Comic-News

News in Kürze: "Thorgal", "Batman" & mehr

Auf der Heimreise aus Qa wird Aaricia von einer seltsamen Krankheit befallen. Schlimmer noch, das Schiff, auf dem sie und Thorgal reisen, wird vom Kurs abgebracht und strandet in Nordamerika. Dort wird das Paar vom Volk der Irokesen begrüßt, das in Thorgal einen mächtigen Krieger erkennt und ihm eine Bitte anträgt: Im Tausch gegen die Medizin, die Aaricia retten kann, soll er den fürchterlichen Wendigo erlegen. Diese Bestie wurde von den Feinden der Irokesen entfesselt, vom Baumvolk. Die Legende besagt, dass nur ein Pfeil aus dem Holz des höchsten Astes des höchsten Baumes den Wendigo fällen kann. Doch der steht inmitten des Territoriums des Baumvolkes…
Mit "Thorgal Saga" verneigen sich Autorinnen und Autoren vor dem zeitlosen Werk von Jean van Hamme und Grzegorz Rosinski, indem sie das Thorgal-Universum um ihre Interpretationen des Comic-Mythos erweitern. Im zweiten Band, "Wendigo", finden sich die Comic-Routiniers Fred Duval und Corentin Rouge zusammen, um Thorgal in ein exotisches Abenteuer mit hohem Einsatz zu entsenden. Das Hardcover erscheint Ende September bei Splitter. (136 Seiten, 29,80 EUR)

Eine Reihe grausamer Morde an Familien hält Gotham City und den frischgebackenen Commissioner James Gordon in Atem. Auch Batman wird im Laufe der drastischen Story der schrecklichen Taten verdächtigt. Stehen all diese Fälle mit Kindesmisshandlungen in Zusammenhang oder sind sie lediglich Begleiterscheinungen eines Drogenkriegs? Ein schwer traumatisiertes Mädchen könnte Batman womöglich helfen, den Fall zu lösen, aber dazu muss er das Kind zunächst aus seiner Schockstarre befreien. Dieser Fall bringt Bruce Wayne, Batman und James Gordon in ihren Ermittlungen mehrfach bis an die Grenzen des Erträglichen.
Gestern erschienen bei Panini ist "Batman - Stumme Schreie" von Archie Goodwin (Text) und Scott Hampton (Zeichnungen). (Hardcover, 96 Seiten, 22,00 EUR)

Daniel Düsentriebs neueste Erfindung ist ein Roboter, der alles reparieren kann. Doch bei der Inbetriebnahme stellt der Ingenieur fest, dass der elektronische Helfer nicht das tut, was er eigentlich sollte. Helferlein versucht verzweifelt zu helfen, doch das Problem scheint ganz wo anders zu liegen.
Am 24. September erscheint die Ausgabe 589 von "Lustiges Taschenbuch", "Wettrennen zum Mars". (Taschenbuch, 256 Seiten, 7,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "The Cull", "Batman/Catwoman" & mehr

Es sollte ein einfacher Filmdreh werden: Fünf Freunde, die einen Kurzfilm drehen, bevor ihre Wege sich nach ihrem Schulabschluss trennen werden. Als Kulisse soll eine Felsformation am Strand nahe ihrer Heimatstadt dienen. In aller Frühe brechen sie auf, um die magische Atmosphäre des Ortes im ersten Licht des Tages einzufangen. Doch das ist nicht wirklich der Grund, aus dem sie dort sind. Denn einer von ihnen hat gelogen. Und diese Lüge wird ihr Leben für immer verändern.
Ende September erscheint bei Splitter "The Cull" von Kelly Thompson (Szenario) und Mattia de Iulis (Zeichnungen). (Hardcover, 144 Seiten, 29,80 EUR)

In Gotham sind Diebe hinter einer neuartigen Waffe her. Diese könnte für Meisterdiebin Catwoman den Ruf als Königin der Diebe festigen. Batman aber muss verhindern, dass die Mordwaffe in falsche Hände gerät. Zudem erledigen die zwei den schrägen Cavalier und neben einer frühen Begegnung müssen sie sich aus einer brenzligen Lage befreien.
Bei Panini erschienen ist gestern "Batman/Catwoman - Waffenwahn". (Paperback, 176 Seiten, 22,00 EUR)

Als Micky und Goofy im Fernsehen einen Bericht sehen, dass zwei ehemalige Bankräuber aus dem Gefängnis entlassen worden sind, wird Pluto plötzlich ganz unruhig. Was Micky nicht weiß: diese beiden Gauner haben eine wichtige Rolle gespielt, als sich der Weg von Micky und Pluto zum ersten Mal gekreuzt hat.
Ab dem 17. September im Handel erhältlich ist das LTB-"Spezial" Ausgabe 120, "Haustiere". (Taschenbuch, 512 Seiten, 11,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm

"Iron Man": Promo zu Band 1 online

Hier ist ein Promo zu Band 1 von "Iron Man", der am 23. Oktober in den USA erscheint.

News in Kürze: "Der kleine Perry", "Clear" & mehr

Perry, Thora und Gucky sind mit ihrer Kindercrew aufgebrochen, um fremde Welten zu erforschen und Abenteuer im Weltraum zu erleben. Im Wegasystem retten sie den kleinen Chaktor, dessen Raumschiff von bösen Monstern angegriffen wurde. Wer sind die geheimnisvollen Angreifer? Chaktor bringt die Kinder auf seinen Heimatplaneten zu den lebenslustigen Ferronen. Und dann ist da noch ein fremdartiges Wesen, das unseren kleinen Helden in seinem Raumschiff heimlich folgt...
Bei Carlsen ist Band 2 von "Der kleine Perry" erschienen, "Im Reich der 42 Welten" (Text: Olaf Brill, Zeichnungen: Michael Vogt). (Hardcover, 96 Seiten 18,00 EUR)

In naher Zukunft sind Mensch und Internet eins geworden. Dank neurologischer Interfaces können wir das Aussehen der Welt an unsere eigenen Vorlieben anpassen, zu jeder Zeit und ununterbrochen. Extravaganter Steampunk? Zombie-Apokalypse? Schwarz-weiße Art Déco? Dank der Schleier-Technologie alles kein Problem! Sam Dunes ist Privatdetektiv und einer der letzten Menschen, die im Clear-Modus leben, ohne Schleier in der tristen Realität des vollvernetzten San Francisco. Der Selbstmord seiner Ex-Frau Kendra könnte der Schicksalsschlag sein, der Dunes endgültig in den Abgrund reißt. Doch dann erreicht ihn eine letzte Nachricht von ihr: "Ich wurde ermordet"…
"Clear" ist im Vormonat bei Splitter erschienen (Hardcover, 160 Seiten, 25,00 EUR), der Comic erlaubt DC- und Top-Cow-Veteran Francis Manapul, zeichnerisch aus dem Vollen zu schöpfen, denn der atemlose Hard-Boiled-Krimi im Setting einer SF-Dystopie von Star-Autor Scott Snyder ist aufregend facettenreich und alles andere als farblos!

Onkel Dagobert hat schlaflose Nächte aufgrund der andauernden Angriffe auf sein Hab und Gut durch Gundel Gaukeley und die Panzerknacker. Seine Hoffnung auf Erlösung kommt in Form eines Briefes daher: einer seiner Vorfahren litt wohl unter ähnlichen Problemen und hatte hier eine funktionierende Verteidigungsstrategie. Also schickt er Donald los, dieses Geheimnis zu lüften.
Am 10. September erscheint der 10. "Halloween"-Sonderband von "Lustiges Taschenbuch". (Paperback, 252 Seiten, 8,99 EUR)

Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Dudley Datson und die Ewigkeitsmaschine", "Batman" & mehr

Der fünfzehnjährige Dudley Datson träumt davon, als Erfinder reich und berühmt zu werden. Er hat zweifellos das Zeug dazu, aber die Präsentation seiner ersten großen Erfindung im Rahmen eines Nachwuchswettbewerbs geht gehörig schief - so schief, dass er sich in Unterwäsche auf der Bühne wiederfindet. Aber das ist bald das geringste seiner Probleme, denn als seine Mentorin von mysteriösen Angreifern getötet wird, gelangt Dudley unverhofft in den Besitz eines mächtigen Geräts, das seit Jahrhunderten die Geschicke der Menschheit lenkt. Dudley ist fasziniert, aber der Hüter dieser Maschine, ein unverschämt niedlicher, sprechender Hund, ist von Dudley nicht gerade begeistert…
Ende September erscheint bei Splitter "Dudley Datson und die Ewigkeitsmaschine" von Scott Snyder (Text) und Jamal Igle (Zeichnungen). (Hardcover, 144 Seiten, 25,00 EUR)

Bruce Wayne muss den Heiligen Gral vor dem unsterblichen Ökoterroristen Ra‘s al Ghul beschützen, in "Das Ankh" spielen ägyptische Artefakte und eine Unsterbliche mit einer tödlichen Agenda eine überaus finstere Rolle und zuletzt sieht Pflanzenliebhaberin Poison Ivy ihre lebenswichtigen
Pflanzen durch Schatten bedroht, woraufhin einige Geschäftsmänner in Gotham an mysteriösen Krankheiten sterben.
In der Vorwoche ist bei Panini "Batman - Jenseits der Schatten" erschienen. (Paperback, 272 Seiten, 30,00 EUR)

Neu im Handel überall zu finden ist die 14. Ausgabe vom "Phantom Comic Magazin" von Zauberstern. (Paperback, ca. 100 Seiten, 9,99 EUR).

Neu im Handel überall zu finden ist die siebte Ausgabe vom "Van Helsing Magazin" von Zauberstern. (A4 Broschüre, ca. 100 Seiten, 9,99 EUR).

Mia schreim es fu zga Joa vuan Dschiesas. De Röma hom se gaunz Gallien eignaad. Gaunz Gallien? Schmeggs! A klaane Uatschofd volla unbeigsoma Schduaschedln wüü se des so ned gfoen lossn und gibd denan Röman kaan Dog laung a Rua.
Zum vierten Mal hat Liedermacher und Schriftsteller Ernst Molden "Asterix" in den feinen Wiener Dialekt übertragen, "Da Wüdde" erscheint Anfang Oktober in der Egmont Comic Collection. (Hardcover, 48 Seiten, 12,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Pendragon", "Winter Queen" & mehr

Die Götter scheinen das Land von Alba verlassen zu haben, nachdem die Besatzung der Römer ihr Ende fand. Unaufhörliche Kriege zwischen den sieben Königreichen zermürben die Menschen, und ihre alten Riten drohen, der Vergessenheit anheim zu fallen. Doch der Zauberer Merlin verfolgt einen Plan, um die Harmonie im Land wiederherzustellen: Ein starker Anführer und unbezwingbarer Kämpfer soll die streitenden Reiche einen und den Frieden wiederherstellen. Merlins Wahl fällt auf den fähigen, aber ambitionslosen Kriegshäuptling Artus Pendragon. Wird er sich dieser Aufgabe und des legendären Schwerts Calibur als würdig erweisen?
Jérôme Le Gris und Benoît Dellac, die mit "Nottingham" dem Mythos von Robin Hood neues Leben einhauchten und mit "Hawkmoon" ihr Händchen für opulente Dark Fantasy bewiesen, greifen in "Pendragon" die Artus-Sage auf und setzen sie in einen phantastisch-historischen Kontext. Ihr überragendes Artwork tut das Übrige, um diese Comic-Tetralogie zu einem Meilenstein des Genres zu machen.
Band 1, "Das verlorene Schwert", ist heute bei Splitter erschienen. (Hardcover, 48 Seiten, 17,00 EUR)

In sturmgepeitschter Nacht trägt ein Blitzschlag eine junge Frau auf das Dach eines Hochhauses in New Orleans: Ohne Vorwarnung wurde Elizabeth Stuart, Prinzessin von Schottland und kurzzeitige Königin von Böhmen, durch mystische Kräfte vom 17. ins 21. Jahrhundert katapultiert! Auf ihrer panischen Flucht landet sie in Polizeigewahrsam, denn Liz wird eines grausigen Ritualmordes verdächtigt. Der Einzige, der ihr helfen kann, ist der Voodoo-Experte und Trickbetrüger Eddie. Für eine Prinzessin eine persönliche Zumutung, aber der kleine Gauner konnte in der Vergangenheit bereits einen ähnlichen Fall lösen. Liz und Eddie wird schnell klar, dass sie es mit einer sinistren Macht zu tun haben - einem Wesen, das seit Jahrhunderten tötet und auch in Zukunft morden wird, wenn sie es nicht aufhalten…
Neu bei Splitter erschienen ist "Winter Queen" von Fernando Dagnino. (Hardcover, 144 Seiten, 35,00 EUR)

In Entenhausen machen sich Platzprobleme breit. Den Einwohnern geht schlicht und ergreifend der Raum für Materielles aus. Und da Wohnraum nach Quadratmetern bezahlt wird, ist das Ganze schlussendlich eine Kostenfrage. Natürlich ist hier Daniel Düsentrieb gefragt. Wenn Daten heutzutage in der Cloud gespeichert werden… warum nicht auch Materielles? Stauraum für kleines Geld, sozusagen…
Am 27. August erscheint die Ausgabe 588 von "Lustiges Taschenbuch", "Das eSport-Finale". (Taschenbuch, 256 Seiten, 7,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "XIII", "Winter in der Oper" & mehr

Major Jones ist eine der wichtigsten und stärksten Figuren aus der Serie "XIII". Die Trilogie "Jones" zeigt die Jahre ihrer Ausbildung zur Pilotin, woher ihre Bekanntschaft mit Ben Carrington stammt und welche familiären Verwicklungen ihr das Leben schwer gemacht haben. Als schwarze Frau in den USA war es nie leicht für sie, und alles, was sie erreicht hat, musste sie sich hart erkämpfen - beim Militär ebenso wie im zivilen Leben. Band 1, "Azurschwarz" (Text: Yann, Zeichnungen: Olivier Taduc), ist Ende Juli bei Carlsen erschienen. (Paperback, 48 Seiten, 12,00 EUR)

Im Winter des Jahres 1896 werden die Gäste der vollbesetzten Opéra Garnier Zeugen einer grauenhaften Szene: Oberst Tréveaux, der persönlich mit der Sicherheit von Präsident Faure beauftragt ist, hängt Christus gleich gekreuzigt und bluttriefend mitten im Saal. Zufällig ist Inspektor Amaury anwesend, und auch wenn er nach der Affäre an der Somme aus dem Polizeidienst entlassen wurde, nimmt er die Spur des Mörders auf. Diese führt ihn tief hinein in ein düsteres Dickicht aus Ritualmorden, Geheimgesellschaften, Spiritismus und politischen Verschwörungen. Vor Amaurys Augen wird das reizende Antlitz der Belle Époque zur Fratze verzerrt…
Ende Juli ist bei Splitter "Winter in der Oper" von Philippe Pelaez (Text) und Alexis Chabert (Zeichnungen) erschienen. (Hardcover, 72 Seiten, 19,80 EUR)

Onkel Dagobert wird trotz seiner angeborenen Vorsicht von einem Magier hypnotisiert und nach Indien gelockt. Dort lässt sich dieser sein gesamtes Vermögen überschreiben. Nun ist guter Rat teuer. Seine Großneffen mobilisieren allerdings jede mögliche Hilf, um das wieder rückgängig zu machen.
Am 20. August erscheint die Ausgabe 10 vom LTB-"Abenteuer", "Landung im Paradies". (Paperback, 320 Seiten, 12,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm

Loewe startet Manga-Programm

Die Nachfrage nach visuell erzählten Geschichten steigt kontinuierlich. Schon mit Loewe Wow! und Loewe Graphix hat Loewe auf diese Entwicklung reagiert. Nun erweitert der Verlag sein Programm um Mangas.

Loewe Manga bringt m September das erste Programm in den Buchhandel, das insgesamt sieben Lizenzen aus den Bereichen Action, Fantasy, Comedy, Romance und Boys Love umfasst. Mit dabei sind zwei ganz besondere Highlights: "Kindergarten Wars" aus der japanischen Manga-Hit-Schmiede Shueisha und der Comedy-Titel "Voll kein Typ" von Videospiel- und Manga-Gigant Square Enix.
"Kindergarten Wars" von You Chiba ist in Japan bereits mit über einer Million Exemplaren im Umlauf und sowohl deutschland- als auch weltweit einer der meistgelesenen Mangas der Shonen Jump Plus App. Die romantische Komödie "Voll kein Typ" dagegen verhandelt die aktuellen Geschlechterdebatten mit einem neckischen Augenzwinkern und sprengt damit auf höchst unterhaltsame Weise das klassische Junge-trifft-Mädchen-Schema. Aufgrund der großen Beliebtheit wurde in Japan dieses Jahr eine Anime-Adaption des Titels angekündigt.
"Kindergarten Wars" und "Voll kein Typ" werden am 21. September Teil des diesjährigen Manga Day sein.

News in Kürze: "Der Pinguin", "Horrorschocker" & mehr

Als der Pinguin war Oswald Cobblepot jahrelang einer von Batmans Erzfeinden und einer der größten Gangsterbosse Gothams. Dann hat er seinen Tod vorgetäuscht und ein neues Leben begonnen. Doch nun soll Oswald im Auftrag der US-Regierung sein altes Imperium zurückerobern. Also versammelt der Pinguin ein Team aus Killern und anderen Spezialisten.
Gestern ist  "Der Pinguin" Band 1 erschienen, "Auferstanden von den Toten". (Paperback, 180 Seiten, 22,00 EUR)

Verlassen und vergessen liegt der Gebäudekomplex da. Bewohnt nur von den Geistern der Vergangenheit... das hier ist ein Lost Place! Ganz recht - eine Geschichte über einen verlorenen Ort und seine mehr oder weniger lebendigen Bewohner hat der uralte Fährmann dieses Mal in seiner Barke. Und als wäre dieses veritable Dutzend Seiten nicht schon genug, noch zwei weitere Schauderstories zieren diese Ausgabe der "Horrorschocker": Eine mythische Monstergeschichte und ein holziger Hobler des Horrors - Klopf auf Holz!
Lieferbar ist "Horrorschocker" Ausgabe 73. (Heft, 36 Seiten, 4,90 EUR).

Die Rache einer Frau kann furchtbar sein. Daisy ist es leid, dass Donald ständig zu spät kommt und immer wieder neue Ausreden parat hat. Sie sieht keine andere Möglichkeit, als einfach einmal mit den gleichen Waffen zurückzuschlagen.
Gestern ist Band 3 der LTB-Sonderediton "90 Jahre Donald Duck" erschienen. (Taschenbuch, 300 Seiten, 8,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm