Demon Slayer - School Days! 3 (Comic)

Demon Slayer - School Days! 3
Vorlage: Koyoharu Gotoyuge
Text und Zeichnungen: Natsuki Hokami
Übersetzung: Burkhard Höfler
Manga Cult, 2024, Paperback, 192 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Sieht man einmal davon ab, dass die Figuren in etwa so aussehen wie die aus der Mutterserie und auch so heißen hat „Demon Slayer - School Days!“ eigentlich nicht viel mit dieser zu tun und ist vor allem eine recht schräge School-Comedy, die vor allem auf laute Gags setzt.


Wieder müssen sich die angehenden Demon Slayer in der Schule bewähren, was auch im Alltag nicht immer einfach ist, denn Mitschüler und Lehrer wissen dem einen oder anderen zuzusetzen. Besondern fies wird es aber in der Halloween-Kürbis-Schlacht!

Und auch die Lehrer müssen ab und zu in den sauren Apfel beißen, vor allem wenn sie daran erinnert werden, dass sie zumindest vor den Semesterferien ihr gemeinsames Zimmer aufräumen sollten, in dem das Chaos zwischen Müllbergen regiert.


Junge Leser werden ihren Spaß haben, erkennen sie doch viele der Momente wieder, denn diese sind ihnen aus dem Schul-Alltag bekannt, egal, ob es darum geht, dass andere Schüler sie ärgern oder Lehrer sie drangsalieren.

Das Ganze aber wird auch mit einem ordentlichen Grinsen erzählt, denn natürlich sind die Figuren und auch Situationen bewusst überzeichnet und albern, was man gerade an der Lehrerzimmer-Episode merkt. Aber es werden auch ruhigere Töne angeschlagen, gerade wenn es darum geht, Mitschülern aus der Patsche zu helfen, mit ihnen nach verlorenen Dingen zu suchen oder sie sogar vor Monstern und Dämonen zu beschützen.

Hier darf dann auch wieder ein wenig die Fantasy mit hineinspielen und daran erinnern, dass die Serie ja eigentlich aus diesem Bereich kommt. Wie immer steht aber der Spaß im Vordergrund, garniert mit den üblichen liebenswerten Botschaften über Freundschaft und Mitgefühl.

„Demon Slayer - School Days!“ macht auch weiterhin keinen Hehl daraus, dass die Mutterserie eigentlich keine Rolle spielt, auch wenn die eine oder andere Sache übernommen wurde. Alles in allem geht es auch weiterhin lustig und frech zu, in einem Stil, der vor allem junge Leser begeistern dürfte. Auch diesmal ist Vorwissen unnötig.