Unintentional Love Story 1 (Comic)

PIBI
Unintentional Love Story 1
Übersetzung: Charlotte Fest
Manhwa Cult, 2024, Paperback, 250 Seiten, 12,00 EUR 

Rezension von Christel Scheja

In Boys-Love-Geschichten werden die Hauptfiguren oft in Top und Bottom aufgeteilt, also denjenigen, der in der Beziehung in jeder Hinsicht den Ton angibt und den, der dann alles ungefragt mitmacht. Die Künstlerin von „Unintentional Love Story“ setzt dabei auf eine wenig benutzte Spielart.


Ji Won-young ist am Boden, denn ohne es zu wissen, wurde er in den Korruptionsskandal seines Vorgesetzten verwickelt und muss nun auch noch als Bauernopfer herhalten. Verletzt zieht er sich deshalb in ein kleines Dorf am Meer zurück, um einen Neuanfang zu planen.

Dort lernt er überraschend einen jungen Mann kennen, dessen Töpferkunst sein Vorgesetzter in höchsten Tönen lobte. Und in ihm reift ein Plan: vielleicht kann er mit dessen Hilfe seine verlorene Stellung zurückerobern.


Die Serie nimmt sich viel Zeit, die Figuren einzuführen, so bekommt man beim Auftakt auch erst einmal haarklein mit, wie und warum der eigentlich sanfte und unbescholtene junge Angestellte auf dem Abstellgleis landet und was er dann tut. Denn auch wenn er in seinem selbstgewählten Exil schon bald angenehm auffällt und sogar dazu eingeladen werden muss, einen Job anzunehmen, so scheint er doch nicht mit seinem Schicksal zufrieden zu sein und versucht nun ebenfalls eine Intrige.

Durch Zufall entdeckt er eine Person, die er benutzen kann, um sich wieder bei seinem früheren Chef einzuschleimen und versucht deshalb an diesen Töpfer heranzukommen, was natürlich schon bald Konsequenzen hat, lassen sich Gefühle doch nicht täuschen. Und so entwickelt sich schon bald eine Geschichte, die die Hauptfigur dazu zwingt, selbst etwas zu tun, wenn sie nicht alles verlieren will. Das wird sehr feinfühlig und lebensnah in Szene gesetzt, im Vordergrund steht auch nicht einmal die Leidenschaft und Erotik, sondern die Gefühle der beiden Hauptfiguren.

„Unintentional Love Story“ ist eine interessante Manhwa-Geschichte, die vor allem Leser ansprechen dürfte, denen Erotik nicht so wichtig ist, weil sie es eher zu schätzen wissen, wenn sich eine Beziehung erst auf gefühlsmäßiger Ebene entwickelt - aber auch mit allen Fehlern und Schwächen, die dazu gehören.