Cassandra Clare & Maureen Johnson: Die Flucht der Königin (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 01. September 2013 09:20
Cassandra Claire & Maureen Johnson
Die Flucht der Königin
Die Chroniken des Magnus Bane 2
(The Runaway Queen)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Ulrike Köbele
Cover Cliff Nielsen
Arena, 2013, eBook, 2,99 EUR
Von Carsten Kuhr
Paris, 1791. Revolution liegt in der Luft. Die Arbeiter, Bauern und Bürger gehen buchstäblich auf die Barrikaden, das Brot ist zu teuer, während die Adeligen in Saus und Braus leben. Der Hass der Hungernden richtet sich insbesondere auf eine Frau, deren schillernder Lebenswandel und ihre Verschwendungssucht legendär sind. Als Marie Antoinette die Mitteilung, ihr Volk könne sich kein Brot mehr leisten, lapidar mit dem Satz kontert, dann solle es doch Kuchen essenm kocht die Volksseele über.
Während Magus Bane versucht, sich von den Gebrüdern Montgolfiere in die Geheimnisse des Ballon-Fahren einweisen zu lassen und gleichzeitig dem Vampirfürsten von Paris auszuweichen, macht er die Bekanntschaft eines in die Königin verliebten Soldaten. Um diesem nahe zu kommen erklärt er sich sogar bereit, die Flucht der Königin mit seinen magischen Gaben zu ermöglichen . ein Plan, der mitten im Fest der Vampire von Paris endet...
„Die Chroniken des Magus Bane“ sollen dem Leser Stationen aus dem bewegten Leben des Hexers vorstellen. Als Kind eines Dämons und einer menschlichen Frau mit besonderen, übernatürlichen Gaben gesegnet, zieht er von Ort zu Ort, besucht die Schönen, Reichen und interessanten Gestalten seiner Zeit und unterhält diese, natürlich gegen ein fürstlichen Salär, mit seinen Gaben. Durch seine aufgeklärten Augen erhält der Leser einen sehr direkten, ja intimen Eindruck in das alltägliche Leben zur damaligen Zeit.
Geschickt bauen die Autorinnen immer wieder historische Details in ihre jeweilige Handlung ein, unter- und hinterfüttern diese mit Fakten, ohne dass sie dabei das Abenteuer oder romantische Verwicklungen vergessen würden. Das liest sich nett und flüssig auf einen Rutsch, ohne dass man in einen umfangreichen Roman eintauchen muss, fügt dem Serien-Kosmos neue Details hinzu und unterhält abwechslungsreich und kurzweilig.