Perry Rhodan 2140: Splitter der Superintelligenz, Christian Montillon (Buch)

Perry Rhodan 2640
Splitter der Superintelligenz
Christian Montillon
Cover: Alfred Kelsner
VPM, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Alaska Saedelaere ist seit einiger Zeit auf der Suche nach der Frau Samburi Yura, welcheverschollen ist. Die Suche führt Alaska zusammen mit Eroin Blitzer ins Reich der Harmonie, wo er zuletzt erfahren hatte, dass die Bewohner einen Splitter der Superintelligenz TANEDRAR tragen. Diese Splitter verhindern unter anderem, dass sich Harmonische gegen das Reich stellen können.

Nachdem er von einer Isolationswelt für Unharmonische durch die RebellenführerinCarmydea Yukk gerettet wurde, dringt man zu einer Anomalie vor. Nachdem man in die zweite Anomalie eindringt, wird dort unter anderem ein Beiboot der BASIS entdeckt, sowie im Zentrum eine organische Kugel, in deren Inneren sie auf die Entität SIL treffen – diese erzählt auch, dass sie zuletzt die Kämpfe um das Kosmonukleotid TRYCLAU-3 beobachtet habe und dann zur nahen Galaxis Chanda geflohen sei. Dort sei sie von QUIN SHI hereingelegt worden, eine Maschine habe ihr Bewusstsein gefressen und nur die Kugel mit ihrem Restbewusstsein sei übriggeblieben. Sie sei Teil eines neuartigen Experimente, ein Wunder. Alaska gelingt es mit einem Plan, die Freunde aus der Anomalie herauszubekommen und er enttarnt Swift schließlich als Feind. Außerhalb der Anomalie angekommen, werden sie allerdings von Schiffen der Harmonie umstellt.

Alaska hat Tagträume, in dessen Zentrum immer wieder eine Puppe steht, welche ihm schließlich zu erkennen gibt, dass er sich nicht fürchten brauche. Nachdem das Schiff, auf dem Alaska sich befindet, unter Feuer genommen wird, kapituliert man. Auf dem gegnerischen Schiff trifft man auf den Zwillingsbruder von Carmydea Yukk, es ist Craton Yukk. Sie werden gefange genommen und in Einzelzellen untergebracht. Blitzer flüchtet unsichtbar getarnt durch Kosmokratentechnik. Schließlich werden alle zu einem Kapitänsdinner mit Craton Yukk gelanden, wo es zwischen diesem und seiner Schwester zu schweren Streitgesprächen kommt. Alaska erfährt derweil, dass er zum Kanzler des Reiches gebracht werden soll. Man kommt schließlich beim sogenannten Schauspielpalast an, wo man auf den Kanzler trifft. Alaska erfährt, dass TANEDRAR ihn sprechen möchte. TANEDRAR dringt in Alaska ein und bei der Besatzung werden die Splitter der Superintelligenz sichtbar. Alaska erhält ebenfalls einen Splitter und TANEDRAR beginnt ihre Geschichte zu erzählen.

Christian Montillon legt wieder einen gewohnt spannend erzählten Roman vor, der den Leser zunächst wieder ins Reich der Harmonie hineinbringt, ist es doch schon wieder eine Weile her, als man zuletzt auf den Pfaden Alaskas wandelte. Die kommenden drei Romane werden offenbar das Geheimnis um das Reich der Harmonie endlich lüften...