Perry Rhodan 2614: Navigator Quistus, Christian Montillon (Buch)

Perry Rhodan 2614
Navigator Quistus
Christian Montillon
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Perry Rhodan wollte ursprünglich mit einer mit Waren vollgepackten BASIS zur Galaxis Anthuresta aufbrechen, als zunächst das Solsystem und kurz darauf die BASIS von einer gegnerischen Superintelligenz namens QIN SHI entführt wird. Während das Solsystem in einem abgeschlossenen Miniuniversum landet, findet sich die BASIS in der Doppelgalaxis Chanda wieder und Aliens namens Dosanthi verbreiten Angst und Schrecken.

Viele Galaktiker konnten von dem Fernraumschiff fliehen und unter Rhodan entsteht der erste Fluchtpunkt, ein Planet, an dem sich die ersten Rettungsboote einfinden. Überraschend hatte Ramoz, dass rätselhafte Haustier von Mondra, eine merkwürdige Transformation durchgemacht und sich in einen Humanoiden verwandelt. Perry war aufgebrochen, um die BASIS zu suchen und hatte diese – in tausende Einzelteile zerlegt – bei der sogenannten Werft vorgefunden. Das Thanatos-Programm scheint im vollen Gange und das Schiff immer weiter zu zerkleinern. Perry und Ennerhahl geraten an Bord des feindlichen Schiffes RADONJU in Gefangenschaft, können sich aber in letzter Sekunde befreien und verstecken sich im Schiff. Endlich hat Ennerhahl ein paar Details aus seinem Leben verraten...

Perry und Ennerhahl werden in ihrem Versteck entdeckt, es gelingt ihnen aber eine erneute Flucht. Mit Ennerhahls überlegenen Technik spionieren sie hinter dem Protektor Kaowen her und entdecken, dass dieser an einem geheimen Projekt arbeitet. Es stellt sich heraus, dass er zwei gigantische Oktopoden in einer Methan-Wasserstoff-Atmosphäre gefangenhält. Es handelt sich um den Navigator Quistus und seine Gefährtin, die beiden sollten ursprünglich die BASIS fliegen, sobald sie in die Hand Kaowens gefallen wäre, da Quistus Volk dafür eine natürliche Begabung hat. Rhodan und Ennerhahl gelingt es, die beiden zu befreien und mitzunehmen, bei der Flucht kommt allerdings Quistus Gefährtin zu Tode. Am Ende gelangt man in eines der Beiboote und kann die RADONJU verlassen...

Routiniert und spannend bringt Montillon Rhodans und Ennerhahls Aufenthalt auf dem Feindesschiff zum Abschluss und fügt mit Quistus dem Ganzen eine interessante, neue Figur hinzu von der man sicherlich noch hören wird.

In diesem Heft ist zudem die 25. Kurzgeschichte um das Schiff STELLARIS enthalten, zum Jubiläum hat sich Andreas Eschbach eine originelle Story einfallen lassen, in der sich die Romanfiguren darüber Gedanken machen, was wäre, wenn sie Romanfiguren wären. Eine sehr clevere kleine Geschichte.