Shikimori's Not Just a Cutie 10 (Comic)

Keigo Mori
Shikimori's Not Just a Cutie 10
Übersetzung: Stefanie Probst
Cross Cult, 2025, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Shikimori‘s Not Just a Cutie“ nutzt die Gelegenheit, die Schüler auch einmal in einer anderen Umgebung zu zeigen und dabei auf ein paar interessante Sehenswürdigkeiten rund um Kyoto hinzuweisen.


Gleichzeitig wird das aber auch zur Herausforderung und zum Stresstest für Izumi, denn er durfte einen ganzen Plan für den freien Tag, den die Schüler in kleinen Gruppen verbringen dürfen, aufstellen. Allerdings scheint ihn jetzt wieder das Pech einzuholen.

Nicht nur, dass viele der ausgesuchten Restaurants geschlossen haben, dann macht auch noch der Verkehr Schwierigkeiten und zu allem Übel geht dann auch noch der von Shikimori geschenkte Schal verloren.


Der Junge wird also wieder einmal auf harte Proben gestellt und droht zu verzweifeln. Da hat er allerdings nicht mit den Anderen gerechnet, die ihm einerseits nicht böse sind, andererseits aber auch immer wieder hervorheben, dass er ja nichts für die Ausfälle kann. Und das ist wohl das Wichtige an der Geschichte, die die Freundschaft zwischen den Figuren hervorhebt und dabei auch die anderen Charaktere nicht vergisst.

Längst ist das Ganze keine reine Liebesgeschichte mehr. Denn die Gemeinschaft ist ebenso wichtig wie das traute Zusammensein zu zweit und Izumi hat sich erstaunlich weiterentwickelt, nicht zuletzt durch die selbstbewusste, aber auch einfühlsame Shikimori. So macht es neben dem Sightseeing durchaus auch Spaß, die Dynamik in der Gruppe mitzuerleben und davon zu träumen, dass man einmal Ähnliches erleben darf - ein Thema, das sicherlich jungen Lesern gefallen wird.

„Shikimori‘s Not Just a Vutie“ konzentriert sich in diesem Band ganz und gar auf den Freundeskreis, der in Kyoto so manches spannendes Erlebnis hat und trotz diverser Pannen vor allem Izumi den Rücken stärkt, so wie man es sich auch in der Realität wünscht.