Die Chroniken des Königreichs 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 18. Januar 2024 19:56
Asumiko Nakamura
Die Chroniken des Königreichs 2
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2024, Paperback, 192 Seiten, 12,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Die Chroniken des Königreichs“ dreht sich um die Geschichten von Brüdern, die auf der einen Seite als Zwillinge enger verbunden sind als normale Geschwister, auf der anderen Seite aber auch sehr unterschiedlich sind. Der zweite Band macht dort weiter, wo der erste aufhörte.
Die beiden Brüder Shan und Dao sind am gleichen Tag geboren worden und werden sogar gemeinsam aufgezogen. Allerdings ist Shan vorbildlich und vielseitig begabt, während Dao allerlei Schwächen und Krankheiten geerbt hat. Dennoch ist noch nicht heraus, wer eigentlich der neue Stammesführer der Malaukei werden soll. Kurz bevor die Entscheidung fällt, schlägt das Schicksal erbarmungslos zu und verändert für einen der beiden Brüder alles.
Wie im ersten Band geht es um Zwillingsbrüder, die allerdings die beiden Seiten einer Münze darstellen, denn einer scheint auch hier deutlich im Schatten des anderen stehen zu müssen, auch wenn die jungen Männer beide miteinander aufgewachsen sind. Bisher konnten sie sich aber damit arrangieren und sind ganz gut ausgekommen, haben ihren Weg gefunden, ein gemeinsames Leben zu führen, auch wenn bei einem schon ein wenig Neid mitschwingt, wie so oft.
Der Schicksalsschlag ist böse und mischt die Karten neu, die sich daraus ergebenden Konsequenzen sind interessant und scheinen nun auch ein wenig die beiden Handlungsebenen zusammenzuführen, die es bisher gibt.
Episch und dramatisch, aber nicht actionreich kommt die Story daher, die mehr auf Intrigen und stilles Leiden setzt als auf Kämpfe, auch wenn die eine oder andere blutige Szene nicht ausbleibt. Weitere Weichen werden gestellt, wenn auch immer noch nicht ganz klar ist, in welche Richtung das Ganze laufen wird.
„Die Chroniken des Königreichs“ setzt die Geschichte um die Zwillingsbrüder fort und sorgt dafür, dass das Drama noch etwas mehr anziehen darf. Heraus kommt ein hübsch gezeichneter Manga, den vor allem Fans gefühlvoller Handlungen um Intrigen und Leidenschaften mögen dürften.