Dieter von Reeken (Hrsg.): Über Kurd Laßwitz – Tagebuch 1876-1883, Bilder – Aufsätze (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 17. Februar 2014 19:56
Dieter von Reeken (Hrsg.)
Über Kurd Laßwitz – Tagebuch 1876-1883, Bilder – Aufsätze
Verlag Dieter von Reeken, 2014, Hardcover, 194 Seiten, 25,00 EUR, ISBN 978-3-940679-82-6
Von Carsten Kuhr
In der von ihm initiierten und in liebevoll gemachten Ausgaben betreuten „Kollektion Laßwitz“ hat der Herausgeber und Verlagsinhaber Dieter von Reeken über die Jahre nicht nur die bekannten Werke des Gothaer Gymnasialprofessors neu aufgelegt, sondern auch immer wieder unbekannte Schriftstücke einem interessierten Leserkreis zugänglich gemacht. Den wenigen Interviews des Herausgebers ist zu entnehmen, dass das Leben und Werk Lasswitz’ sein Steckenpferd sind und ihm in besonderen Maße am Herz liegen. So ist es kein Wunder, dass die Kollektion die einzige Veröffentlichung des Verlags ist, die von der Umstellung der Publikation vom Hardcover zu einer Paperback-Edition nicht betroffen ist. Zwar werden nach und nach die bekannten Werke zum Teil in Sammelausgaben in großformatigen Broschuren nachgedruckt und dem Leser in preisgünstigen Ausgaben zugänglich gemacht, die Kollektion selbst behält sein äußeres Gewand.
Das vorliegende Buch enthält neben über 80 zum Großteil erstmals veröffentlichten Fotos auf Kunstdruckpapier auch die Erstpublikation des Tagebuchs der Jahre 1876 bis 1883 von Laßwitz aus dessen Nachlass. Daneben runden diverse Artikel, sowohl aus wilhelminischer Zeit als auch aus der Feder des profunden Genre-Kenners Dr. Franz Rottensteiner den Band ab.
Das Buch verzückt den Liebhaber bibliophiler Ausgaben mit Fadenheftung, Lesebändchen und sorgfältig redigiertem Druck, so dass sich der relativ hohe Preis für das in kleiner Auflage erscheinende Werk erklärt. Sicherlich eher ein Titel für Lasswitz-Interessierte. Dem Leser, der den Autor und dessen Werke zunächst kennenlernen möchte, seien die Sonderausgaben wärmstens empfohlen.