A Kiss from the Dark 3 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 10. März 2013 14:18
Nadine Büttner & Michael Waaler
A Kiss from the Dark 3
Carlsen, 2011, Taschenbuch, 200 Seiten, 5,95 EUR, ISBN 978-3-551-78690-6
Von Petra Weddehage
Einige Jahre sind seit Katies Erlebnissen mit Seth und der Schattenwelt vergangen. Seit damals ihr Glaube an Seth und ihren Vater durch einige Geschehnisse erschüttert wurden, ist das Mädchen wieder in die Menschenwelt zurückgekehrt. Hier versucht sie, ein normales Leben zu führen.
Nach dem Schulabschluss ist es Katie gelungen, einen begehrten Studienplatz in England zu bekommen. So richtet sie sich in London häuslich ein und bemüht sich,, das Leben zu genießen. Allerdings endet schon das erste Date in einem Debakel. Der junge Mann, mit dem sie liebäugelt, hat nur eines im Sinn: Er will an ihr Blut. Katie ersticht den Vampir mit einem Stift und ahnt, dass sie von nun an Ärger haben wird, den sich die anderen Bewohner in der WG kaum vorstellen können. Doch gerade als alles wieder verloren scheint, taucht überraschend Seth auf und hilft ihr. Er enthüllt, dass Katies Vater nicht untätig gewesen ist und ausgerechnet in seiner alten Heimat Wales alte Mächte wecken will, die das Schicksal der Welt auf den Kopf stellen könnten. In diesem Moment ist alles vergessen, was sie trennt, denn Katie spürt, dass die Gefühle für Seth genauso wieder erwacht sind, wie auch das Verlangen, ihren Vater aufzuhalten, denn er soll nicht noch einmal jemandem ein Leid zufügen.
Der zweite Band endete so traurig und offen, dass es die beiden Künstler wohl nicht übers Herz brachten, die beiden Figuren unglücklich alleine leben zu lassen. So erdachten sie den dritten Band, der nicht nur einen neuen Schauplatz bietet, sondern auch auf eine etwas andere inhaltliche Gewichtung Wert legt. Da die Beziehung zwischen Seth und Katie nicht mehr aufgebaut werden muss, können sie sich mehr dem Abenteuer und den Gefahren widmen, die die beiden erwarten.
Der Plot entwickelt sich recht spannend, da zusätzlich Vampire auftauchen. Katies Vater zeigt sich wieder einmal von seiner bösartigen Seite und verfolgt einen mitleidlosen Plan, in den er auch seine Tochter mit hinein zieht. Das stellt gerade Seth auf eine harte Probe. Die Umsetzung der Story gerät sehr lebhaft und schafft den Spagat zwischen Humor und Drama. Dazu gehört ein Hauch Romantik und ein guter Schuss Mystery. Das Ende ist gleichzeitig in sich geschlossen und lässt doch genügend Spielraum, damit die Künstler, wenn sie es wollen, zu ihren Figuren zurückkehren können, um neue Abenteuer zu erzählen. Alles in allem erweist sich die Geschichte wieder als sehr einfallsreich und ist voller Überraschungen, so dass man sie gerne verfolgt. Die Darsteller scheinen Angesichts der Ereignisse ein gewisses Maß an Naivität mitzubringen, das der Story aber einen erfrischenden Charakter gibt.
Der dritte Band, der zugleich der Abschlussband der Serie „A Kiss from the Dark“ ist, erzählt eine klassische Mystery-Geschichte, die mit adäquaten Illustrationen besticht und bestimmt ihre Fans finden wird.