Yu Yu Hakusho 1 (Comic)

Yoshihiro Togashi
Yu Yu Hakusho 1
Übersetzung: Verena Maser
Manga Cult, 2024, Paperback, 312 Seiten, 15,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Yu Yu Hakusho“ ist ein Manga-Klassiker, der bisher nicht auf Deutsch erschien, nur gerade einmal einige Animes wurden hierzulande veröffentlicht. Dass die Serie nun doch noch erscheint, mag an der auf Netflix ausgestrahlten Realserie liegen. Manga Cult greift hier auf eine überarbeitete Version zurück.


In der Schule ist Yusuke gemeinhin als Rüpel und Raufbold bekannt. Deshalb erstaunt es umso mehr, dass er einem Kind das Leben rettet, indem er es aus dem Weg schubst und selbst überfahren wird. Da sein Tod nicht nötig gewesen wäre, bekommt er die Chance, sich in Prüfungen zu bewähren, um doch noch wieder ins Leben zurückkehren zu dürfen, wenn auch mit einer Aufgabe: dem Aufklären übernatürlicher Verbrechen der einen oder anderen Art.

 

Die Handlung folgt einem klaren Muster, das natürlich erst einmal keine Überraschungen zulässt, denn sonst könnte die Geschichte schnell ein Ende finden. Daher wird das Ganze auch mit recht leichter Feder und jeder Menge Humor erzählt. Denn natürlich bleibt sich Yusuke auch als Geist erst einmal treu und ist ein wenig derb, merkt aber auch, dass es bald schon viel mehr Spaß macht, anderen Leuten zu helfen als sie zu tyrannisieren.

Allerdings hat sein Weiterleben im Diesseits auch einen Preis, der natürlich nicht leicht durchzuhalten ist, gerät doch auch das Mädchen, auf das er als noch Lebender immer wieder ein Auge geworfen hat, in Gefahr. Ansonsten beginnt schon nach dem Auftakt das, was die Serie wohl überwiegend zu bieten haben wird: die Aufklärung interessanter Fälle zwischen Diesseits und Jenseits an der Seite der Seelengeleiterin Botan.

Man merkt „Yu Yu Hakusho“ schon ein wenig das Alter an, denn die Serie kommt bei einigen Dingen doch noch recht altbacken daher. Wie so oft in diesen Geister-Geschichten setzt der Macher dabei auf eine gute Mischung aus Mystery, Action und Humor, wenn auch in einem leicht verdaulichen Maß.