Avengers 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 23. November 2013 10:22
Jonathan Hickman
Avengers 2
(Avengers 3: The Garden + Avengers 4: The Death and Resurrection of Major Titans, 2013)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Dustin Weaver und Justin Ponsor
Illustrationen von Jerome Opeña, Adam Kubert, Dean White u.a.
Panini, 2013, Heft, 52 Seiten, 4,99 EUR
Von Irene Salzmann
Überlegene Lebensformen wollen den Mars und die Erde einem umfassenden Terraforming unterziehen. Da es auf dem Nachbarplaneten bislang kein Leben gibt, hat niemand ein Problem damit, Ex Nihilo, Abyss und Aleph, die bereits eine fruchtbare Oase geschaffen haben, ihren Willen zu lassen. Auf der Erde hingegen würden solche Eingriffe das Ende der Menschheit bedeuten.
Die Avengers werden auf dem Mars von ihren Gegnern gefangengenommen. Allein Captain America darf mit deren Botschaft zurückkehren. Sogleich stellt er ein Rettungsteam zusammen, dem es gelingt, die Kameraden zu befreien und jene Wesen in ihre Schranken zu verweisen. Jedoch wurde die Erde bereits infiziert…
Ob es wirklich eine so gute Idee ist, ein neues Avengers-Team vor dem Hintergrund eines gigantomanischen Abenteuers einzuführen, sei dahingestellt. Für gewöhnlich überlässt man kosmische Gegner den Fantastic Four beziehungsweise der Future Foundation, dem Silver Surfer, Quasar, Nova und so weiter, zumal es auf der Erde genug Superschurken gibt, die die Aufmerksamkeit der anderen Helden (-Teams) beanspruchen.
Allerdings scheint das Ganze bloß der Auftakt zu etwas noch Größerem zu sein, denn in die Reihen der Avengers mischen sich mächtige Helden wie Hyperion, Captain Universe und Smasher. Aber auch Thor, Hulk und Captain Marvel (zuvor Ms. Marvel, Binary, Warbird) sind Kämpfer mit großen Kräften, die das Team um Captain America und Iron Man stärken.
Womit diese Truppe es letztendlich zu tun bekommt, kann man auch am Ende des Heftes noch immer nicht erahnen, so dass dem Leser weiterhin Geduld abverlangt wird. Da die Zeichnungen ansprechend sind, bleibt zu hoffen, dass auch dieses gewaltige Abenteuer nachvollziehbar und spannend verlaufen wird.