Golden Kamuy 29 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 03. Juli 2024 10:46
Satoru Noda
Golden Kamuy 29
Übersetzung: Burkhard Höfler
Cross Cult, 2024, Paperback, 202 Seiten, 12,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Golden Kamuy“ steht kurz vor dem Ende, aber es geht natürlich noch einmal ordentlich rund, jetzt wo alle Parteien dem Ziel nahe sind und nur noch einige letzte Rätsel gelöst werden müssen, um den Ort zu finden, an dem das Gold liegt.
Bei ihrer Suche haben Sugimoto und Asirpa nun endlich alle Häute und Hinweise zusammen, Es gelingt ihnen tatsächlich die letzten Geheimnisse zu lösen und sich auf den Weg zu machen, aber sie müssen sich sputen. Denn auch Oberstleutnant Tsurumi und die 7. Division sind so weit und entschlüsseln den Code selbst, so dass es einen regelrechten Run auf das Gold gibt, oder dem, was von dem großen Schatz von einst noch übrig ist.
Aber die Schatzsuche ist natürlich nicht alles, denn der Leser erhält auch noch einen interessanten Einblick in die Hintergründe, die Geschichte des Goldes, das eigentlich aus einem ganz besonderen Grund zusammengetragen wurde. Und das macht die Quest natürlich noch umso interessanter, denn natürlich hat Asirpa, die in der Kultur der Ainu aufgewachsen ist, ganz andere Vorstellungen als die japanischen Soldaten, die nur aus Gier dahinter her sind. Denn nun erklärt sich endlich auch der Name der Serie, ist das Kamuy doch eine Sache, die das Herz der Ainu-Kultur ausmacht.
Nun, da auch die letzten Hürden genommen wurden, bleibt es spannend, denn noch fehlt der große Showdown. Besonders punkten kann der Band jedenfalls durch die kleineren und größeren Rückblenden in die Vergangenheit, die so Manches erklären und dadurch auch den guten Eindruck abrunden. So schließen sich erste Kreise, auch wenn es natürlich noch ein letztes Mal dramatisch werden wird.
Mit dem 29. Band von „Golden Kamuy“ schließen sich erste Kreise. Das Gold mag gefunden sein, aber natürlich haben die Helden es noch nicht in Sicherheit gebracht, so dass es noch zu einem dramatischen Kampf kommen kann, was natürlich die Spannung aufrechterhält.