Game of Thrones – Hinter den Kulissen (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 07. Februar 2013 17:51
Bryan Cogman
Game of Thrones – Hinter den Kulissen
(Behind HBO’s Game of Thrones, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Timothy Stahl
Mit einem Vorwort von George R. R. Martin und David Benioff & D. B. Weiß
Panini, 2012, Hardcover, 192 Seiten, 29,95 EUR, ISBN 978-3-8332-2542-0
Von Irene Salzmann
„Game of Thrones“ ist der Titel der TV-Verfilmung von „Das Lied von Feuer und Eis“. Die gegenwärtig sieben Romane von George R. R. Martin liegen noch nicht alle auf Deutsch vor und wurden/werden von Blanvalet ob ihres Umfangs in je zwei Bänden veröffentlicht. Des weiteren liegen drei Novellen, zwei Comic-Adaptionen, mehrere Hörbücher und diverse Games vor. HBO produzierte für das Fernsehen nach einer Pilotfolge bislang zwei Staffeln à 10 Episoden, die teilweise auch schon in Deutschland ausgestrahlt wurden.
Panini präsentiert in „Game of Thrones – Hinter den Kulissen“ den Bildband zu diesen beiden Staffeln, versehen mit Vorworten und Erläuterungen des Autors und der Produzenten sowie zahlreichen Kommentaren und Zitaten von den Schauspielern und anderen Beteiligten.
Der Band ist in mehrere Kapitel gegliedert, in denen die Schauplätze, die Akteure und ihre Konflikte vorgestellt werden. Man erfährt, aus welchen Quellen die Verantwortlichen ihre Ideen für die Kulissen, die Kostüme und Masken schöpften und wie sehr sie sich bemühten, jedes Land, jedes Gebäude und jeden Charakter einzigartig und unverwechselbar zu machen.
„Die Mauer“ ist jenem Bauwerk gewidmet, das die Königreiche vor einer unheimlichen Bedrohung aus dem hohen Norden schützen soll. Es wird von der legendären Nachtwache gehütet, die längst nicht mehr ist, was sie einmal war, weil es an guten Kämpfern und Ressourcen mangelt. Das Leben der Soldaten ist hart, entbehrungsreich und voller Gefahren. „Winterfell“ ist der Sitz der Familie Stark, die einen Großteil der wichtigsten Handlungsträger stellt. Gegen ihren Willen werden sie in ein Intrigenspiel um die Macht hineingezogen, nachdem König Robert Baratheon Ned Stark erst zu seinem obersten Ratgeber („die Hand des Königs“) und später, als er im Sterben liegt, zum Regenten ernennt, sehr zum Ärger von Roberts Sohn Joffrey, der den Thron für sich beansprucht. Unter „Königsbrücken“ wird näher auf die Vorgeschichte der laufenden Handlung eingegangen und durch die Vorstellung weiterer Familien verdeutlicht, wie kompliziert das Beziehungsgeflecht ist, wer mit wem befreundet oder verfeindet ist, welche Konsequenzen sich daraus für die Einzelnen ergeben. „Westeros“ erlaubt einen Blick auf die Lokalitäten und Kulturen, die auf dem Kontinent beheimatet sind. Das Gleiche gilt für „Essos“, das als zusätzlichen Schwerpunkt die Geschichte des Hauses Targaryen aufrollt, das Rache üben und seine Macht zurückerlangen will.
Das Alles wird durch unzählige, sehr schöne Screenshots und Abbildungen ergänzt, die wenigstens Kreditkartengröße haben und sich bis über zwei Seiten erstrecken können. Die Aufnahmen zeigen die Locations und die aufwändig gekleideten Schauspieler in ihren Rollen. Beim Betrachten bekommt man sofort Lust, die Filme zu sehen und/oder die Romane zu lesen. Ein gefälliges, großzügiges Layout, passend gewählte Schrifttypen und Ornamente vervollständigen den Inhalt des großformatigen Bildbandes.
Ob man nun ein Fan von George R. R. Martins Romanen ist, erst durch die TV-Serie auf die Fantasy-Reihe aufmerksam wurde oder einfach ein Sammler edel gestalteter Foto-Bildbände ist, an „Game of Thrones“, das informative Texte und wunderschöne Fotos bietet, wird man sehr viel Freude haben.