Lady Death 1: Vertreibung aus der Hölle! (Comic)

Brian Pulido & Mike Wolfer
Lady Death 1
Vertreibung aus der Hölle!
(Lady Death Vol. 1 TPB,, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Christian Heiss
Titelillustration von Garrie Gastonny
Zeichnungen von Marcelo Mueller
Panini, 2012, Paperback mit Klappenbroschur, 176 Seiten, 19,95 EUR, ISBN 978-3-8620-1307-4

Von Irene Salzmann

Einst war Lady Death eine junge Frau, die nur einen Wunsch kannte: ihre Mutter zu retten. Dafür wurde sie zur Todesgöttin, ihre Mutter aber verlor sie trotzdem. Nun wurde sie auch noch von Death Queen aus ihrem Reich vertrieben. Aller Erinnerungen und ihrer Macht beraubt, versucht sie, in der Welt der Menschen zu überleben.

Jedoch lässt Death Queen nach ihr suchen, denn der Sieg über die Feindin ist erst perfekt, wenn diese tot ist. Von einer Hexe erfährt Lady Death, dass sie wieder sie selbst sein wird, wenn es ihr gelingt, die fünf Kristalle zu finden, die ihre Seele sind. Diese Objekte, die alles in ihrer Umgebung mit dem Bösen infizieren, wecken auch die Gier von so manchem Schatzjäger. So muss Lady Death nicht nur gegen Death Queens Häscher, sondern auch gegen Monster und ehemalige Freunde kämpfen.

Derweil regt sich in der Hölle der Widerstand gegen Death Queen. Während die verfeindeten Heere aufeinanderstoßen, schafft die Usurpatorin eine Verbindung zur Welt der Menschen und offenbart ihre geheime Identität der schockierten Lady Death…

Lady Death wurde 1991 von Brian Pulido geschaffen und trat in der Serie „Evil Ernie” auf, bevor sie ihre eigene Reihe erhielt. An dieser arbeiteten so bekannte und beliebte Comic-Zeichner wie Mike Deodato jr. („Wonder Woman“, „Glory“, „Tigra“) und Ivan Reis („WildCATS“, „Avengers“, „Xena“). Darüberhinaus inspirierte die Figur auch Künstler wie Boris Vallejo, Julie Bell und Gerald Brom.

Im vorliegenden Paperback reist die Titelheldin durch die Welt der Menschen, um ihre Erinnerungen und ihre Macht zurückzuerlangen. Sie findet und verliert Freunde und muss gegen Schurken, Monster und die Schergen ihrer Feindin kämpfen, während sie langsam begreift, dass die böse Macht, die in den Kristallen wohnt, nur von ihr beherrscht werden kann und es von ihrem Erfolg abhängt, ob die Erde der Zerstörung entrinnen wird. Denn Death Queen, die sich aus Rache alles aneignete, was Lady Death gehörte – sogar ihr Gesicht, wenngleich es sich um eine grinsende Maske handelt, die an den Joker aus „Batman“ erinnert –, will alles vernichten. Zuvor jedoch stellt sie sich Lady Death und verrät, wer sie ist und warum sie so handelt.

Erfahrene Leser hatten bereits eine vage Ahnung, weil die Autoren die laufende Handlung mit der Entstehungsgeschichte der Hauptfigur verknüpften. Die Enthüllung stellt gleichzeitig Höhepunkt und Cliffhanger dar, denn die Geschichte endet an dieser Stelle nach rund 170 spannenden, ansprechend gezeichneten Seiten. Auf diesen wird der Charakter Lady Death gekonnt weiterentwickelt: von der gerissenen Diebin zur mächtigen Höllenfürstin, die viele Verluste und grausige Erinnerungen verkraften muss und durch die Identität der Gegenspielerin einen neuerlichen Schock erleidet.

Abgerundet wird der Band durch eine umfangreiche Cover-Gallerie.

„Lady Death“ wendet sich an ein reiferes Publikum, das nicht nur spärlich bekleidete bad girls zu schätzen weiß, sondern auch mit drastischen Abbildungen wie einem enthaupteten Krieger (was vor Jahren in der Serie „Shi“ noch retuschiert wurde) zurechtkommt. Wer den Charakter noch aus seiner Zeit bei Eternity- und Chaos-Comics (jetzt Avatar Press) und aus Crossovers („Shi“) kennt, wird sich über die neue fortlaufende Serie freuen, die mit einem wahrlich dramatischen Auftakt zu überzeugen weiß.