Kresley Cole: Versuchung des Blutes (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 23. Oktober 2012 21:21
Kresley Cole
Versuchung des Blutes
Die Untersterblichen 3
(Wicked Deeds on a Winter’s Night, 2007)
Aus dem Amerikanischen von Bettina Oder
Lyx, 2009, Taschenbuch mit Klappenbroschur, 430 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8025-8191-5 (auch als eBook erhältlich)
Von Birgit Scherpe
Die große Talisman-Tour der Unsterblichen hat begonnen, und als Gewinn winkt nichts Geringeres als ein Artefakt, welches seinem Besitzer zwei Reisen in die Vergangenheit, und damit einen Eingriff in den Lauf der Geschichte, ermöglicht. Für Bowen MacRieve, einem Angehörigen des Clans der Lykae, ist dieser Gewinn die einzige Chance, den Tod seiner geliebten Gefährtin Mariah, die vor fast 200 Jahren durch seine Schuld starb, ungeschehen zu machen.
Doch nicht nur MacRieve hat einen guten Grund, nach dem Talisman zu streben, und so entbrennt zwischen den verschiedenen Teilnehmern ein erbitterter Wettstreit im Dschungel von Guatemala. Eine Zeitlang sieht es so aus, als könnte der Lykae, der erbarmungslos einen Mitstreiter nach dem anderen aus dem Weg räumt, wirklich siegen. Doch als er in einer Grabstelle auf die junge Hexe Mariketa trifft, sieht er sich plötzlich mit einem völlig unerwarteten Problem konfrontiert. Denn Mariketa weckt in ihm ein unstillbares Verlangen, wie es eigentlich nur die wahre und einzige Gefährtin eines Lykae kann.
Doch da MacRieve nicht glauben will, dass ausgerechnet ein Mitglied des von ihm verhassten Hexenclans seine Gefährtin werden soll, kommt er zu dem Schluss, dass die Hexe ihn mit einem Liebesbann belegt haben muss. Und so sperrt er sie in die alte Inka-Grabstätte ein, nicht ahnend, in welche Schwierigkeiten ihn diese Tat bringen wird. Denn die wütende Mariketa raubt ihm hierfür seine Unsterblichkeit und macht so aus ihm ein genauso hilfloses, verletzliches Wesen, wie sie selbst ist. Also bleibt MacRieve nichts anderes übrig, als in den Dschungel zurückzukehren und nach der Hexe zu suchen.
„Versuchung des Blutes“ ist der dritte Band der „Unsterblichen“-Reihe der amerikanischen Autorin Kresley Cole. Deren Bücher erzählen in sich abgeschlossene Abenteuer, die sich grob auf einen einzigen großen Hintergrund beziehen, so dass es nicht schlimm ist, wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat. Zusätzlich gibt es für Neueinsteiger am Ende jeden Buches ein kurzes Glossar, das die einzelnen Völker und die wichtigsten Begriffe erläutert und somit einen einfachen Einstieg in die Fantasy-Welt Kresley Coles ermöglicht.
Wer die ersten Bände der „Unsterblichen“-Reihe bereits kennt, wird diesen dritten Band der Serie leider wenig überraschend finden, da die Geschichte im Grunde genommen fast genauso aufgebaut ist wie in den Vorgängerbänden. Wieder kommen zwei Unsterbliche, die zunächst nicht zueinander passen wollen, zusammen, und wieder gibt es eine Menge Wortgefechte und deftige Erotikszenen zwischen den Protagonisten, während die Handlung eher am Rande entlang plätschert und zu reinem Füllmaterial degradiert wird. Selbst eigentlich dramatisch angelegte Actionszenen werden teilweise im Schnelldurchlauf durchgespielt, so dass sich Kresley Cole gleich wieder auf die Liebesgeschichte zwischen MacRieve und Mariketa konzentrieren kann. Dies ist sehr schade, da die Autorin durchaus ein Talent für spannende und flüssige Erzählungen hat. Auch die beiden Hauptcharaktere, Mariketa und MacRieve, bieten leider wenig Neues. Zu stereotyp, perfekt und zu schön sind sie, als dass sie sich groß von den bisherigen Charakteren unterscheiden würden. Hier wären weniger Superlative definitiv mehr gewesen. Einzig positiv fällt auf, dass Mariketa ein wenig emanzipierter und auch eigenständiger als die bisherigen weiblichen Hauptrollen daherkommt.
Alles in allem ist „Versuchung des Blutes“ also ein eher schwacher dritter Teil der „Unsterblichen“-Serie von Kresley Cole, der aber vielleicht Fans der Serie oder Liebhaber erotischer Fantasy-Romane, die ein Buch für zwischendurch suchen, gefallen könnte.