Professor Zamorra 976: Flügel des Todes, Michael Breuer (Buch)

Professor Zamorra 976
Flügel des Todes
Michael Breuer
Cover: Candy Kay
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR

Von Olaf Menke

In den vorigen Heften der Serie war nach dem Untergang der Hölle London hinter einer Nebelwand verschwunden und im kolumbianischen Regenwald eine Sphäre mit rätselhaftem Inhalt erschienen. Im Chateau Montagne hatte es dramatische Entwicklungen gegeben: Lady Patricia wurde ermordet, der Drache Fooly war ins Drachenland zurückgekehrt und Rhett und Anka waren ins Llewellyn-Castle gezogen – womit im Chateau neben Zamorra und Nicole nur noch Butler William die Stellung hält.

Ein Engel erscheint im Dorf unterhalb von Chateau Montagne und bringt einen unschuldigen und ortsunkundigen Mann dazu, ein paar Kreidesymbole rund um das Schloss wegzuwischen. Es handele sich um einen „Spaß”, nichts Ernstes. Außerdem bringt die Gestalt einen kostenlosen Wein in Umlauf, auf den die Dorfbewohner ganz besonders ansprechen. Das Getränk bewirkt, dass die Bewohner langsam aber sicher zu Dämonen werden... Nachdem der Plan gelingt, enttarnt sich der Engel und deren wahre Gestalt kommt zum Vorschein. Es handelt sich um eine sehr bekannte Gegnerin Zamorras, die den Untergang der Hölle heil überstanden hat...

Vorliegender Roman überrascht mit einer leicht und locker gesponnenen Intrige, die sich im Laufe der Handlung immer weiterentwickelt und ihrer Urheberin gut zu Gesicht steht. Der Autor präsentiert die Handlung schnörkellos – aber gerade dadurch bestechend überzeugend. Ein Roman, der absolut zu Halloween passt.