Star Wars Essentials 8 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 26. März 2013 09:51
Mike Bardon
Das letzte Kommando
Star Wars Essentials 8
(Star Wars: The Last Command 1-6, 1997-1999)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Mathieu Lauffray
Zeichnungen von Edwin Biukovic
Panini, 2009, Paperback, 144 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86607-868-0
Von Petra Weddehage
Großadmiral Thrawn hat nach Palpatines Ende die Macht über das Imperium an sich gerissen. Der verrückte Jedi-Meister C´baoth ist ihm dabei behilflich, die legendäre Katana-Flotte zu finden. Zudem will Thrawn dem Jedi-Meister seinen Wunsch erfüllen, Leia und ihre ungeborenen Zwillinge in die Finger zu bekommen.
Mara Jade gelingt es, die Entführung von Leia und ihren zwischenzeitlich auf die Welt gekommenen Kindern zu verhindern. Obwohl viele Ratsmitglieder der ehemaligen Rechten Hand des Imperators nicht über den Weg trauen, ist ausgerechnet Luke Skywalker, der Mann, den sie auf Befehl des Imperators töten soll, derjenige der ihr uneingeschränktes Vertrauen entgegenbringt. Zum allerersten Mal fragt sich Mara, ob ihr Weg der Rache richtig ist.
Der Abschlussband der Originalromanserie von Timothy Zahn verheißt noch einmal ein fantastisches Abenteuer mit Tiefgang. Mara Jade beginnt, an ihrem Auftrag, Luke zu töten, zu zweifeln. Zudem rettet sie Leia und die Zwillinge, so dass sogar Han Solo ihr zu vertrauen beginnt. Thrawn ist der ideale Gegenspieler, der alle Fäden in der Hand zu halten scheint. Mit dem verrückten Jedi-Meister C´baoth wird eine Figur gezeigt, die absolut leichtgläubig agiert und meint, wegen seiner Beherrschung der Macht der wahre Lenker des neuen Imperiums zu sein. Dazu kommen noch die Noghri, die Lady Vader, wie sie Leia nennen, zu tiefstem Dank verpflichtet sind. Diese deckte einen Missstand in ihrer Versorgungskette auf und sorgte dafür, dass die Noghri endlich wieder ihre Felder bepflanzen können und so genug zu essen haben.
Die Illustrationen präsentieren sich qualitativ hochwertig. Auf computergenerierte Bilder wurde verzichtet, und so ist ein nostalgischer Charme zu verspüren. Damit wird dem Talent von Edwin Biukovic Rechnung getragen. Seine Figuren wirken real, und vor allem Leias Kleidungsstil sowie ihre Frisuren sind von einem hohen Widererkennungswert. Die Panels scheinen ausgewogen, und auch der Farbkontrast passt sich den jeweiligen Situationen an. Die beliebte Covergallery darf ebenfalls bewundert werden.
Der dritte und zugleich letzte Teil der Roman-Trilogie endet zufriedenstellend und zeigt noch einmal die beliebtesten Figuren des „Star Wars“-Universums. Mit Mara Jade dürfen sich Fans auf einen neuen aufregenden Charakter freuen, der Luke Skywalkers Leben noch gehörig durcheinanderwirbeln wird. Fans, die die Filme mögen und die Buch-Charaktere lieben, werden hier mit einem aufregenden, rasanten Comic-Abenteuer belohnt.