July Found by Chance 2 (Comic)

Maryo
July Found by Chance 2
Übersetzung: Alexandra Dickmann
Manhwa Cult, 2024, Paperback, 256 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„July Found by Chance“ ist ein koreanischer Manhwa und Webtoon. Die Geschichte erscheint daher in Farbe und westlicher Leserichtung. Der Titel gehört zu den eher ruhigen Serien, die vor allem junge Leserinnen ansprechen sollen.


Eun Dan-oh hat herausgefunden, dass sie kein lebendes Wesen ist, sondern leider nur eine Nebenfigur in einem Roman, der auch noch die Rolle zukommt, früh an einem Herzversagen zu sterben. Aber das will die Tochter aus reichem Hause natürlich nicht zulassen. Sie arbeitet nun daran, ihr Schicksal so gut wie möglich zu wenden und sich nichts gefallen zu lassen, auch wenn sie eine Verbündete gefunden zu haben scheint, die genau weiß, was los ist. Doch dann geschieht etwas, das alles verändert.

 

Normalerweise sind es ja Menschen aus unserer Welt, die in die eines Games oder eines Romans eintauchen, diesmal aber entdeckt eine Figur, dass sie nur geschrieben wurde, um ein bestimmtes Schicksal zu durchleiden. Und das ist etwas, was sie nicht zulassen will - dementsprechend handelt sie und stellt natürlich nach und nach alles auf den Kopf. Auch wenn die Schritte erst einmal nur klein sind und kaum auffallen, aber schon jetzt entfalten sie Wirkung.

Denn es passiert etwas, was bisher nicht geschrieben stand und daher auch nicht ins Konzept passt, so dass der Weg zu ihrem Schicksal leider nicht mehr so vorhersehbar ist, wie bisher. Das soll vermutlich etwas Spannung in die Geschichte bringen.

Alles in allem wird das sehr nett und lebensnah erzählt, denn es gibt keine mystischen oder magischen Eingriffe. Und die Heldin schlägt sich mit ganz alltäglichen zwischenmenschlichen Problemen herum. Dafür sollte man dann aber auch ein gewisses Faible mitbringen.

„July Found by Chance“ mag viele Klischees bieten, die man auch aus anderen Stories aus dem Schul-Umfeld kennt, aber immerhin betrachtet die Mystery-Geschichte dies aus einem ganz anderen Blickwinkel und zeigt, wie eine Figur versucht, die Handlung bewusst zu durchbrechen und zu verändern, was natürlich für Spannung sorgt.