Demon Slayer 23 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 03. Dezember 2023 12:28
Koyoharu Gotoyuge
Demon Slayer 23
Übersetzung: Burkhard Höfler
Cross Cult, 2023, Paperback, 232 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Mit der 23. Ausgabe ist die Serie „Demon Slayer“ abgeschlossen, lässt sich aber dennoch ein kleines Hintertürchen offen. Wie man sich denken kann, geht es am Anfang aber noch einmal hoch her.
Es ist so gut wie geschafft. Durch gemeinsame Anstrengungen konnten die Dämonenmonde nacheinander besiegt werden und nun stehen sie nur noch ihrem Erzfeind gegenüber, Muzen Kibutsuji, dem ersten und mächtigsten von allem. Sie brauchen tatsächlich Unterstützung von außen, um ihn loszuwerden, Und auch im Tode findet der Herr aller Finsterlinge einen Weg, sein Gift weiterzutragen. Nun ist es an einer, das Blatt noch einmal zu wenden.
Etwa die Hälfte des Bandes ist dem großen Endkampf gewidmet, in dem zwar Tanijiro im Mittelpunkt steht, aber dennoch nicht allein kämpft, denn nun sind auch noch die Mitstreiter zur Stelle - überlebende Säulen wie auch Freunde. Es kommt noch einmal zu einer dramatischen Wendung, die den Erfolg infragestellen könnte, doch nun kommt die große Stunde einer Figur, die bisher nur im Hintergrund agierte und eher beschützt werden musste.
Die ganzen, sorgsam ausgelegten Fäden werden zusammengeführt und wie bei den Dämonenmonden erfährt man nun auch bei Muzan, wie er eigentlich entstanden ist und was ihn zu einem Dämon gemacht hat.
Der Ausklang des Ganzen ist eher leichtfüßig und heiter, gibt der Serie noch einmal einen versöhnlichen Ton und natürlich auch die Chance, später noch einmal ergänzende Storys zu erzählen oder eine ganz neue Generation aktiv werden zu lassen. Aber alles in allem ist der Abschluss in sich rund und zufriedenstellend.
„Demon Slayer“ endet mit dem alles entscheidenden Kampf gegen den Meister aller Dämonen und bietet noch einmal jede Menge Action, bevor ein liebenswerter und humorvoller Abschluss die Reihe angenehm harmonisch ausklingen lässt. Alle Fragen sind beantwortet, aber es bleiben dennoch Hintertürchen offen, die eine Fortsetzung möglich machen könnten.