Star Wars 90 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 19. November 2011 14:38

Tom Taylor, Tim Truman
Star Wars 90
Darth Vaders Wille II
(Star Wars Adventures: The Will of Darth Vader Part 2, Star Wars: the Hunt for Aurra Sing 3, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Sean McNally
Zeichnungen von Brian Koschak & Dan Parsons, Davide Fabbri & Christian Dalla Veccia
Panini, 2011, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR
Von Christel Scheja
Ohne die Ausgabe 89 zu kennen wird es vermutlich schwer, das vorliegende Heft zu verstehen, da beide Geschichten direkte Fortsetzungen sind und es keine großartigen Erklärungen gibt.
Mit dem Schmuggler Zika ist Darth Vader endlich in die Nähe seines Ziels gelangt, aber die Rebellen sind leider nicht so leicht zu besiegen wie einfache Kampfdroiden oder Klone. Sie sind trickreich und kaum einzuschätzen, sodass der Dunkle Lord schließlich dazu gezwungen ist, enger mit seinem Begleiter zusammenzuarbeiten als ihm lieb ist.
„Die Jagd nach Aurra Singh“ geht unterdessen ebenfalls in eine entscheidende Phase. Während die Jedi, die sie finden wollen, eine erste heiße Spur aufnehmen, scheint auch die Sith-Attentäterin am Ziel ihrer Wünsche zu sein. Doch welche Pläne hat indessen die „Dunkle Frau“, die bewusst alle Warnungen und Befehle des Jedi-Rates in den Wind schlägt?
Gerade dieses Heft ist schwächer als viele vorhergehende Ausgaben, da die Leser nun genau in der Mitte der Geschichten stecken. Ein Einstieg ist unmöglich, da die Handlung mittendrin beginnt und auch aufhört, vieles nur einen Sinn macht, wenn man die Vorgeschichte kennt – wie es bei der zweiten Geschichte der Fall ist. Zwar garniert Action die beiden Erzählungen, aber die Spannung selbst bleibt eher auf einem niedrigen Niveau, da in „Darth Vaders Wille“, die Idee zwar interessant ist, die Umsetzung aber nicht wirklich mitreißend umgesetzt ist, was auch an den Zeichnungen liegen mag.
Die „Jagd nach Aurra Singh“ enthüllt zwar weitere Details, aber gerade die Handlungsebene um die Jedi kommt nicht wirklich voran, da diese nicht von selbst herauszufinden versuchen, was die Attentäterin, die einst eine Padawan war, den dunklen Pfad einzuschlagen und ihre Lehrmeisterin so zu hassen.
Alles in allem ist das 90. Heft der „Star Wars“-Heftserie sehr durchwachsen, da beide Geschichten nicht wirklich überzeugen können. Vielleicht kann die folgende Ausgabe das Ganze noch einmal aus der Durchschnittlichkeit herausreißen, für sich alleine stehen kann das Heft aber nicht.