Happiness 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 02. Dezember 2023 16:53
Shuzo Oshimi
Happiness 2
Übersetzung: Martin Gericke
Cross Cult, 2023, Paperback, 388 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Happiness“ behandelt ein in Mystery-Mangas beliebtes Thema, interpretiert es aber einmal ganz anders, als man es gewohnt ist. Denn der Held Makoti Ozaki, einst eine Nullnummer in seiner Klasse, hat sich durch das Eingreifen einer Vampirin verändert.
Der Junge, der einst am Rande stand und von Allen schikaniert wurde, hat sich verändert, denn plötzlich kann er sich gegen die Attacken wehren. Aber Makoto spürt auch die Nebenwirkungen des Bisses, dem ihn die Vampirin Nora verpasst hat. Und sieht die negativen Auswirkungen an seinem Freund Yuki. Denn der wurde von einem anderen Vampir erwischt und hat einen so guten Lehrmeister und starken Willen wie Makoto. Und so kommt es wie es kommen muss. Die Blutlust verwandelt Yuki in eine weitere grausame Bestie. Und Nora hat nur ein Interesse.
Man merkt schon, dass sich Shuzo Oshimi tatsächlich an anderen Vorlagen orientiert, als man es gewohnt ist, denn die Geschichte bleibt auf einem realistischen Niveau und wird erstaunlich ruhig erzählt, zeigt neben den Vorteilen auch die düsteren Schattenseiten der Geschichte, die es in sich haben.
Das Drama nimmt seinen Lauf, als Yuki sich nicht mehr zügeln kann. Nur noch eine kann ihn zumindest etwas beruhigen, aber Nao hat selbst große Probleme und das weitet sich später zu einem schrecklichen Drama aus. Auf der anderen Seite kämpft Makoto weiter um sein Seelenheil hat er doch bessere Anlagen und kann sich im Gegensatz zu seinem Freund zügeln. Außerdem ist auch Nora an seiner Seite, die ein ganz besonderes Interesse an ihm hat, was ihm aber auch Gewissensbisse abringt.
Alles in allem geht die Geschichte interessant weiter, denn auch in einem weiteren Handlungsstrang werden neue Fäden ausgelegt, die der Handlung noch mehr Facettenreichtum und Spannung verleihen und tatsächlich Lust auf Mehr machen.
„Happiness“ ist ein Mystery-Manga mit erstaunlich realistischen Zügen, weil er sich mehr mit den Schattenseiten des Vampirismus beschäftigt und persönliches Drama in den Mittelpunkt stellt, als die Veränderung zu überhöhen und die Figuren nur in Superhelden zu verwandeln, die für die neuen Kräfte keinen Preis zahlen müssen. Hier nämlich überwiegt letzteres.