Oskar Källner & Karl Johnsson: Angriff der Krao - Erben des Imperiums 1 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 29. Oktober 2024 09:04
Oskar Källner & Karl Johnsson
Angriff der Krao
Erben des Imperiums 1
(Imperiets Arvingar 1: Bortförda, 2020)
Übersetzung: Maike Dörries
Atrium Kinderbuch, 2024, Hardcover, 176 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Anders als viele Verlage, die doch mehr in den angloamerikanischen Sprachraum blicken, scheint es sich Atrium zur Aufgabe gemacht zu haben, sich phantastischen Werken aus Skandinavien zu widmen. So stammt „Angriff der Krao“, der erste Band von „Erben des Imperiums“, aus Schweden, wo der Roman auch beginnt.
Elias und Alice haben das Gefühl, dass ihre Welt aus den Fugen gerät, als nicht nur ihre Mutter verschwindet, sondern auch ihr Vater verhaftet wird und sie zu anderen Leuten sollen. Deshalb fliehen die Geschwister in den Wald und geraten vom Regen in die Traufe. Nicht nur, dass sie von seltsamen Gestalten angegriffen werden, sie werden auch noch von einem Reptilienwesen namens Brock gerettet, das sie mit auf sein Raumschiff nimmt und den staunenden Kindern dort nicht nur eine neue Welt zeigt, sondern Dinge enthüllt, die sie betreffen.
Autor Oskar Källner und Zeichner Karl Johnsson haben die Geschichte um die Geschwister, die mit einem Mal in ein kosmisches Abenteuer geraten, für junge Leser ab neun Jahren konzipiert. Deshalb ist die Handlung auch ein wenig einfacher gehalten und bleibt überschaubar. Dennoch enthält sie alles, was Kinder an Abenteuern lieben: Dramatische Momente, nette, aber kauzige Freunde und Geheimnisse, die das ganze Abenteuer noch spannender machen. Denn immerhin erfahren sie Überraschendes über ihre Mutter und damit auch sich selbst.
Natürlich wird noch nicht viel vom Hintergrund verraten, denn der soll sich auch erst nach und nach entfalten. Jetzt geht es erst einmal darum, die beiden Hauptfiguren und ihre Freunde einzuführen und erste Andeutungen zum Konflikt zu machen. Dabei wird es durchaus gefährlich, die Action bleibt aber auf einem kindgerechten Niveau und Probleme werden recht schnell geklärt.
Die liebevolle Gestaltung durch die Comicseiten erleichtert vor allem die Vorstellung des neuen Universums, das es wohl schon bald zu entdecken gilt.
Der Band ist weitestgehend in sich geschlossen, lässt aber genügend Fragen offen, um Lust auf weitere Geschichten zu machen, ebenso wie ein beigefügtes Sammelkartenspiel und die Hintergrundinformationen.
„Angriff der Krao“ ist damit der unterhaltsame und atmosphärische Auftakt von „Erben des Imperiums“ einer schwedischen SF-Saga für Kinder, der weder bei den Ideen noch beim Abenteuer selbst gegenüber amerikanischen Werken zurückstehen muss.