Geisterjäger John Sinclair 69: Der Ripper kehrt zurück, Jason Dark (Hörspiel)

Geisterjäger John Sinclair 69
Der Ripper kehrt zurück
Jason Dark
Sprecher: Frank Glaubrecht, Martin May u.a.
Lübbe Audio, 2011, 1 CD, ca. 48 Minuten, ca. 7,99 EUR, ISBN 978-3-8387-6917-2

Von Olaf Menke

Mit „Geisterjäger John Sinclair” von Produzent Oliver Döring hat Lübbe Audio die erfolgreichste Horror-Hörspielserie der Welt im Programm. Nicht von ungefähr: Prominente Sprecher wie Frank Glaurecht, Detlef Bierstedt oder Joachim Kerzel sorgen immer wieder für ein „Kino für die Ohren”-Feeling. Das gilt auch für diese Episode, in der der Geist von Jack the Ripper zurückkehrt. Die Story basiert auf dem gleichnamigen Roman, der am 23. August 1982 erstmals als Band 216 der Serie erschien.

Schatten liegen über der Beziehung von John Sinclair und Jane Collins, sie hat rausbekommen, dass er fremdgegangen ist und stellt ihn zur Rede. Dann folgt das unvermeidliche: Sie zieht einen Schlussstrich und beendet die Beziehung, er verzweifelt daran. Als er noch mal mit Jane über das Ganze reden will, ist sie verschwunden – es stellt sich heraus, dass der Geist von Jack the Ripper zurückgekehrt ist und in einem Vergnügungspark namens „Horrorland” mordet. Schließlich bemächtigt er sich Jane Collins, an der er sich rächen will, und verschleppt diese ebenfalls in den Horrorpark. John Sinclair und seine Freunde folgen den beiden; wird es gelingt, Jane aus der Hand des Mörders zu befreien?

Wieder sehr gelungen präsentiert sich dieser erste Teil eines Zweiteilers, in dem Jane eine besondere Rolle spielt und überhaupt die Beziehung zwischen ihr und John schwer geprüft wird. Einen Punkt abziehen würde ich allerdings für die anfängliche Szene, die Jane John macht. Beide Sprecher wirken hier irgendwie unnatürlich, es kommt nicht wirklich ein Gefühl rüber, alles wirkt seltsam steif und heruntergelesen. Später läuft dafür allerdings gerade Franziska Pigulla (auch bekannt als Stimme von Scully aus „Akte X”) in ihrer Rolle der Jane Collins zur Bestform auf und der Schluss des Hörspiels lässt dann das Blut in den Adern gefrieren – mit einem grandiosen Cliffhanger... Zum Glück erscheint die Fortsetzung schon in Kürze.