Kelly Leigh Miller: Ich liebe meine Fangzähne! (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 06. Dezember 2023 13:15
Kelly Leigh Miller
Ich liebe meine Fangzähne!
Übersetzung: Deny Martinov
Crocu, 2023, Hardcover, 40 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Kelly Leigh Miller scheint sich darauf spezialisiert zu haben, amüsante Bilderbücher zu gestalten, die aber für Kinder wichtige Themen ansprechen. Dabei tauchen auch manchmal phantastische Gestalten auf, wie in „Ich liebe meine Fangzähne!“.
Wie jeder richtige Vampir ist auch der kleine Dracula sehr stolz auf seine Fangzähne. Doch eines Tages geschieht ein Unglück. Nicht nur, dass einer wackelt, er fällt auch noch aus, und jeder Versuch ihn wieder anzubringen schlägt fehl. Außerdem ist da noch jemand, der ihn unbedingt klauen will.
Es ist vermutlich für jedes Kind ein Schock, wenn die ersten Zähne plötzlich anfangen zu wackeln und dann auch noch ausfallen, obwohl es keinen Grund dazu gibt. Umso schlimmer wird es, wenn dann auch noch die Aufklärung fehlt.
So ist der kleine Dracula erst mal verzweifelt, denn immerhin machen die Fänge ja auch sein ganzes Wesen aus. Aber nach und nach erfährt er, was wirklich dahintersteckt und lernt letztendlich auch die Zahnfee kennen. Letztere ist im deutschen Sprachraum eher unbekannt, bekommt aber durch entsprechende Filme und Geschichten aus den USA in den letzten Jahren immer mehr Gewicht. Spielerisch und augenzwinkernd wird sie hier mit eingebaut. Und dadurch, dass schließlich auch Erklärungen kommen, wird die Geschichte am Ende angemessen abgerundet und dürfte jedem Kind gefallen, das gerade anfängt, seine Zähne zu verlieren.
„Ich liebe meine Fangzähne!“ ist wie auch schon sein Vorgänger „Ich bin ein Wolf“ sehr niedlich gezeichnet und ein Fest für alle kleinen Leser, vor allem wenn die Zeit für sie gekommen ist, die eigenen Milchzähne zu verlieren - ein gelungenes Geschenk für diese Zeit.