Star Wars - Ahsoka 3: Sklaven der Republik (Comic)

Star Wars - Ahsoka 3
Sklaven der Republik
(Star Wars - The Clone Wars: Slaves of the Republic, 2009)
Text: Henry Gilroy
Zeichnungen: Scott Hepburn, Ramon K. Perez u.a.
Panini, 2024, Paperback, 148 Seiten, 17,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Klon-Kriege weiten sich immer mehr aus, so dass auch Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und Padawan Ahsoka von einem Kriegsschauplatz zum anderen wandern. Ausgerechnet jetzt wird es auch noch sehr persönlich für die junge Jedi, so dass sie besonders viel Herzblut einbringt.

Den Jedi gelingt es, den Planeten Kiros von den Separatisten zurückzuerobern. Sie müssen aber feststellen, dass die Bevölkerung verschwunden ist. Ahsoka ist entsetzt, denn bei den Verschollenen handelt es sich um Togruta, wie sie eine ist. Deshalb ist sie auch mit Feuer und Flamme dabei, als die Jedi den Spuren zu den schlimmsten Sklavenhändlern der Galaxis verfolgen und sich sogar in die Höhle des Löwen wagen, um diesen, aber auch Count Dooku, das Handwerk zu legen.


Auch wenn das Abenteuer wieder einmal eines ist, das sich durch die Gestaltung und die Inhalte eher an jüngere Leser richtet, so bietet die Geschichte doch auch ein paar nachdenkenswerte Momente für ältere Fans, die vielleicht Manches noch nicht in diesem Licht gesehen haben.

Die Geschichte ist natürlich wieder einmal klassisch, denn niemand lässt eine ganze Bevölkerung aus gutem Willen in Sicherheit bringen, stattdessen wird eher dafür gesorgt, dass sie auch noch einen gewissen Nutzen erfüllt. Und natürlich ist es kein großes Geheimnis mehr, wes Geistes Kind Count Dooku ist.

Wieder einmal stürzen sich die Jedi deshalb in ein dramatisches Abenteuer und arbeiten mit all den Mitteln, für die sie bekannt sind. Dabei kommen die einzelnen Charakterzüge der Personen gut zum Tragen.

Vielleicht geht es nicht allzu brutal und grausam zu, da ein jugendgerechtes Maß an Action geboten wird, die Inhalte sind aber dennoch so spannend und überraschend, dass auch erfahrene Leser die Story genießen können.

„Star Wars - Ahsoka“ 3, „Sklaven der Republik“, bietet erneut ein in sich geschlossenes Abenteuer für alle Jedi- und Clone-Wars-Fans, das Jung und Alt gleichermaßen Spaß machen kann, vor allem wenn man auch bereit ist, ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen.