Die UFO-Akten 3: Der Tunnel, Logan Dee (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 19. April 2025 16:58

Die UFO-Akten 3
Der Tunnel
Logan Dee
Bastei, 2021, eBook, 1,99 EUR
Rezension von Elmar Huber
Wohl oder übel folgen Cliff Conroy und Judy Davenport den Anweisungen ihres unbekannten Informanten zum versteckt gelegenen Jagdhaus des US-Senators James Campbell. Dieser stattet die beiden mit weitreichenden Befugnissen als Bundesmarshals, Geldmitteln und mit neuen Informationen aus.
Indirekt schickt er die Beiden damit nach New York, wo die Fotografin Catherine Walker mehrere Fotoserien von Obdachlosen gemacht hat, die in Kanälen und Tunneln unterhalb der Straßen leben, den sogenannten Tunnel- oder Maulwurfmenschen. Auf mehreren Bildern ist außerdem ein ungewöhnlich bleiches Neugeborenes zu sehen, das männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale aufweist.
Im Big Apple angekommen müssen Cliff und Judy feststellen, dass Catherine Walker verschwunden ist, nachdem sie versucht hat, mehr über das Albino-Kind herauszufinden. Während sich Judy weiter im Umfeld der Fotografin umhört, begibt sich Cliff getarnt als Obdachloser im New Yorker Untergrund auf die Suche nach Antworten.
Band 3 von „Die UFO-Akten“ ist gleich aus mehreren Gründen spannend. Zunächst erhalten die unfreiwilligen UFO-Jäger zusätzliche Rückendeckung aus Regierungskreisen und damit auch den offiziellen (wenn auch geheimen) Auftrag, Ereignisse, die mit UFO-Aktivitäten im Zusammenhang stehen könnten, aufzuklären und den Vertuschungen innerhalb der NSA entgegenzuwirken.
Zum Zweiten verlässt der Roman klassisches UFO-Terrain, auch wenn es erneut eine indirekte Verbindung zu Außerirdischen gibt. Statt in den Himmel müssen Cliff und Judy ihre Blicke diesmal zu Boden und sogar in den Untergrund von New York richten, wo sich in Abwasser- und inaktiven U-Bahn-Tunneln eine richtige Parallelgesellschaft mit eigenen Regeln und Strukturen gebildet hat, die in ihrer Unberechenbarkeit durchgehend bedrohlich wirkt.
Der anfängliche Detektiv-Part wirkt dabei noch logisch und bodenständig, doch je tiefer es in die Tunnel geht, desto surrealer werden die Ereignisse. Menschengemachte Gänge werden nach und nach von anderen Strukturen abgelöst, Cliff und Judy können ihren Sinnen nicht mehr trauen
Logan Dee (Uwe Voehl) ist im Romanheft-Bereich ein absoluter Genre-Profi, der gekonnt mit Stimmungen arbeitet und gerne mal in traumhaften Sequenzen abgleitet. Für „Die UFO-Akten“ bedeutet das auf jeden Fall eine stilistische Bereicherung.
Als Film-Tipp zum Thema Tunnel- und Maulwurfmenschen sei der britische Horrorfilm „Tunnel der lebenden Leichen“ mit Donald Pleasance empfohlen.