Star Wars Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers, Rae Carson (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 26. Oktober 2024 10:48
Star Wars Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers
Der Roman zum Film
Rae Carson
(Star Wars: The Rise of Skywalker, 2020)
Übersetzung: Andreas Kasprzak
Blanvalet, 2023, Taschenbuch, 352 Seiten, 12,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Luke Skywalker ist eins geworden mit der Macht. Indem er seine letzten Kraftreserven mobilisierte, gelang es ihm Kylo Ren so lange zu täuschen, bis die wenigen Überlebenden des Widerstands flüchten konnten.
Rey und Leia arbeiten zusammen, um der jungen Frau zu helfen, die Macht zu kontrollieren. Immer wieder wird Rey von Visionen heimgesucht, eine schlimmer und düsterer als die andere. Das lässt die ehemalige Schrottsammlerin noch intensiver arbeiten um ihr Ziel, eine echte Jedi zu werden, zu erreichen.
Kylo Ren lässt seiner Wut freien Lauf und mäht alles nieder, was sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen kann. Dabei vernichtet er nicht nur Lebewesen, sondern gleich ganze Planeten. Zudem ist er auf der Suche nach einer Waffe, um seine Macht endlich zu festigen. Sein Ziel ist es, sich als Imperator und alleiniger Herrscher der Galaxis emporzuschwingen. Innerhalb der Ersten Ordnung gibt es allerdings Figuren, die ihre eigenen Interessen verfolgen. Zudem gibt es einen Verräter.
Rey begibt sich mit Finn, Poe, Chewie und den Droiden auf einen abgelegenen Wüstenplaneten. Hier suchen sie einen Gegenstand, der dem Widerstand helfen soll, die Bedrohung der Ersten Ordnung zu besiegen. Unerwartet treffen die Rebellen auf Lando Calrissian. Dieser sucht noch immer seine Tochter, die von der Ersten Ordnung entführt wurde, wie so viele Kinder. Diese werden wie einst Finn, Indoktriniert und zu den Sturmtruppen geschickt. Ein letztes großes Abenteuer erwartet die mutigen Rebellen, um ein für alle Mal die Erste Ordnung zu besiegen und den Frieden in der Galaxis wieder herzustellen.
Der dritte und zugleich letzte Band der Saga um Rey, Finn, Poe und Kylo Ren wird von Rae Carson in Szene gesetzt. Es gelingt ihr hervorragend, die losen Enden der fulminanten Story aufzugreifen und spannend zu inszenieren. Sie verleiht den einzelnen Protagonisten noch mehr Tiefe. Kleine Anekdoten und Erinnerungen der verschiedenen Figuren werden ebenfalls gut gezielt eingesetzt. Ebenso wird die Gefühlswelt der Protagonisten gut erklärt.
Zu Leia, Chewie, Finn, Poe und Rey gesellt sich der lang vermisste Lando Calrissian hinzu. Durch neue Figuren erfährt der geneigte Leser, dass Poe Dameron einst ein Gewürzschmuggler war. Ähnlichkeiten mit Han Solo konnten erfahrene „Star Wars“-Fans schon zu Beginn der neuen Saga erkennen. Rey erinnerte an Leia und Finn an Luke. Kylo Ren beziehungsweise Ben Skywalker erinnert stark an die tragische Gestalt Anakin Skywalkers. Da auch er sich einst der dunklen Seite der Macht ergeben hat. Sehr gut wird der Zwiespalt von Rey wiedergegeben. Diese ist sich nur zu bewusst, dass die dunkle Seite ebenfalls stark in ihr vertreten ist. Ren versucht darum auch alles, um die junge Frau auf seine Seite zu ziehen, um mit ihr die uneingeschränkte Herrschaft über alle Lebewesen zu erreichen.
Zuletzt kommt eine weitere unerwartete Wendung hinzu. Eine uralte, mächtige Bedrohung erhebt sich aus den Tiefen des Alls und droht, das Gleichgewicht massiv zu verschieben. Durch diesen Kniff wird das ohnehin schon rasante Abenteuer glaubwürdiger und ein Aha-Effekt entsteht.
Fans der ersten Stunde und Neueinsteiger werden von dem finalen Band mitgerissen werden. Also lasst uns in Gedanken in unsere X-Flügler steigen und mit den Piloten, den Jedi und weiteren liebgewonnenen Protagonisten hinaus in eine weit, weit entfernte Galaxis eilen, um das nervenzerfetzende Finale zu erleben.