Laura Sebastian: Für die Krone geboren - Thrones and Curses 2 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 26. Oktober 2024 10:45
Laura Sebastian
Für die Krone geboren
Thrones and Curses 2
(Stardust in Their Veins, 2023)
Übersetzung: Petra Koob-Pavis
cbj, 2024, Hardcover, 624 Seiten, 20,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Die Drillingsprinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz sind die Töchter von Kaiserin Margaraux aus dem Haus Solune. Ihre Mutter ist Alleinherrscherin über das Reich Bessemia. Die Drillinge wurden für die zukünftigen Herrscher von Friv, Cellaria und Temarin zu idealen Ehefrauen erzogen. Die Kaiserin hat allerdings große Ambitionen. Sie schickt ihre Töchter mit der Aufgabe zu ihren zukünftigen Ehemännern, dass diese ihr helfen, die Alleinherrschaft über deren Reiche zu bekommen.
Der Schock sitzt tief bei Daphne und Beatriz. Sie haben die letzten Minuten im Leben ihrer Schwester Sophronia hautnah mitbekommen. Diese wurde vom Volk hingerichtet für die fehlgeleitete Politik ihrer Schwiegermutter. Ihr letzter Wunsch brachte ihren Ehemann König Leopold in Sicherheit. Königin Margaraux nimmt den Tod ihrer Tochter zum Vorwand, um Cellaria einzunehmen und in ihr Königreich einzugliedern.
Die überlebenden Schwestern bekommen die bittere Wahrheit zu hören. Ihre Mutter hat sie zum Sterben fortgeschickt, um ihre Pläne ganz Vesteria zu regieren, zu verwirklichen. Daphne und Beatriz versuchen nun alles, um dem Tod zu entgehen und lebend aus dem Komplott zu entkommen. Leider gibt es überall Spione ihrer Mutter, die ihre Pläne von langer Hand eingefädelt hat. Die Schwestern können nur noch einander vertrauen und hoffen, das Beste aus ihrer Situation zu machen.
Beatriz und ihr Mann Pasquale wurden von Lord Cosimos Kindern Nicolo und Gisella hintergangen. So wurden die beiden jungen Leute ins Exil geschickt, um fortan in einer Schwesternschaft beziehungsweise Bruderschaft ihr Leben zu fristen.
König Nicolo will Beatriz immer noch heiraten, doch die junge Frau weigert sich standhaft, was ihr den Unwillen ihrer Mutter einbringt.
Daphne hingegen soll immer noch die Frau von Bairre werden. Doch verschiedene Ereignisse verhindern ein ums andere Mal die Hochzeit der einander Versprochenen.
Giftanschläge, Attentate und weitere seltsame Vorkommnisse setzen Daphne zu. Immerhin beginnt sie zu ihrem Leidwesen, Gefühle für Bairre zu entwickeln. Allerdings haben die Schwestern eines gelernt: Vertraue niemandem.
Das Hardcover zeigt diesmal eine kriegerisch wirkende, brünette junge Frau. Ihr grünes Kleid ist mit violetten Akzenten besetzt. Diese Farbe spiegelt sich im Hintergrund des Fensters mit den wundervollen Ornamenten. Sie sitzt auf einem schwarzen Thron. Ihr Haar schmückt ein Diadem und in ihrer Hand hält sie einen fürs Bogenschießen geeigneten Gegenstand.
Laura Sebastian weiß mit Worten umzugehen. Der zweite Teil der Saga um die Drillinge gerät ebenso spannend wie der erste Teil. Die Schwestern müssen sich vor Giftmischern, Attentätern und freundschaftlich wirkenden Personen emotional fernhalten. Verrat lauert an jeder Ecke und oft aus unerwarteter Quelle. Wenn schon die eigene Mutter einem den Tod wünscht, ist es klar, dass man niemandem Vertrauen kann. Vortäuschen, angreifen und hoffen zu siegen, heißt nun die Devise. Das nervenzerfetzende Abenteuer verlangt den Lesern Einiges ab.
Die Protagonisten werden mit vielen Details ausgestattet. Sogar eventuell unwichtige Figuren bekommen eine unerwartete Tiefe. Dank der Karten kann man sehr gut nachvollziehen, wo sich die einzelnen Figuren aufhalten. Die Beschreibung der Umgebung, der Landschaften und weitere Details bringen die Leser schnell ins Geschehen der spannenden Story. Dazu kommt die Magie des Sternenstaubs, die gezielt eingesetzt wird.
Das Ende des zweiten Bandes ist genauso spannend wie schon im ersten Band. Im dritten Teil gibt es hoffentlich die Auflösung auf drängende Fragen.
Leser, die Serien wie „Game of Thrones“ und „Lady Jane“ mögen und die „Ash Princess“-Trilogie von Laura Sebastian kennen, werden bestens unterhalten.