Star Wars 87 (Comic)

Hayden Blackman
Star Wars 87
Darth Vader und das verlorene Kommando
(Star Wars: Darth Vader and the lost Command # 3 & 4, 2010)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Tsuneo Sanda
Zeichnungen von Rock Leonardi & Daniel Green
Panini, 2011, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Christel Scheja

Anstatt alle acht Wochen erscheinen die „Star Wars“-Hefte nun bereits alle sechs Wochen, sodass die Fans nicht mehr so lange auf die Fortsetzung der Geschichten warten müssen.

In Ausgabe 87 wird „Darth Vader und das verlorene Kommando“ fortgesetzt. Auf Befehl des Imperators ist der dunkle Lord auf der Suche nach dem Sohn seines Erzrivalen Tarkin, den er wohlbehalten und lebend zurückbringen soll. Der junge Mann ist bei der Eroberung des Atoan-Systems inmitten des „Gespenster“-Nebels zusammen mit seinen Truppen verschwunden. Schon bei der Ankunft spürt Darth Vader, dass hier Mächte walten, die selbst einem Sith-Lord gefährlich werden können, Zwar verbündet er sich mit der Hohepriesterin der Eingeborenen, die sich ihm freiwillig ergibt ... aber er ahnt, dass das Bündnis nicht von langer Dauer sein wird. Und tatsächlich – schon bald wird die kalte, lebensfeindliche Welt zu einer Todesfalle für seine Leute und fügt ihm eine bisher noch nie erlebte Niederlage zu.

Der junge Lord Vader ist längst nicht die kalte und skrupellose Gestalt, die man aus den Filmen kennt. Denn auch diesmal zeigt der gefallene Jedi mehrfach Gefühle in den ungünstigsten Momenten und muss erkennen, dass er immer noch einen Teil des alten Anakin in sich trägt, der ihn ausbremst. Wie nah er am Wahnsinn treibt beweisen seine mehrfach angedeuteten Alpträume, die ihn beim Erwachen unbeherrscht reagieren lassen und seine Wachsamkeit immer wieder trüben. Das erweist sich mehrfach als fatale Schwäche. Inmitten der an Action reichen Handlung horcht der Leser deshalb immer wieder auf und beginnt nachzudenken. Das gibt der doch in gewisser Weise vorhersehbaren Geschichte ein wenig Pep und macht den Cliffhanger umso interessanter.

So schließt auch der zweite Teil von „Darth Vader und das verlorene Kommando“ an die Qualität des Vorgängers an und macht die 87. Ausgabe der „Star Wars“-Heftserie ebenfalls wieder zu einem Highlight, das man nicht verpassen sollte, gerade wenn man die vielen Facetten des dunklen Lords mag.