Star Wars 97 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 30. August 2012 09:57
Tom Taylor
Star Wars 97
Blutsbande – Boba Fett ist tot! 1
(Star Wars Blood Ties: Boba Fett is dead! 1, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration & Zeichnungen von Chris Scalf
Panini, 2012, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR
Von Christel Scheja
Das 97. Heft bringt eine neue Storyline mit sich und kehrt zum beliebtesten Kopfgeldjäger der Galaxis zurück, der seit einiger Zeit ein besonderes Geheimnis hütet.
Doch zunächst einmal macht ein Gerücht die Runde, das viele Verbrecher, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist, aufatmen lässt. Eine Bande von skrupellosen Kerlen hat Boba Fett auf einem Wüstenplaneten erledigt und hält mit ihrem Erfolg nicht hinter dem Berg. Doch leider können sie sich nicht lange an dem Erfolg freuen, denn irgendjemand setzt sich auf ihre Spuren und erledigt einen nach dem anderen. Doch wer kann dahinterstecken? Der Name Connor Freeman fällt – und ein unbescholtener Wirt auf einem Planeten am Rande der bekannten Galaxis sieht sich plötzlich brutalen Angriffen ausgesetzt. Doch ist er wirklich der Rächer, der sein Gesicht noch immer nicht gezeigt hat?
Die Beziehung zwischen Boba Fett und seinem Quasi-Neffen Connor Freeman ist recht interessant. So skrupellos der Kopfgeldjäger auch ist, eine gewisse Verbundenheit mit dem Sohn eines Klons seines Vaters ist durchaus zu erkennen, die die Geschichte interessant macht und den Mann, der sein Gesicht bisher nur unter einem Helm verborgen hat, menschliche Züge gibt.
Das hebt die Geschichte ein wenig von dem üblichen Einheitsbrei ab, denn die Geschichte um den gesichtslosen Rächer ist nicht unbedingt neu und auch schnell durchschaut. Interessanter ist zu beobachten, wie Boba mit Connor umgeht und wie er ihn beschützt, auch wenn er ihn selbst in die Schusslinie gebracht hat. Alles in allem liest sich die Geschichte sehr flüssig und gibt einer der schillernden Figuren des Universums ganz neue Facetten, die man bisher noch nicht so von ihm kennt. So entsteht Spannung, auch wenn es keine epischen Raumschlachten und Kämpfe zwischen Gut und Böse gibt.
Wenn man Boba Fett liebt, lohnt es sich, in die 97. Ausgabe der Heftserie hineinzublicken, aber auch sonst wird wieder ein SF-Abenteuer geboten, das genauso spannend ist, wie die Auseinandersetzungen zwischen Jedi und Sith.