Garfield Gesamtausgabe 10 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 31. Juli 2013 10:45
Jim Davis
Garfield Gesamtausgabe 10
1996-1998
Aus dem Amerikanischen und mit einem Vorwort von Wolfgang J. Fuchs
Ehapa, 2009, Hardcover, 320 Seiten, 29,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3201-41
Von Irene Salzmann
Mit Erscheinen des 10. Bandes der Gesamtausgabe feiert „Garfield“ drei Jubiläen: Zum einen diese runde Zahl, des Weiteren wird der 20. Geburtstag der Comicfigur gefeiert, und 30 Jahre sind vergangen seit Erscheinen des ersten Comics. Das und anderes mehr – beispielsweise die Problematik bei der Übersetzung von Wortspielereien – erfährt man aus dem Vorwort.
Der umfangreiche Comicteil wartet wieder mit Kater Garfield, Hund Odie und ihrem Menschen Jon Arbuckle auf. Die Charaktere, die in früheren Strips für Abwechslung sorgten (Jons Familie und seine Freunde, Nermal, Arlene etc.), tauchen kaum oder gar nicht auf, was schade ist. Denn in Folge wiederholen sich die Themen umso deutlicher, wie Garfields Gewichtsprobleme, Jons Pech mit seinen Dates, die kalendarischen Tätigkeiten und Feste. Dafür nimmt die Beteiligung anderer Figuren zu: Bäume, Blumen, Fische, Vögel, Hunde, Mäuse, Spinnen. Das ist zwar auch ganz witzig, treibt die länger werdenden Strips aber auch zunehmend ins Surreale.
Letztendlich sollte man sie auch nicht am Stück runterlesen, sondern sich immer nur ein paar zu Gemüte führen, um eine Übersättigung zu vermeiden oder will man so werden wie Garfield?