausgabe 17. (Paperback, 256 Seiten, 9,99 EUR)



Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "3 Body Problem", "Spider-Man" & mehr

Die herausragendsten Wissenschaftler der Welt begehen reihenweise Selbstmord, und niemand weiß, warum. Professor Wang Miao wird vom rabiaten Polizeibeamten Da Shi beauftragt, der Sache auf den Grund zu gehen. Schnell kommt er einer mysteriösen Organisation auf die Spur, deren einflussreiche Mitglieder mit den Todesfällen in Verbindung zu stehen scheinen. Bei seinen Nachforschungen stößt er zudem auf ein seltsames Videospiel namens "3 Body Problem", eine hoch entwickelte Simulation einer seltsamen Parallelwelt. Und dann wird Wang Miao Zeuge eines unfassbaren Phänomens, das die Gesetze der Physik verspottet…
Ende März erscheint bei Splitter "3 Body Problem" Band 1 von Cixin Liu (Szenario) und XuDong Cai (Zeichnungen). (Paperback, 184 Seiten, 16,00 EUR)

Gestern ist bei Panini "Spider-Man" Heft 32 erschienen, es enthält die große US-Jubelnummer 50 der aktuellen Reihe von "Amazing Spider-Man" mit dem Beginn einer unglaublichen neuen Saga über Spidey und den Green Goblin - und mit Storys über Black Cat, Dr. Strange und anderen! (72 Seiten, 7,99 EUR)

Neu erschienen ist die 8. Ausgabe vom "Mikros Comic Magazin" von Zauberstern. (A4 Borschüre, ca. 100 Seiten, 9,99 EUR).

Donald steckt mal so richtig in der Klemme: seine Dauermüdigkeit wird zum echten Problem. Die nächtlichen Einsätze als Phantomias werfen sein Normalo-Leben mächtig aus der Bahn. Tick, Trick und Track haben sich auf die Fahnen geschrieben, ihrem Onkel zu helfen. Doch wie soll das gehen, wenn sie die wahre Ursache der Übermüdung gar nicht kennen?
Am 11. März erscheint die Ausgabe 595 von "Lustiges Taschenbuch", "Sandonald der Seefahrer". (Taschenbuch, 256 Seiten, 8,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Die 5 Reiche", "Horrorschocker" & mehr

Auf den Inseln rund um Angleon lässt es sich gut und in Frieden leben. So auch auf Ethyrna, zumindest bis zu dem Tag, an dem der Krieg gegen das Reich Arnor dort Einzug hält. Ein Trupp Bärensoldaten fällt über das Eiland her, um seine Vorräte aufzustocken. Doch die Raubkatzen organisieren schnell einen Widerstand, und unter denen, die sich für den Kampf gegen die Invasoren entscheiden, befindet sich auch Demeus Lor, ein junger Ozelot, der kürzlich aus der Hauptstadt zurückkehrte.
Im ersten Spin-off zum Fantasy-Bestseller "Die 5 Reiche" lernt man den rätselhaften Demeus Lor besser kennen, einen schweigsamen Jungen, dessen Geschick mit der Klinge ihn zur Legende machen wird. Bei "Demeus Lor" übernahm Sylvain Guinebaud den Zeichenstift und erweitert das Universum der "5 Reiche" mit Stil und nach allen Regeln der Kunst. Das Hardcover ist jetzt bei Splitter erhältlich. (64 Seiten, 17,00 EUR)

In diesen Tagen erscheint "Horrorschocker" Ausgabe 75. Ein Dreiviertelhundert ist ein Grund zum Feiern, diese Ausgabe kommt als extradickes 68-Seiten-Heft zum leicht erhöhten Preis daher (7,80 EUR). Um diesen mächtigen Umfang zu befüllen, hat der Fährmann gleich fünf Geschichten an Bord seiner Barke! Erstmals seit Ewigkeiten gibt es wieder eine Geschichte vom schwarzen Fluss, dieses Mal als überlangen Dreiakter voller mystischer Monster. Und man taucht ab in Berliner Unterwelten und begegnet dort Flugratten, es geht in schräge Dimensionen genauso wie in das beschauliche Falkenwarth oder das Mittelalter der Hexenverfolgungen.

Micky und Pluto unterstützen die Professoren Grabert und Schäufele bei Ausgrabungen in Griechenland. Als Pluto zufällig eine antike Schrifttafel ausgräbt, beginnt das Unheil: Pluto und Professor Grabert verschwinden spurlos. Micky und Professor Schäufele machen sich auf die Suche und finden mehr, als ihnen lieb ist.
Ab dem 4. März im Handel erhältlich ist das LTB-"Spezial" Ausgabe 123, "Enten im Olymp". (Taschenbuch, 512 Seiten, 11,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Yoko Tsuno", "Cäsar" & mehr

Die japanische Computer-Expertin Yoko Tsuno verwickelt sich und ihre Freunde stets in mitreißende Abenteuer, die sowohl auf der Erde als auch in den Weiten des Weltraums spielen. In ihrem neuesten Abenteuer geht es in die schottischen Highlands.
Bei Carlsen ist Band 31 von Roger Leloups "Yoko Tsuno" erschienen, "Der Adler der Highlands". (Paperback, 48 Seiten, 12,00 EUR)

Im Jahr 75 v. Chr. ist Gaius Julius Cäsar gerade einmal 20 Jahre alt, aber bereits für sein Kampfgeschick bekannt. Inspiriert von Alexander dem Großen strebt Cäsar eine politische Karriere an mit dem Ziel, Rom zu wahrer Größe zu führen. Er weiß, dass Macht nicht nur innerhalb der Stadtmauern, sondern auch außerhalb zu erlangen ist: In Rom sponsert er spektakuläre Zirkusspiele und in Gallien bescheren ihm seine siegreichen Feldzüge die Bewunderung des Volkes. Als geschickter Taktiker gelingt es Cäsar außerdem, einflussreiche Verbündete um sich zu scharen. Auf dem Zenit seiner Macht lässt er sich zum Diktator auf Lebenszeit ausrufen. Eine Tat, die nicht ohne Konsequenzen bleibt…
Neu erschienen bei Splitter ist "Cäsar" von Mathieu Gabella und Giusto Traina (Szenario) und Andrea Meloni (Zeichnungen). (Hardcover, 56 Seiten, 17,00 EUR)

Die absolute Macht der Amanda Waller! Dank ihrer neuen Verbündeten Failsafe und Brainiac Queen hat die Chefin der Task Force X endlich die Mittel, um ihre Pläne zur Vernichtung aller Superhelden umzusetzen. Phase eins: Superman & Co. die Kräfte rauben! Während sich die Helden um Batman im Widerstand gegen Wallers Truppen vereinen, schlägt sich ein langjähriges Mitglied der Justice League auf die Seite des Bösen!
Kommenden Dienstag erscheint bei Panini Band 1 von "Absolute Power". (Heft, 80 Seiten, 9,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

Erschienen: LTB-"Space" Band 1

Die brandneue Mini-Serie LTB-"Space" hebt heute zu intergalaktischen Höhenflügen ab. Egmont Ehapa Media schickt die kultigen Enten und Mäuse auf spannende Abenteuer jenseits unseres Heimatplaneten. In den Weiten ferner Galaxien erwarten die Leserinnen und Leser abenteuerliche Expeditionen und mitreißende Geschichten. Jeder Band der sechsteiligen Mini-Serie bietet über 300 Seiten galaktischen Comicspaß im hochwertigen Premium-Format (12,99 EUR). Neben exklusiven neuen Abenteuern feiert auch eine Auswahl der beliebtesten und lange nicht mehr veröffentlichten Space-Comics aus Entenhausen ein grandioses Comeback.

Die Ducks brechen mit Raketen aus einem mysteriösen Material zu einer spektakulären Raumfahrt auf, die sie zu einem geheimnisvollen Mond führt. Dort treffen sie auf kosmische Phänomene und eine aufgebrachte Mondbevölkerung - doch sind diese Wesen Freund oder Feind? Parallel wagen Micky Maus und Goofy eine höchst eigenwillige Reise durch das All: mit einer Mikrowelle als Raumkapsel - selbstverständlich im Dienste der Wissenschaft und mit Angriff auf galaktische Lachmuskeln.

Quelle: Egmont Ehapa Media GmbH

News in Kürze: "Captain Future", "Arsène Lupin" & mehr

Die neue Comic-Adaption von "Captain Future" verschmilzt den Stil der ikonischen Zeichentrickserie von Toei Animation mit einem frischen Abenteuer, das Fans und neue Leser gleichermaßen begeistern wird. Curtis Newton alias Captain Future kämpft in "Der ewige Herrscher" gegen eine mysteriöse Epidemie auf Planet D9. Mit dabei sind der Roboter Grag, der Androide Otto und natürlich Professor Simon Wright, das fliegende Gehirn!
Das kreative Team aus Autor Sylvain Runberg und Zeichner Alexis Tallone lässt Captain Future wieder so aufleben wie viele ihn kennengelernt haben. Es ist nicht nur eine Hommage an seinen Erfinder Edmond Hamilton, sondern auch an die berühmte Zeichentrickserie. Dad Hardcover "Der ewige Herrscher" erscheint diese Woche bei Carlsen. (168 Seiten, 28,00 EUR)

Wenige Stunden vor seinem Tod verfasst Ludwig XVI eine verschlüsselte Nachricht an Marie-Antoinette, in der er ihr ein Geheimnis offenbart, das die Könige Frankreichs seit Generationen von Vater zu Sohn weitergeben. Das kodierte Schriftstück fällt 100 Jahre später Arsène Lupin in die Hände, und selbstverständlich beschließt der geniale Einbrecher, es zu entschlüsseln. Doch selbst unverschlüsselt ist der Inhalt noch so mysteriös wie die Chiffre: Was könnte nur mit der hohlen Nadel gemeint sein?
Splitter kündigt für Ende April "Arsène Lupin: Die hohle Nadel" von Maurice Leblanc und Jérôme Félix (Szenario) und Michaël Minerbe (Zeichnungen) an. (Hardcover, 72 Seiten, 18,00 EUR

Neu erschienen ist die 17. Ausgabe vom "Phantom Comic Magazin" von Zauberstern. (A4 Borschüre, ca. 100 Seiten, 9,99 EUR).

Neu erschienen ist die zehnte Ausgabe vom "Van Helsing Magazin" von Zauberstern. (A4 Broschüre, ca. 100 Seiten, 9,99 EUR).