Bart Simpsons Horror-Show 17 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 19. Oktober 2013 11:35
Matt Groening u.a.
Bart Simpsons Horror-Show 17
Panini, 2013, Heft, 52 Seiten, 3,20 EUR
Von Olaf J. Menke
Es ist inzwischen eine alte Tradition, dass in den USA zu Halloween eine spezielle Extra-Episode der Zeichentrickserie „Die Simpsons” gesendet wird. Diese mit „Treehouse of Horror” benannten Folgen erfreuen sich bei den Fans besonderer Beliebtheit, da gerade sie sich durch einen besonders makabren Humor auszeichnen. Es wundert daher nicht, dass es hierzu auch bei den Comics ein spezielles Pendant gibt, welches als Spezial einmal jährlich erscheint und es hierzulande unter dem Titel „Bart Simpsons Horror-Show” immerhin auch schon auf 17 Ausgaben gebracht hat.
In der diesjährigen Ausgabe (die der US-Ausgabe „Treehouse of Horror“ 18 entspricht) finden sich insgesamt vier unterschiedliche Geschichten, die bekannte Horror-Motive mal satirisch, mal humoristisch aufs Korn nehmen. Der erste Comic orientiert sich an dem Film „Tanz der Teufel“, wobei in dieser Geschichte das Rezitieren eines Bierrezeptes für unheilvolle Folgen sorgt. Ein anderer Comic erzählt den Horrorklassiker „Rosemaries Baby“ im unnachahmlichen „Simpsons“-Stil nach. In einer weiteren Geschichte darf „Bartman“ die Story um „The Dark Knight“ parodieren und ein weiterer Comic nimmt sich „Frankensteins Braut“ vor. Ein redaktioneller Teil arbeitet schließlich die Comics auf und erklärt zahlreiche der liebevoll versteckten Zitate innerhalb der vier Geschichten.
Ohne Frage ist auch die diesjährige Ausgabe der „Horror-Show“ wieder ein Highlight der „Simpsons“-Comics, innerhalb deren Hauptserie dieses Jahr übrigens die 200. Ausgabe erschienen war. Die verschiedenen Künstler bleiben bei allen Zugeständnissen zum „Simpsons“-Universum ihrem Stil treu und so bleibt diese Comicreihe innerhalb der „Simpsons“-Comics auch weiterhin eine Besonderheit, die man gerne in seine Sammlung aufnimmt.