Darling in the Franxx 2 (Comic)

Darling in the Franxx 2
Text: Code-000
Zeichnungen: Kentaro Yabuki
Übersetzung: Rahel Niedermann
Manga Cult, 2024, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit dem Manga zu „Darling in the Franxx“ dessen 24teilige Anime-Serie bereits in Deutschland zu bekommen ist. Und erneut bekommen die Fans actionreicher Geschichten um Mechas und Monster neuen Lesestoff.


Auch wenn er bei den Prüfungen grandios versagt hat, bekommt der junge Hiro doch noch eine Chance, weil sich ausgerechnet Zero-Two für in ihn einsetzt, die Pilotin des besten mobilen Franxx-Roboters, mit dem die Klaxosaurier besiegt werden.

Diese Monster sind mit nichts anderem beschäftigt, als die fliegenden Festungen angreifen zu wollen, in die sich die Menschen zurückgezogen haben. Und so müssen auch schon junge Leute früh ran, auch wenn es ihren Tod bedeuten könnte.

Hiro nimmt es in Kauf, dass die Gerüchte um Zero-Two zu stimmen scheinen, denn bisher hat keiner ihrer Flugpartner den dritten Einsatz gegen die Klaxosaurier überlebt. Denn er geht in seiner Aufgabe regelrecht auf und ist auch überraschend gut, nun, da er keinen Prüfungsdruck mehr hat.

Außerdem ist er entschlossen, sich auch weiterhin um jeden Preis zu bewähren, auch wenn ihn das nächste Mal das Ende droht und ihn jeder vor Zero-Twos zerstörerischer Ader warnt. Immerhin macht ihn das ab einem bestimmten Punkt auch nachdenklich.


Das Ganze wird wie ein typischer Mecha-Manga erzählt. Die actionreichen Kämpfe gegen die Klaxosaurier werden dynamisch umgesetzt, dazu kommen aber auch ruhigere Szenen, in denen Hiro auch mit anderen agieren darf. Und nicht zuletzt erweist sich auch Zero-Two als anstrengender als gedacht.

Wie auch schon zuvor bleibt der Hintergrund eher blass, man erfährt nicht, wie es überhaupt zu allem gekommen ist und was die Klaxosaurier eigentlich sind. Die Geschichte konzentriert sich ganz auf das Hier und Jetzt, sowie die brennenden Fragen, die die Figuren umtreiben.

„Darling in the Franxx“ verfolgt auch weiterhin seinen Kurs, actionreiche und dynamische Kämpfe mit ein bisschen Drama, schlüpfrigen Momenten und natürlich Charakter-Interaktion zu verbinden. Vieles ist aus anderen Geschichten dieser Art vermutlich mehr als bekannt, aber es gibt auch ein paar Details, die die Handlung spannend halten.