Golden Kamuy 30 (Comic)

Satoru Noda
Golden Kamuy 30
Übersetzung: Burkhard Höfler
Cross Cult, 2024, Paperback, 242 Seiten, 12,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nur noch ein Band trennt „Golden Kamuy“ vom großen Finale, daher geht es noch einmal hoch her, denn die Parteien, die nach dem Schatz der Ainu gieren, haben sich nun an einem Ort versammelt und kämpfen - wenngleich auch nicht nur um das Gold selbst.


Sugimoto und Asirpa haben sich zusammen mit den Partisanen rund um Sofia Golden Hand in die Festung Hakodate zurückgezogen. Dort versuchen sie mit allen Mitteln, die Stellung zu halten und das Vermächtnis der Ainu zu schützen. Denn die besser ausgerüstete 7. Division hat durch Oberstleutnant Tsurumi den Sturm auf die Anlage eröffnet und ist fest entschlossen, alle aus dem Weg zu räumen - dafür ist ihnen auch ein Bombardement nicht zu schade.

 

Inzwischen ist das Geheimnis um den Schatz der Ainu und die Rolle, die Asirpas Vater in dem ganzen Drama spielte, enthüllt, Und dabei stellt sich heraus, dass es sich nicht allein nur um Gold dreht, sondern um noch viel mehr.

Und genau das ist etwas, was natürlich nicht im Interesse gewisser Leute liegt. Zudem gibt der Kampf um Hakodate gewissen Leute eine Chance, Rechnungen aus der Vergangenheit zu begleichen und grausame Rache zu nehmen. Dabei wird natürlich Sugimotos eigener Charakter auf die Probe gestellt. Allerdings hat er durch Asirpa, gelernt, seine Menschlichkeit zu bewahren und weiß, was ihm wichtig ist und vor allem auch, warum.

Der Kampf geht actionreich zu, es gibt aber auch ruhigere Momente, in denen noch einmal klar wird, welche Motivation die wichtigsten Vertreter der einzelnen Gruppen an diesen Punkt gebracht hat. Und bei den meisten ist es nicht unbedingt Goldgier.

Das gibt der Serie ein wenig mehr Tiefe und weckt auch noch einmal das Interesse für die japanische Geschichte, auf die hier immer wieder angespielt wird.

„Golden Kamuy“ bietet so kurz vor dem Finale noch einmal sehr viel Action und einen bösen Cliffhanger, erlaubt aber auch einen interessanten Blick auf die verschiedensten Personen und den wahren Schatz, um den es eigentlich geht. Man darf wirklich gespannt sein, wie das Ganze nun ausgeht.