Shadows House 10 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 26. Februar 2025 12:11

so-ma-to
Shadows House 10
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2025, Paperback, 160 Seiten, 8,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Inzwischen sind schon einige Geheimnisse von „Shadows House“ enthüllt worden, die die feste Ordnung empfindlich stören dürften, denn immer mehr der lebenden Puppen erinnern sich an ihre Vergangenheit, gerade auch Emilico.
Aber nun holt Kate zu einem weiteren Schlag aus und versammelt die anderen Kinder und Diener um sich, die ihr gefolgt sind. Sie erzählt nun von sich und ihrer Vergangenheit, enthüllt damit weitere Geheimnisse des Hauses.
Denn auch sie ist nicht unbedingt hier geboren worden und hat eine ganz andere Vergangenheit als viele ahnten. Sie nutzt die Gelegenheit, um den Willen der Anderen weiter zu schüren und einen Aufstand vorzubereiten.
Der hier vorliegende Band scheint die Lücken zwischen den einzelnen Enthüllungen zu schließen, denn immerhin erfährt man nach Emilicos auch Kates Geschichte und diese hat es in sich, greift sie doch noch weiter in die Vergangenheit zurück. Nun wird klar, wie diese verschworene Gemeinschaft entstehen konnte und welchen Preis die Leute rundherum dafür bezahlen müssen. Nutznießer sind nach wie vor natürlich die Rußgeister, die sich die Macht nicht so einfach nehmen lassen werden.
Der Band ist daher der Erweiterung des Hintergrundes gewidmet, um die kommenden Entwicklungen nachvollziehbarer und plausibler zu machen. Und auch die Figuren erhalten dadurch wesentlich mehr Tiefe.
Erstaunlicherweise funktioniert auch die Mischung aus Niedlichkeit und Grusel immer noch ganz gut. Die Geschichte bekommt daher einen starken Schub an phantastischen Elementen, die nicht nur die Spannung erhöhen, sondern auch die interessante Atmosphäre vertiefen, die sich irgendwo zwischen Schauer-Romantik und Fantasy bewegt.
„Shadows House“ legt in diesem Band noch einmal zu, werden durch Kate doch nun endlich auch die Geheimnisse von anderer Seite her neu beleuchtet und machen so neugierig auf die kommenden Ereignisse - und man fiebert nun umso mehr mit Kate und Emilico mit.