Professor Zamorra 993: Flucht ins Nichts, Manfred H. Rückert (Buch)

Professor Zamorra 993
Flucht ins Nichts
Manfred H. Rückert
Cover: Arndt Drechsler
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR

Von Olaf Menke

Trotz des Untergangs der Hölle das Zamorra-Team allerhand zu tun, um die Reste der Höllenbrut in Schach zu halten. Dazu kommt, dass offenbar aufgrund des Eingreifens der Wächter der Schicksalswaage andernorts unheimliche Dinge vor sich gehen: So wurde London von Pflanzen überwuchert und in einen Nebel eingehüllt und im kolumbianischen Regenwald erscheint eine gigantische Sphäre, in der sich Rätselhaftes abspielt.

Zamorra, Nicole und Robert Tendyke machen sich erneut auf zum Planeten Karenja und der dort stationierten Blauen Stadt, um die dort vermutete Träne zu sichten. Dort angekommen stellt sich heraus, dass der Planet sich auflöst und die Blaue Stadt sich zum Abtransport vorbereitet. Durch die unglückliche Vernichtung der Transportblumen bleibt dem Team am Ende nur, sich via Weltentor zur Erde zurückzuversetzen; doch etwas geht schief und man findet sich entstofflicht im Nichts wieder... Wird Sara Moon das Team retten können?

Wieder legt Manfred H. Rückert einen spannenden Roman vor, der vor allem vom schnellen Wechsel der Entwicklungen rund um das Zamorra-Team zum einen und um Sara Moon und die Rettung ihrer Schwester zum anderen profitiert. Überhaupt kommt Bewegung in die Gesamthandlung der Serie, im nächsten Heft wird so etwa die Handlung um Nele Großkreutz weitergeführt. Kein Wunder, das Zyklus-Ende naht mit großen Schritten...