Ren Dhark Weg ins Weltall 47: Operation Apokalypse, Hajo F. Breuer (Hrsg.) (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 29. Mai 2014 08:40
Ren Dhark Weg ins Weltall 47
Operation Apokalypse
Hajo F. Breuer (Hrsg.)
Titelillustration von Ralph Voltz
Unitall, 2014, Hardcover, 266 Seiten, 16,90 EUR, ISBN 978-3-95634-007-9
Von Robert Monners
Die Schlacht der vereinigten Flotte der Galaktischen Völker gegen die Kraval scheint in einem Patt zu enden. Beide Kontrahenten sind fast gleich stark, ein Sieg ist in weiter Ferne. Dann fliehen die riesigen Walzenraumer und tauchen über Babylon wieder auf. Ein Genozid droht, Milliarden Menschen stehen vor ihrer Auslöschung, als die Operation Apokalypse beginnt. Doch die Kraval haben ihre Rechnung ohne den Goldenen gemacht.
Aus den Armen der gesichtslosen Figur lösen sich vernichtende Strahlenbündel, Babylon selbst wird von einem schwarzen Schutzfeld umgeben. So einfach aber geben die Kraval nicht auf, sie konzentrieren ihren Beschuss, unterstützt von einer zweiten Flotte die die „Point Of“ und die Rettungsflotte vom Eingreifen abhält, auf eine einzige Stelle und drohen durchzubrechen. Die Vernichtung Babylons steht kurz bevor, ein Hilferuf des Goldenen eilt vom Goldenen selbst initiiert in die Weiten des Alls – ein Hilferuf an wen?
Uwe-Helmut Grave, Jan Gardemann und Achim Mehnert packen deb Stier bei den Hörnern. Während im Hintergrund erste Hinweise und Grundlagen für den nächste Zyklus in Position gebracht werden, verwöhnen sie ihre Leser mit einer packenden Materialschlacht.
Gigantische Flotten treffen aufeinander, Raumschiffe explodieren, der Untergang Babylons droht. Das ist starker Tobak, Dramatik pur, den und die die Autoren in die Seiten haben einfließen lassen. Dass sie es sich ein wenig gar zu einfach gemacht haben, bei der Auflösung des Gordischen Knotens, enttäuscht die hochgeschraubten Erwartungen dann allerdings doch ein wenig – mehr darf ich an dieser Stelle nicht verraten, sonst wäre die Spannung weg.
Wie schon angedeutet, wird auch der nächste Zyklus, der unseren namensgebenden Helden Ren Dhark ins Zentrum der Galaxis führt, vorbereitet. Achim Mehnert hat hierzu in seinem Blog schon angemerkt, dass sich die Handlung zukünftig wieder ein wenig mehr auf Ren Dhark selbst konzentrieren soll, wobei vorher noch der Konflikt mit den Kraval zu lösen sein wird…