Ennead 5 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 22. Dezember 2024 08:30
Mojito
Ennead 5
Übersetzung: Charlotte Feist
Panini, 2024, Paperback, 364 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
In den letzten Bänden wurde auch durch lange Rückblicke die Handlung vorbereitet, die nun den großen Showdown vorbereitet. Denn die Geschichte von „Ennead“ kehrt in der fünften Ausgabe wieder zum aktuellen Konflikt zwischen Seth und Horus zurück.
Immerhin steht noch eine, die wichtigste, Prüfung aus. Die beiden Kontrahenten sollen Monster jagen, die Osiris extra freilassen wird. Um die Machtunterschiede zwischen Horus und Seth auszugleichen, gibt es ein paar weitere Regeln.
Und auch Anubis, der in den letzten Bänden schwer verletzt wurde und auch jetzt noch sichtbar angeschlagen ist, nimmt seine Rolle in dem ganzen Drama ein, denn längst geht es nicht mehr allein um seinen schurkischen Vater, wie ihm auch Horus klar macht.
Der auf der ägyptischen Mythologie basierende Manwha geht spannend weiter. Und anders als befürchtet, bleibt die Erotik doch eher im Hintergrund, dem Künstler scheint es wichtiger zu sein, die ganzen Intrigen bewusst auszuspielen und in Szene zu setzen, in die auch immer mehr Götter verwickelt sind. Denn hinter den Kulissen wurden so einige Ränke gesponnen, die nun langsam zum Vorschein kommen und auch Seths Sohn Anubis mit einbeziehen. Auch Horus hat inzwischen erkannt, dass viel mehr zwischen ihren Vätern gelaufen ist als gedacht. Dennoch lässt er es sich nicht nehmen, selbst seine Karten auszuspielen. Der Kampf gegen die Monster gerät dabei natürlich zur Nebensache und wird deshalb auch nur kurz abgehandelt, viel mehr stehen die Reaktionen der Göttinnen und Götter im Vordergrund, die das ganze Drama hautnah miterleben.
Dadurch schafft es die Serie erneut, angenehm zu überraschen und etwas einzufangen, was in vielen anderen Titeln dieser Art meistens zu kurz kommt: die Interaktionen mit dem Umfeld, die Intrigen, die mehr als nur ein Leben beeinflussen und für Spannung sorgen. Das macht auch neugierig auf den letzten Band.
„Ennead“ kehrt zum Kampf zwischen Seth und Horus zurück. Im dritten Wettkampf, der über alles entscheiden soll, geht es nicht nur vordergründig actionreich zu, die wirkliche Spannung steigert eher die vielen Intrigen, die nun immer deutlicher in den Mittelpunkt geraten.