Warhammer: Ulrika die Vampirin 2: Blutgeschmiedet, Nathan Long (Buch)

Warhammer: Ulrika die Vampirin 2
Blutgeschmiedet
Nathan Long
(Bloodforged)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Ralph Sander
Titelillustration von Winona Nelson
Black Library, 2013, Taschenbuch, 526 Seiten, 9,99 EUR, ISBN 978-1-78193-041-0

Von Carsten Kuhr

Ulrika wollte nie zur Vampirin gewandelt werden. Doch das Leben ist kein Wunschkonzert und nachdem sie zusammen mit ihrer Herrin Gabriella das Strogoi-Ungeheuer bezwingen konnte, findet sie sich im engen Korsett der Vampire wieder. Ihre Herrin trifft die Entscheidungen, Ulrika soll diesen folgen. Dass dies so gar nicht ihrem Naturell entspricht erweist sich als fatal. Ulrika rebelliert und flieht in Richtung ihrer alten Heimat.

In Praak hatte sie einst mit Gotrek, Felix und Max gelebt, geliebt und gefightet, nun will sie hierher zurückkehren, um die Stadt vor eine Invasion der Chaoshorden zu bewahren. Allerdings erweist sich das hehre Ansinnen als zwecklos – die Stadt weiß sich gut selbst zu schützen. So sucht und findet Ulrika im Schutz der Armen und Hilflosen vor den Verbrechern zunächst ein neues Lebensziel. Als sie dabei auf Blutkreise stößt, in der unschuldige Frauen rituell geopfert werden, ahnt sie, dass etwas Böses dabei ist, Praak zu erobern. Bevor sie sich noch recht auf die Suche nach den Slaneesh-Anhängern machen kann, kommt sie der Obervampirin Praaks ins Gehege. Vor die Wahl gestellt, Evgena Treue zu leisten oder den ultimativen Tod zu sterben, ordnet sie sich unter. Auch wenn Evgena an der Bedrohung durch den Slaneesh-Kult zweifelt, macht sie sich, unterstützt durch den Vampir Stefan von Kohln, auf, die Bedrohung zu bekämpfen…

„Warhammer“, der Name ist nicht nur Rollenspielern ein Begriff. Nachdem zunächst im Heyne Verlag, später dann bei Piper, die Romane um Felix und Gotrek schnell Kultstatus erreichten, wechselten die Roman-Ableger zwischenzeitlich zum englischen Verlag Black Library, der auch die deutschen Übersetzungen herausgibt. Die Bücher, die mit einer englischen ISBN versehen sind, können sowohl direkt über die Webseite der Black Library http://www.blacklibrary.com/de bestellt werden, als auch über jede Buchhandlung. Der Druck ist sauber, der Text professionell redigiert und das Titelbild wurde vom englischen Original übernommen. Lediglich das ungewöhnlich dünne, recht dunkle Papier ist gewöhnungsbedürftig, das Buch selbst unterscheidet sich nur marginal von Büchern aus deutschen Verlagen.

Inhaltlich erwartet ein flott geschriebenes Abenteuer den Leser. Voller Tempo mit vielen Wendungen, verwöhnt Nathan Long seine Leser mit einem Plot, der uns eine toughe Kämpferin vorstellt, die so dickköpfig sie sich anbietet, doch ihr untotes Herz auf dem rechten Fleck hat.

Klar ist, dass das Abenteuer ganz im Vordergrund steht, dass es um die Wandlung eines Menschen zum Vampir und der damit einhergehenden Umstellung geht, dass aber auch packende Kämpfe, Geheimnisse und fiese Gegner nicht fehlen dürfen. Long hat hier einen erstaunlich gut und flüssig zu lesenden Handlungsbogen entworfen, der nicht nur Gamer sondern auch Nur-Leser ans Buch fesselt.