The Boys 3: Streicheleinheiten (Comic)

The Boys 3
Streicheleinheiten
(The Boys – Good for the Soul!)
Autor: Garth Ennis
Zeichnungen: Darrick Robertson
Farben: Tony Avina
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Lettering: Alessandro Benedetti
Panini, 2009, 196 Seiten, 19,95 EUR

Von Thomas Folgmann

Wee Hughie wird mit dem Ergebnis seiner Taten im letzten Band konfrontiert und muss lernen ‚aufzuräumen‘. Gleichzeitig kann er dadurch das Vertrauen von Legende gewinnen und erfährt endlich mehr über die Hintergründe der Superhelden.

Vought-American hatte es, nach diversen Fehlschlägen, geschafft, genetisch veränderte Supermenschen zu schaffen und leitet diese seitdem an. Die Boys sind diejenigen, die alldem skeptisch gegenüberstehen, Rache suchen oder einfach nur auf Action aus sind. Letztlich sorgen sie für eine Art Gleichgewicht zwischen Superhelden und Menschen.

Annie und Hughie kommen sich näher und verbringen eine Nacht zusammen, behalten ihre jeweiligen Geheimnisse aber für sich. Das Rätsel, warum Billy Butcher etwas gegen den Homelander hat, wird etwas gelüftet, und das führt dazu, dass der sowieso schon wacklige Waffenstillstand zwischen den Boys und den Supies beendet wird.

Interessant und sicher nicht unumstritten ist die Variante, die hier für „9-11" geboten wird. Aber zumindest wird das Ganze thematisiert und für diese Art Comic passend hingedreht. Im Rahmen der ganzen Verschwörungstheorien um diese realen und schrecklichen Geschehnisse ist dies eine Möglichkeit, die sicher bis dahin noch keiner in Betracht gezogen hatte.

Der Zeichenstil ist nach wir vor einerseits sehr realistisch, und Übertreibungen werden vermieden, andererseits immer noch Comic‚-mäßig‘ genug, um klarzustellen, dass das Ganze eine Graphic-Novel ist. Kräftige Konturen, actionlastige Panels und teils gut ausgearbeitete Hintergründe unterstreichen eine Geschichte, deren Weitergang durchaus mit Spannung erwartet werden kann. Die Verstrickungen der Politik mit der Wirtschaft, mit den Superhelden und dann den Boys gehen definitiv weiter als es hier, in diesem Band, offenbart wird.

Für Fans der Story geht die Reise gewohnt weiter, vielleicht mit etwas weniger Gewalt und etwas mehr Hintergrundgeschichte als bisher, aber durchaus zum bisherigen Verlauf der Serie passend.