Mirai Nikki 3 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 17. März 2013 10:31
Sakae Esuno
Mirai Nikki 3
Aus dem Japanischen von Josef Shanel und Matthias Wisnet
EMA, 2012, Taschenbuch, 192 Seiten, 7,50 EUR, ISBN 978-3-7704-7556-8
Von Petra Weddehage
Das Spiel um Leben und Tod geht in die nächste Runde. Yukiteru und Yuno sind bisher mit viel Glück mit dem Leben davon gekommen. Allerdings dürfen sie sich nicht in Sicherheit wiegen. Im Vergnügungspark kommen sie ebenfalls nicht zur Ruhe. So suchen sie nach Antworten bei einer Seherin. Allerdings werden sie durch deren Aussagen noch mehr verunsichert. Dies ist kein Wunder da die Anführerin der Sekte selbst eine der Auserwählten ist. Sie selber ist gehandicapt, da sie nie in ihre eigene Zukunft blicken kann. So muss sie sich immer auf die Aussagen ihrer Anhänger verlassen. Sie versucht alles, um das bisher siegreiche Paar zu entzweien.
Die Frau ahnt nicht, dass Yukiteru etwas besitzt, was ihr den Garaus machen könnte. Kaum ist dieses Abenteuer überstanden, erwartet die beiden im eigenen Haus schon die nächste Gefahr: Yukiterus Mutter nimmt ein Kind bei sich auf. Reisuke Hojo hat erst vor einigen Tagen seine Eltern verloren. Der kleine Junge wirkt süß, unschuldig und harmlos. Er benimmt sich mustergültig brav gegenüber allen. Das ist allerdings nur Show, denn er führt Übles im Schilde. Reisuke Hojo ist ebenfalls in das Spiel eingebunden und will nur zwei Dinge. Erstens als Sieger hervorgehen und zweitens Rache für seine Eltern. Seiner Meinung nach haben Yukiteru und Yuno diese auf dem Gewissen.
Diesmal bietet „Mirai Nikki“ einen ganz anderen Kampf. Denn Yukiteru und Yuno haben es nun nicht mehr mit Gegnern zu tun, die ihre Absichten offen zeigen und sie bewusst angreifen; ihre neuen Feinde arbeiten mit List und Tücke. Während der Konflikt mit der Seherin noch nicht ganz ausgestanden ist, befindet sich der nächste Gegner direkt in ihrem Haus.
Die einzelnen Figuren wirken glaubhaft und agieren nachvollziehbar. Die Actionsequenzen und die ruhigeren Momente halten sich dabei die Waage. Dies wird in gut skizzierten Illustrationen eingefangen.
Der dritte Band der Reihe „Mirai Nikki“ bietet eine abwechslungsreiche Geschichte und haufenweise Action. Wer Protagonisten mag, die sich im Schülermilieu bewegen und in fantastische Abenteuer verwickelt werden, ist bei dieser Reihe genau richtig.