Maddrax 307: Späte Vergeltung, Christian Schwarz (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 25. Oktober 2011 23:06
Maddrax 307
Späte Vergeltung
Christian Schwarz
Cover: Luis Royo
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR (auch als eBook erhältlich)
Von Olaf Menke
Beim Versuch, Maddrax’ Tochter daran zu hindern, „Mutter” in den Schacht zu werfen, geschieht ein Missgeschick und Aruula trifft sie mit ihrem Schwert tödlich. Maddrax kann Aruula dies nicht vergeben und trennt sich von ihr. Maddrax unternimmt mit Xij eine Reise zum Schloss Neuschwanenstein wo man auf einen irren neuen König Ludwig trifft, der nach einigem Hin und Her Xij untersucht und herausfindet, dass sie nicht verstrahlt ist, sondern dass sich in ihrem Blut Spuren des grünen Kristalls finden.
Während Maddrax sich auf den Weg zu den Hydriten macht, von denen er sich Hilfe für Xij verspricht, wird Aruula auf den Dreizehn Inseln zur neuen Königin ausgerufen. Als sie diesen Platz einnimmt, scheint sie seltsam verändert und ruft zum Krieg gegen die Nordmänner auf... Während Maddrax Xij zu den Hydriten bringt, wo ihr Geist auf einen neuen Körper übertragen wird, spielt Meister Chan ein übles Spiel mit Canduly Castle, wo Rulfan versucht, einen „Hort des Wissens” aufzubauen.
Nachdem die Besetzung des Castles beseitigt werden kann, treffen Maddrax und Xij dort ein. Maddrax kann nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet Meister Chan Rulfan beim Aufbau des „Hortes des Wissens” helfen soll, es kommt zum offenen Streit hierüber, wobei fast die Freundschaft der Beiden zerbricht. Derweil treiben Xij Rachegedanken – Meister Chan hatte sie in der Gedankensphäre in Agartha vergewaltigt und sie will unbedingt Vergeltung. Sie trifft ihn und erzählt ihm eine Lügengeschichte, um ihn aus seiner Sicherheit zu locken. Allerdings stellt sich Meister Chan als bestens informiert dar und wird misstrauisch – als Folge dessen landet sie bei Chans neuer Chef-Exekutorin, welche sie ausgiebig foltert. Schließlich gelingt Xij es, Chan im PROTO zu entführen, aber ist ihr wirklich zuzutrauen, dass sie Meister Chan kaltblütig ermordet?
Christian Schwarz schließt seinen Zweiteiler dramatisch ab und knüpfte noch einmal lose Enden aus dem Agartha-Themenkomplex auf. Mutig zu nennen ist, an eine Geschichte anzuschließen, die vor über einem halben Jahr stattfand und diese jetzt erst abzuschließen -bei anderen Serien meckern die Fans schon nach acht Wochen und können sich kaum an die Ereignisse früherer Hefte erinnern. Und im nächsten Heft gibt es gleich eine weitere Herausforderung für die Leser: Die SF ist zurück in der Handlung...