Brigitte Melzer: Geistwandler – Wesen der Nacht 1 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 25. Juni 2013 10:09
Brigitte Melzer
Geistwandler
Wesen der Nacht 1
cbt, 2013, Paperback mit Klappenbroschur, 420 Seiten, 12,99 EUR, ISBN 978-3-570-30837-0 (auch als eBook erhältlich)
Von Petra Weddehage
Serena lebt behütet in London mit ihrer Mutter. Diese verließ vor Jahren ihren Vater. Trotz der Trennung sehen sich die Familienmitglieder regelmäßig. Trick, der ältere Bruder des Mädchens, entschloss sich nach einigen Jahren, zurück zu seinem Vater zu ziehen, bei dem er auch eine Ausbildung absolviert.In letzter Zeit wird es Serena dauernd übel. Ihre Mutter bewacht jeden ihrer Schritte mit Argusaugen, und nur ihre Freundin Pepper macht ihr das Leben erträglich. Als Serena wieder einen Übelkeitsschub bekommt, wird sie von mehreren Männern bedrängt, die versuchen, sie zu entführen. Dabei kommt ihr ein riesiger Hund zur Hilfe.
Der Wachmann Mr. Miller erklärt ihr, dass es in ihrem Leben Dinge gibt, die ihr vorenthalten werden. Als dann auch noch die Stimme von Cale, ihrem unsichtbaren Freund aus der Kindheit, wieder zu hören ist, fürchtet sie, den Verstand zu verlieren. Sie muss erkennen, dass ihre Familie ihr einige Geheimnisse verschweigt. Tatsächlich ist Cale echt. Er ist in Gefahr und sieht dazu noch verdammt gut aus. Serena will ihrem Freund helfen, und so begibt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer, das ihre kühnsten Träume übertrifft.
Brigitte Melzer lebt und arbeitet in München. Ihrer Begeisterung für Fantasy-Rollenspiele verdankt sie es, dass sie sich schließlich an ihren ersten Roman wagte. Mittlerweile ist die Autorin aus der Welt der Bücher nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche interessante Geschichten, die sich zumeist in die Kinder- und All-Age-Kategorie einordnen lassen, wurden bereits veröffentlicht und machen sie zu einem Garant für gut geschrieben Fantasy-Storys. Sie kann mit ihren international bekannten Kollegen sehr gut mithalten und beweist auch diesmal wieder, dass deutsche Autoren sehr wohl in der Lage sind, gut gemachte fantastische Geschichten zu erzählen.
Ihre Figuren wirken sehr sympathisch. Serena weiß sich gegen die überfürsorgliche Mutter gut durchzusetzen. Dabei ist Pepper, die auf Vampir-Romane steht, ihr stets eine große Hilfe. Auch der junge Cale dürfte sehr schnell seine Fans finden. Dagegen bleiben die Figuren von Vater, Mutter und Bruder recht blass. Vor allem die Handlungen der Mutter sind sehr schwer nachvollziehbar. Während sie einiges vor ihrer Tochter verheimlicht, gibt sie diese außerdem in die Hände einer psychiatrischen Anstalt, statt ihr die Wahrheit zu sagen.Dagegen begegnet man dem Freund von Serenas Bruder von Anfang an mit einer gewissen Skepsis. Ebenso ergeht es einem aber auch bei dem Wachmann und verschiedenen anderen Figuren. Dies ist gewollt und regt die Fantasie zusätzlich an. Bei dem Rätsel mit zu raten ist durchaus erwünscht. Der Autorin gelingt es zudem bravourös, vermeintliche Schwächen auszubügeln. Der brillante Einstieg in die Geschichte lässt keinen Zweifel daran, dass es sich lohnt, dieses Buch in den Händen zu halten.
Wer mehr von der talentierten Autorin lesen möchte, sollte sich auch ihren Debütroman „Whisper – Königin der Diebe“ nicht entgehen lassen. Zahlreiche Bücher, wie der Titel „Seelenglanz“, der im Otherworld-Verlag erschien, zeigen, dass Brigitte Melzer ihr Handwerk versteht. Weitere Bücher schrieb sie unter den Pseudonymen Morgan Grey und Kate Logan.
Jugendliche Leser ab 12 Jahren, die gut durchdachte Fantasy Geschichten mögen und auch ein wenig Romantik nicht missen wollen, dürfen sich auf dieses Buch freuen.