Michael Borlik: Der Bezwinger der Dämonen – Scary City 3 (Buch)

Michael Borlik
Der Bezwinger der Dämonen
Scary City 3
Titelillustration von Maximilian Meinzold
Thienemann, 2012, Hardcover, 176 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-522-18264-5

Von Carsten Kuhr

Tief unter den Städten der Welt haben sie sich vor den Menschen in Sicherheit gebracht: die übernatürlichen Wesen. Gestaltwandler, Feen und Dämonen aber auch Götter haben sich in die Schaurige Stadt, wie die Gebrüder Grimm sie getauft haben, zurückgezogen. Einst von den Zwergen errichtet, bietet Scary City, wie die Stadt neudeutsch mittlerweile genannt wird, ihnen ein sicheres Refugium.

Doch bei weitem nicht alle sind mit der Flucht und dem Exil einverstanden. Angeführt von dem Dämonenfürsten Vlad trachten sie danach, die Menschheit zu besiegen und den Weg zurück an die Erdoberfläche freizukämpfen. Um sein Ziel zu erreichen, will Vlad die vier gefährlichsten gefangengesetzten Dämonen, die apokalyptischen Reiter, befreien. Drei der Siegel, die die Kerker der Dämonen schließen, hat er bereits gefunden und gesprengt, das vierte ist, nachdem er Konrad, den Antiquar-Geist besiegt hat, in seiner Reichweite. Nun ist es an dem von Merlin prophezeiten Bezwinger der Dämonen, an Mats, sich Vlad im letzten Kampf zu stellen. Zwar hat ihn Merlin mit besonderen Kräften und auch Excalibur ausgestattet, doch gesiegt hat er noch lange nicht…

Im dritten Band führt Michael Borlik den ersten Handlungsabschnitt zu Ende. Mats muss im Kampf gegen den finsteren Vlad antreten, wobei er einmal mehr auf die tatkräftige Unterstützung seiner Freunde und natürlich allen voran seiner Freundin vertrauen kann.

Da die Romane sich an Leser ab 10 Jahren richten, sind die Zuordnungen recht eindeutig. Auf der einen Seite unsere Helden, die voller Einsatz aber auch mit bangem Herzen den Kampf aufnehmen, auf der anderen Seite ihre Widersacher, die finster gezeichnet werden. Für Zwischentöne ist hier kaum Platz, auch die Gewaltschilderungen halten sich sehr in Grenzen.

Dass es trotzdem nicht an Spannung und Dramatik mangelt spricht für den Autor Michael Borlik. Leider nutzt er für meinen Geschmack seine Kreation um Scary City noch zu wenig. Sicherlich ist dies auch schwierig bei einer Vorgabe von weit unter 200 Seiten, hier Platz für die Beschreibung der faszinierenden Stadt der phantastischen Wesen zu finden, eine erste Expedition unserer Helden auf den großen Marktplatz von Scary City aber beweist, wie fesselnd sich diese unterirdische Welt präsentiert. Hier hoffe ich doch sehr, dass der Autor dies in weiteren Bänden noch ausbaut.

Junge Leser werden sich in den Gestalten mühelos wiederfinden, an der Seite ihrer Helden für das Gute in den Kampf ziehen und letztlich, ohne hier zu viel verraten zu wollen, zunächst triumphieren. Stilistisch der Zielgruppe angepasst nicht zu anspruchsvoll wartet eine Handlung voller Überraschungen auf den Leser, die ihn oder sie an die Seiten bannt.