BRZRKR 3 (Comic)

BRZRKR 3
(BRZRKR Vol. 3, 2023)
Text: Keanu Reeves & Matt Kindt
Titelbild: Dan Mora
Zeichnungen: Ron Garney
Übersetzung: Stephanie Pannen
Cross Cult, 2023, Paperback, 136 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Zusammen mit dem erfahrenen Autor Matt Kind schuf Schauspieler Keanu Reeves einen Comic-Helden, der nicht nur starke Ähnlichkeiten mit ihm hat, sondern auch von ihm verkörpert werden könnte. Die Handlung vereint Fantasy, SF, Mystery und Action miteinander.

 

Über Jahrtausende hat B ein Leben voller Kämpfe und Kriege geführt, Frieden war ihm niemals vergönnt. Doch nun scheinen ausgerechnet die Wissenschaftler der US-Regierung einen Weg gefunden zu haben, ihn von seiner Unsterblichkeit und dem Drang nach Gewalt zu befreien. Allerdings nicht ohne Hintergedanken - und als er das zusammen mit der Frau erkennt, die ihm mehr bedeutet als jede zuvor und die seine Gefühle erwidert, fliehen die Beiden - doch geht das auf Dauer dann auch gut?

 

Wie man sich denken kann, entwickelt sich die Geschichte in eine Richtung weiter, die abzusehen war, denn je mehr seine Unsterblichkeit schwindet, desto mehr erkennt B, was er wirklich will, und das bekommt er sogar geboten. Die Frau an seiner Seite ist immerhin anders als all die anderen, aber zusammen setzen sie weitere Entwicklungen in Gang, die vielleicht auch noch in anderen Geschichten zum Tragen kommen könnten.

Bs Geschichte findet hier aber erst einmal sein Ende und gönnt dem Helden das, was er in den vielen Jahrhunderten zuvor niemals haben durfte. Seine Entwicklung nimmt einen interessanten und versöhnlichen Lauf. Ganz so überraschend ist es aber nicht, dass die US-Regierung natürlich ihren Nutzen aus den Erfahrungen ziehen will, die man mit ihm gemacht hat. Alles in allem überwiegen zwar die Erkenntnisse, die nicht ganz neu sind, es gibt aber dennoch die eine oder anderen nette Überraschung und Wendung, die die Geschichte am Leben erhält.

Das Ganze wird wieder einmal mit viel Action präsentiert und, der Mythos um B löst sich nicht ganz auf, aber immerhin gönnen die Macher dem Helden eine Art Frieden und lassen sich gleichzeitig ein Hintertürchen offen.

Damit ist „BRZRKR“ auch weiterhin eine solide Serie, die Action in den Vordergrund stellt, aber dabei auch den Hintergrund nicht vergisst, so dass auch die Fans phantastischer Elemente aus allen Genres ihren Spaß haben werden. Immerhin kommt die Saga auch zu einem Abschluss und wird nicht in die Länge gezogen.